Frankreich, Spanien, Italien und Portugal kann ich Fulli empfehlen. Das passieren mit der kleinen Box ist richtig nett und weil man sich auch digital registriert hat wird die neue Maut "flux libre" (Maut per Kennzeichenerkennung) auch gleich darüber abgerechnet.
Beiträge von Aetvyn
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max_01, wie lange hast du denn im Stand noch laufen lassen, bis er die Regeneration beendet hat?
Das nächste mal lieber herum fahren oder noch besser einfach ausschalten. Wenn man das einmal macht ist es nicht so dramatisch. Es kann auch sein, dass die eh fast fertig war.
Ja, es ist nicht gut und optimal, aber auch dieser Umstand wurde antizipiert und eingeplant.Auch so kann man argumentieren, dass wenn das Öl nur ca. 4.400 km hat, dann wäre die nächsten 3.500 km auch kein Problem, sofern du die Aktion nur einmal gemacht hast und wir davon ausgehen, dass das zu mehr Kraftstoffeintrag geführt hat als eine übliche Regeneration.
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Das hier ist "alt", hier geht es zum neuen Thread mit USVO: Ravenol Super Synthetik SSL 0W-40 - USVO
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Danke für den Hinweis, aber dann müsste es eine bestimmte Ester-Art sein, weil hatte bisher nichts auffälliges mit Neo und 5 weiteren Additiven gemischt im Motor. Unter anderem mit Ceramo Ester, das sollte auch Ester enthalten.
Dagegen spricht, warum es bei Andiy einfach so im Behälter geliert ist, da kam es zu keinem Kontakt mit Ester: RE: NeoProtec GT-em ashless oil additive
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Ich habe das Video nicht angeschaut, weil allein der Titel Banane ist. Richtig wäre: Das E-Auto manifestiert sich nach aktuellen Stand bei bis zu 20 % Marktanteil. Aktuell bei ca. 11-13 % der Neuwagenverkäufe in DE.
Jetzt wird halt der Subventionsbauch abgetragen und man sieht die Realität besser. -
Homer, die Rolf Motoröle mit der Deutschlandfahne habe ich im Video von Garage 54 auch gesehen und mich gewundert.
Ist bei uns definitiv nicht so bekannt und in irgendeinem Baumarkt oder Kaufhaus habe ich die Produkte auch nicht gesehen.
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Wir hatten jetzt 2x Kristalle mit AR-Racing-Mix(91+92) und einmal mit RCS pur, korrekt?
+ die Kristallbildung bei der Lagerung von Andiy. Er ist da der Underdog, stellt sich nicht gerne in den Vordergrund, aber ich zweifele sehr daran, dass das an der Lagerung lag, denn ich lagere meine viel schlechter und mir ist es egal. Dennoch hatte ich bisher keine Probleme.
Nach dem vielen hin und her würde ich folgendes zusammenfassen:
- Es sind recht neue Charge wie es scheint (meine sind 2022 oder früher, habe erst neulich eine aufgebraucht von 2021)
- Es sind nicht die großen Verpackungen betroffen (oder gibt es Gegenbeispiele?)
- Eine Produktänderung wird erst einmal ausgeschlossen
Nun kommt meine steile These: Ich würde die kleinen Verpackungen verdächtigen. Aufgrund von den Aufzeichnungen von Andiy und den Berichten könnte ich mir zusammenspinnen, dass die Verpackungen Wasser reinlassen, obwohl originalverpackt. Bei Andiy führte das dazu, dass Neo im Behältnis geliert. Bei den anderen könnte das schon vorgesättigt sein und dann reicht der normale Wassergehalt (Kondenswasser beim Motorstart) um es zu übersättigen. Dann geliert ist, setzt sich ab an stellen die nicht mehr heiß genug werden, damit das gebundene Wasser dort rausdampfen kann.
Bisher ist das nicht aufgefallen, weil die Verpackung ok war und Neo untersättigt bei uns ankam. Alle sparen zur Zeit und ich kann mir gut vorstellen, dass der Lieferant für die Verpackungen hier Änderungen vorgenommen hat.
Aber nur meine unqualifizierte Meinung.
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Möchtet ihr zwei mal eurer Kaufdatum und eure Bezugsquelle vergleichen?
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Da ich mich nicht in Stande sehe, das sauber heraus zu filetieren, hier ging es um das Thema wie viel PS, welche Geschwindigkeiten ermöglichen, um Sportauspuff: RE: Der Freu-Thread
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sturmtiger, die Probleme hatte ich auch mit DPD. War dann immer wieder beim Depot selbst und hab mich dort beschwert gab keine Besserung. Irgendwann haben die auch abgewunken und gesagt, ich soll mich telefonisch melden, weil die blablabla nichts können.
Die Hotline ist mittlerweile kostenlos und ja, die gehen den Sachen tatsächlich nach. MMn sind die "Pfeifen" die Chefs des einzelnen Depots. Was dort passiert bleibt meistens dort und hat gefühlt Mafiastrukturen (decken sich gegenseitig usw.). Über die Hotline wird das dann zentral aufgenommen und in der Zentrale sieht man dann schön welche Depots Probleme machen.
Ich weiß nicht ob dann Maßnahmen ergriffen werden, aber zwei drei Mal meine Fälle über die Hotline dargelegt (freundlich gefragt: Eigentlich habe ich das ja nicht in ein Pickup Store verlegt, wie kann das denn sein? Usw.) ... schon waren Änderungen sichtbar.Heißer Tipp: Was immer super hilft ist so der Verdacht auf Diebstahl. "Mein Paket ist irgendwie nicht da, aber es heißt es sei zugestellt worden."
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Waalter, wäre super toll, wenn du auch andere Meinungen akzeptiert, behalt deine für dich. Weder das eine ist eindeutig noch das andere. Man kann in beide Richtungen argumentieren, es muss auch nicht die eine Lösung geben und diskutiere das hier nicht als wäre es ein Glaubenskrieg.
Der eine Link ist von Porsche, dort ist es aus dem Bereich der "Klassik". Bei dem Link von MT ist das wieder problematisch. Informativ, aber darauf sein Theorie untermauern oder stützen würde ich nicht. Kann jeder aber handhaben wie er möchte.
Wie so oft kann etwas nicht nur Vorteile haben, sondern es besitzt auch Nachteile. Eine Anforderung an TBN gibt es bei ACEA erst ab 2008 und da hat man mit min. TBN von 8 angefangen. Das wurde dann bei der A3/B4 2010 auf 10 aufgestockt und dort behalten. Es gab mal einen Seitensprung bei der A3/B3, aber sonst wird da nicht so viel verlangt.
Zudem sollte man sich vor Augen halten:
- Wie exclusive schon aufgezeigt hat, hohe TBN ist nicht mehr notwendig
- TBN kann geringer sein, wenn die Ölwechselintervalle angepasst sind
- TBN ist nicht alles
Jetzt zu behaupten "ich würde immer FullSAPS wählen" ist legitim Waalter, aber von anderen das dann in der Beratung erwarten ist einfach daneben. Denn wie ich schon schrieb, wird bei uns vieles durch das häufigere wechseln des Öles kompensiert. Deshalb ist es durchaus legitim ein C3-Öl zu empfehlen und zu verwenden.
Sehe hier nichts dringendes worauf man hinweisen müsste und andere überzeugen. Das einzige was wäre. Hersteller fordert es und man fährt "Longlife"-Herstellerintervalle + man hat schon gesehen, dass der Motor konkret sehr viele Säuren produziert.
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Trend Analysen sind bei uns das gleiche Öl mehrfach getestet, ansonsten bekommt jede GÖA einen eigenen Thread.
Hier die vorherige Ölberatung: RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 5.600 km
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Vermute mal das ist ein deutschsprachiges Problem. In Frankreich und in Spanien gibt es wie bei uns die Raststätten, da sind die Klos ähnlich wie bei uns und gegen morgens sauber, da frisch gewaschen.
An den Tankstellen oder Restaurants (gleiches Gebäude gehört nicht dem Restaurant) an der Autobahn sind die Toiletten immer sauber und kostenlos.
Für mich ist das verrichten von Abfällen ein Grundbedürfnis und dafür Geld zu verlangen ist für mich moralisch mehr als verwerflich. Gehört für mich eher zu einem Menschenrecht und einfach als Standard in einer entwickelten Gesellschaft.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wurde neulich geblitzt ... bei uns aufm Land ... war etwas schnell, habe es wohl so mit den Hängen und dem rollen lassen. Bin wohl knapp an den 20 km/h drüber außerorts. Somit mal sehen ob ich einen Punkt sammele oder nicht.
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Und nun bleiben wir beim Mobil 1 C40 GT 0W40 und Beiträge über Drittöle werden entfernt.
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Wir haben auch den Thread hier: Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode
Dort wurden schon mehrere Möglichkeiten diskutiert wie man beim 8HP z.B. spült. Man kann sich auch dort einlesen.
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Der BMW ist nun auch leicht über die 275k km.
Bild habe ich keines gemacht, ich schiele ja noch auf die 300k km als Ziel und das wird dieses Jahr noch erreicht, wenn er weiter so läuft. -
holy_bmw, habe es mal hier hin verschoben. Auch interessant könnte das hier sein: Carbon Cleaning sinnvoll?
Hinzu kommt, dass nicht alle Walnussstrahlen toll finden: RE: oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?