Ich habe nicht gesagt, dass die Autos leichter als vor 15 Jahre sind! Das geht ja auch gar nicht, da die Anforderungen an die Sicherheit und Fahrdynamik von Seiten der Käufer und den zuständigen Prüfgesellschaften heute höher sind.
Aber die Autos sind im Relation zu der verbauten Technik und Ausstattung leichter geworden.
Bsp.:
VW Passat 3bg 1.9tdi, 130PS, 6Gang Schalt, BJ 2002, Comfortline Ausstattung, 16Zoll, EURO 3, 1495kg
Audi A4 2.0TDI, 150PS, 6Gang Schalt, BJ 2017, Grundausstattung, 16Zoll, EURO 6 mit SCR-Kat, 1505kg
--> die 10kg Mehrgewicht gehen schon locker für den SCR-Kat mit den 15 Liter AdBlue drauf
--> warum wiegt der größere und sichere A4, der noch mehr Ausstattung hat, nicht bedeutend mehr als der alte Passat?
Genau, weil durch Materialeinsparungen an Karosserie, Motor und Anbauteilen etliche Kilo an Gewicht gespart wurden ist!
Keine Frage, irgendwann ist das gesparte Gewicht aufgebraucht und das Auto wird schwerer. Macht doch aber nix - verbraucht weniger, scheidet weniger Emissionen aus, ist komfortabler und sicherer als das Alte und mit der Größe muss doch der Fahrer umgehen.
Klar, ich gebe dir vollkommen recht, dass ein 1.800kg Auto oder SUV ein ziemlich ineffektives Auto für die Stadt ist. Aber so sind die Anforderungen der Kunden. Meine Ex ist ein 2t Stadtpanzer (SUV) gefahren, aber nur weil Sie 2,5t Anhängelast benötigte (Pferdeanhänger). Da konnte mann bei jeden Parkvorgang RedBull aus ihren Schweiß gewinnen.
Und die Prollos mit Ihren vergoldenen 22" Zoll auf einen 250PS SUV --> da schaue ich gar nicht mehr hin, außer Sie schrammen mal wieder den Bordstein