https://www.mitasuoil.com/en/motor-oil/s…0-100-synthetic
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Spezifikationen:
API SN/CF
ACEA C3-10
ACEA A3/B3-08
ACEA A3/B4-08
Freigaben:
VW 502.00/505.00
https://www.mitasuoil.com/en/motor-oil/s…0-100-synthetic
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Spezifikationen:
API SN/CF
ACEA C3-10
ACEA A3/B3-08
ACEA A3/B4-08
Freigaben:
VW 502.00/505.00
https://www.mitasuoil.com/en/motor-oil/s…0-100-synthetic
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Spezifikationen:
API SN/CF
ACEA C3-10
ACEA A3/B3-08
ACEA A3/B4-08
Freigaben:
GM dexos 2
PORSCHE A40
BMW Longlife-04
MB Approval 229.31
MB Approval 229.51
RENAULT RN0700/RN0710
FIAT 9.55535-S2
FORD WSS-M2C-917-A
VW 502.00/505.00/505.01
https://www.mitasuoil.com/en/motor-oil/s…0-100-synthetic
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Spezifikationen:
API SN/CF
ACEA A3/B3-08
ACEA A3/B4-08
Freigaben:
BMW LL-04
GM dexos 2
FIAT 9.55535-S1
MB 229.31
MB 229.51
RENAULT RN0700
RENAULT RN0710
https://www.mitasuoil.com/en/mj-f11
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Spezifikationen:
API SL/CF
ACEA A5/B5-10
ACEA A1/B1-10
Freigaben:
FORD WSS-M2C913-D
RENAULT RN0700
https://www.mitasuoil.com/en/mj-210
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Spezifikationen:
ACEA C3-10
API SN/CF
Freigaben:
BMW LL-04
MB 229.51
PORSCHE C30
VW 504.00/507.00
https://www.mitasuoil.com/en/mj-116
Frischölanalyse: nicht vorhanden
@OilSucher merkst Du einen Unterschied zw. Ultimate und OMV Premium?
Präsentation der Society of Tribologists and Lubrication Engineers (STLE) von 2017 über 58 Seiten:
https://www.stle.org/images/pdf/STL…pplications.pdf
Auzug:
@Andy: ... verstehe ich das richtig, dass AN-based oils bessere Eigenschaften haben, als welche mit den gleichen Gehalt von Ester? Gibt es schon AN-Öle?
So laß mich mal kurz überlegen..... Nein, die Verordnung gibt es immer noch und man versucht immer noch Kennzeichnungspflichtige Inhalte zu ersetzen oder zu minimieren.....
Wie kommst Du darauf, dass man immer noch versucht die kennzeichnungspflichtige Inhalte zu ersetzen oder zu minimieren? Quellen?
Da gibt es ja nun mehrere Ansätze.
1. Vor der Reach Verordnung waren viele Stoffe nicht Kennzeichnungspflichtig. Also wurden auch andere Stoffe verwendet. Ich müßte noch mal nacgfragen wie lange noch die Übergangsfrist ist.
Insofern kann es eben sein, dass es "alte" und aktuelle Produkte und Formulierungen gibt.2. Wo kommt das Molybdän her ? Sind das Frischöl Analysen ? Molybdän wird auch bei Motorlagern genutzt.
3. Gibt es Grenzwerte. Wenn in einem Zusatz 5% Molybdän enthalten ist und von dem Zusatz werden 0,5% im Öl, in der Formulierung verwendet, dann ist es evtl. nicht Kennzeichnungspflichtig und niemand weiß was davon.
Dennoch macht es eben Sinn, solche Stoffe zu ersetzen, weil sonst wird plötzlich das Öl, wenn in 3 Jahren die grenzwerte geändert werden, Kennzeichnungspflichtig.
Und willst Du ein Motoröl kaufen, wo draufsteht karzinogen ?
zu 1.
die letzte Übergangsfrist endet Q2/2018 --> http://www.reach-info.de/einfuehrung.htm u.f.
Aber wo steht, dass Bor und Molybdän kennzeichnungspflichtig sind?
zu 2.
Frischölanalysen und Altölanalysen
zu 3.
nochmal, wo steht das Stoffe wie Bor und Molybdän kennzeichnungspflichtig seien? und bitte sag jetzt nicht einfach stumpf REACH und GHS
--> nach GHS schon mal gar nicht, da weder Bo noch Mo gesundheitsgefährdend sind. Für Bor gibt es sogar bewiesene und empfohlene Tagesdosis von der Weltgesundheitsorganisation.
OT: Ich sehe 2 sehr begünstige Umstände für die hohen Preise (nicht nur beim Öl):
1.
Da ich selber schon genügend Firmenautos hatte, weiß ich, dass es dir als Fahrer völlig egal ist (speziell bei Versteuerung per 1% Methode ) ob der Liter Öl nun 10, 20 oder 30,-€ kostet,
der Ölwechsel bei 10t km oder erst bei 30t km gemacht wird --> es ist nicht sein eigenes Auto und man ist an die Service-Intervalle der Autohersteller gebunden und nach spätestens 4 Jahren gibt es sowieso ein Neues.
Desweiteren darf und kann man nur da kaufen, wo der Kauf freigegeben ist. Bei mir ging es immer über die Shell oder Aral Tankkarte, d.h. Öl zum Nachfüllen, Wischwasserzusätze, etc... wurden immer schön da gekauft, wo es am teuersten ist.
Bei meinen ersten Firmenwagen habe ich extra beim Controlling nachgefragt, ob ich auch den Frostschutz nicht woanders kaufen kann und im nachhinein abrechnen könne (Reisekosten, etc.).
Klare Antwort: Nein, alles was zum Auto gehört über die Tankkarte oder von der Vertragswerkstatt. Die Kosten sind in den Leasingverträgen mit eingeplant.
2.
Als nächstes sollte man wissen, das im Durchschnitt 2/3 der Neuzulassungen in DE Firmenfahrzeuge sind. Diese Zahl ist stetig steigend!
Bei einigen Automodellen liegt dieses Verhältnis bei über 90% (z.B. VW Passat).
Auf die schnelle im web gefunden: Vergleich von 2015: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…429-974939.html
--> Das bedeutet somit, dass sich eine komplette Industrie auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Betrieben langsam aber stetig "einschießt", weil diese halt von der Gesamtzahl die größten Abnehmer sind.
... ja das Öl ist gut und wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist es auch "gut & günstig"
Aber die betriebswirtschaftliche Grundlage des Einzelhandels und speziell von Werkstätten bzgl. Motorölpreisen habe ich noch nie verstanden.
@N55 ok, besten Dank! da bin ich schneller mit den (03/18) und der Pela (gestern gekauft)
Ich frage halt nur, wie "gefühlt" robust der Kunststoffschlauch und die Pumpe bei höheren Temperaturen ist, also hält der auch eine Öltemp. von >90°C aus?
... aber bei 40,-€ für 5 Liter liegt man nicht mehr im günstigen Bereich bzw. in dieser Preisklasse gibt es doch bessere Öle.
@N55 Was empfiehlst Du als beste Öltemperatur beim Absaugen mit der Pela?
soweit mir bekannt ist: alle Autos die EU5 oder höher haben, besitzen eine AGR-System, egal ob Benziner oder Diesel (da schon teilweise ab EU3).
AGR = Abgasrückführung https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
Vorteile das AGR-Ventil dauerhaft zu schließen: - keine Verrußung des Ventils- logo, weil es nicht mehr benutzt wird, je nach Motor in den niedrigen Drehzahlbereichen besseres Ansprechverhalten
Nachteile: keine Betriebszulassung deines PKWs, Steuerhinterziehung aufgrund höheren Ausstoß von Schadstoffen, nicht gewollte höhere thermische Belastung deiner "Laufgarnitur" und somit mögliche Spätfolgen.
--> lieber das AGR-Ventil und DPF nach entsprechender Laufleistung reinigen lassen und gut ist
... oh man, sehe ich so zum ersten Mal. Darauf erstmal eine
also doch mal etwas sportlicher innerhalb der Stadt fahren