Beiträge von roadrunner
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jupp, ich musste auch zweimal den Wert lesen, um in zu glauben.
Wer meldet sich für die erste Erprobung?
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@OilSucher ... bin eher für ein blau-weißen Propeller
Wenn man sich die kompletten Anforderungen und deren Entwicklung anschaut, sind diese doch sehr positiv - klar der HTHS wurde immer weiter abgesenkt. Aber von den restlichen Anforderungen sehe ich nix negatives. Oder übersehe ich was?
@Andy + @Tequila009: Was haltet ihr von der Entwicklung der ACEA Normen?
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Das Ölentwicklung passt sich doch der Auto- bzw. Motorenentwicklung an und das heute alle mehr nach "Eco" beim Auto schauen ist auch irgendwie nachvollziehbar.
Wenn ich nur daran denke wie viele 6- und 8 Ender die Autohersteller noch Mitte der 90er Jahren im Programm hatten .... Ich sollte mir doch noch ein passenden Youngtimer suchen -
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die ACEA-A mit ACEA-C gegen überzustellen.
Alle Daten stammen aus den "ACEA OIL Sequences 2016" Dokument: https://oil-club.de/index.php?atta…ences-2016-pdf/Finde es aber so übersichtlicher, vergleichbarer und man kann schön die Entwicklung sehen.
Weil im original Dokument unterschiedliche Spalten- u. Zeilengrößen sind, musste ich etwas die Screenshots verzehren. Somit möge es mir verziehen werden, dass die Tabellen etwas "zerfleddert" aussehen. -
ACEA EUROPEAN OIL SEQUENCES 2012: ACEA_European_oil_sequences_2012.pdf
ACEA EUROPEAN OIL SEQUENCES 2016: ACEA_European_oil_sequences_2016.pdf
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Stahlkolben als Alternative zu Aluminiumkolben: https://www.heise.de/autos/artikel/…en-1283789.html
--> der neue 1.6 Liter Diesel von Honda soll Stahlkolben bekommen, um somit die Abgasnorm Euro 6c ohne SCR zu schaffen: https://www.heise.de/autos/artikel/…um-3806280.html
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Alternative zu AdBlue: ASDS "Die Pille gegen NOx" https://www.heise.de/autos/artikel/…le-3757489.html
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@wol ich fahre einen Seat Leon 5f Diesel (2.0 TDI, 135KW) und sehe die Regeneration nur im Stand. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich von ca 750rpm auf 1000rpm.
Außerdem soll das DSG noch anders schalten, was ich aber bis jetzt nie gemerkt habe. Bei Handschalter soll die Schaltempfehlung auch länger den niedrigeren Gang empfehlen, um auf Temperatur zu kommen.
Wenn Du genau wissen willst, wann die Regeneration passiert, geht es nur per Torque Pro App und ODB-dongle, wie es @j-p schon im Aktuelle TDI Technik bzw. Dieseltechnik allgemein und die Regenerationen des DPF beschrieben hat.
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Eigne Nachweise kommen nicht -- da hast Du Recht. Aber eine Analysereihe von der FAZ ? --> Das Thema sehe ich nur in Fachzeitschriften.
Wirkungsweisen von Additiven/Zusätzen kann man übrigens pauschalisieren.
ZDDP, Boron, Molybdän und weiteres wirken in jedem Motoröl gleich. Die Eigenschaften dieser Additive verändern sich ja nicht von Öl zu Öl.
Und genauso können eben auch grundlegende Verschleißminimierungen festgestellt werden.... war mir so noch nicht bewusst. Dachte, da gibt es mehr Abhängigkeiten in der Chemie wenn man Additive zusätzlich hinzufügt.
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Da kommen wir zur nächsten Aussage:
"Keine Wunder: Additive reinigen, reparieren aber nicht
Solche Aussagen gelten indessen immer nur für die jeweilige Testanordnung. „Das ist, wie mit einer Taschenlampe in einen dunklen Raum zu leuchten“, sagt Kaiser. Man sieht halt nur einen kleinen Ausschnitt. Das Verhalten des Schmierstoffs im gesamten Motor während des Betriebs lässt sich so nicht simulieren."Was erzählt er da bitte?
Natürlich ist das Verhalten eines Schmierstoffes/Zusatzes im gesamten Motor zu simulieren bzw. analytisch festzustellen.
Der redet da von einer Taschenlampe in einem dunklen Raum...
Es ist wohl eher ein großer Strahler, der den dunklen Raum komplett beleuchtet.
Man stellt sich dar, als sei man noch in den Kinderschuhen und wisse nicht, wie Schmierstoffe aufgebaut sind und welche Eigenschaften/Auswirkungen es gibt.... ich habe den Artikel so verstanden, dass sich die Aussage vom Herrn Kaiser bzgl. der Taschenlampe und den dunklen Raum auf den vorherigen Abschnitt bzgl. der Ergebnisse vom TÜV bezieht:
"In einem standardisierten Messverfahren für die Stabilität von Ölfilmen ermittelte der TÜV gegenüber einem Markenöl ohne diese Zusätze einen um rund 20 bis 30 Prozent geringeren Verschleiß."
Er will darauf hinweisen, dass, nur weil der TÜV bei einen Markenöl mit Zusätzen weniger Verschleiß gemessen hat (= Taschenlampe), man dieses Ergebnis nicht einfach auf alle Öle und Zusätze anwenden kann (= dunkler Raum).Und die Aussage "Keine Wunder: Additive reinigen, reparieren aber nicht" verstehe ich als Teilüberschrift für diesen Abschnitt. Die anderen Überschriften sind ja ähnlich provokant gewählt.
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