DinoMaus da Garantie noch Vorhanden kann ich Max. die MB 229.52 nehmen, ansonsten Öle mit abgesenkter HTHS.
Beiträge von Martin
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DinoMaus Mercedes hat ein Intervall von 1 Jahr/25000km. Mein Großonkel fährt 15000-20000km im Jahr. Ich wechsle zwischen drinn nach 6 Monaten und wenn das Service aufleuchtet, bei mir in der Mercedes Werkstatt.
Sollte ich jetzt 4x im Jahr das Öl bei den Km wechseln?
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1. Autohersteller, Model, Baujahr:
Mercedes Sprinter 319 CDI 2019
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
3,0L Diesel V6 OM642 190Ps
3. Öl-Volumen des Motors:
12,5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
80 % Autobahn, auch mal Landstraße, meistens Strecken mit 500km durchgehend. Auf der Autobahn Tempomat 120 meistens. Absolut keine Kurzstrecken. Seltenst Strecken mit 30km. Bei unter 18 Grad wird die Standheizung eingeschaltet. Verbrauch liegt momentan bei 9-10L auf 100km.
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
75km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
20000km oder 300h Max.
7. Laufleistung pro Jahr:
Zwischen 60000km und 100000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
Knappe 310000km
9. Bisher genutztes Öl:
Verschiedene Öle von Aral, Mobil 1, Mannol Low Saps. Die Letzten 3 Öle: Mannol TS-8 5w-30, die letzen 2 Mobil 1 Fs 0w-40
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
Schwer messbar, Geschätzt 0,5L auf 20000km
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Leer und bei entspannter Fahrweise etwa 87 Grad, auf der Autobahn beladen etwa ~95 Grad, bei Steigungen auch mal 110 Grad
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Auf dem Papier Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
Mb 229.51/52 und Mb 228.51 von 0w-30 bis 10w-40
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Nein
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Nein
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
Injektoren bei 250000km auf dem Prüfstand überprüft -> alle Neuwertig.
17. Eingeplantes Budget:
Max 6-7€/L, als nächste ist ein Vorrat an Shell Helix Ultra 5w-40 bestellt.
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Letzte Analyse: Mannol TS-17 5w-30 + Ceramo Ester ca. 2,5% Mb Sprinter 319CDI Om642 V6 - 14.517km
Was sagt ihr dazu?
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1. Autohersteller, Model, Baujahr:
MB GLC Coupé 200D 2022
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
2,0L Diesel Om654 163PS
3. Öl-Volumen des Motors:
6,5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Viel Kurzstrecken, gehört meinem Großonkel (77 Jahre alt) fährt gerne in der Ortschaft spazieren <1km, 1x Einkaufen mit 2x 35km, auch mal Ausflüge mit 50-200km, 2x im Intervall von Österreich nach De Einfach etwa 500Km. Außerdem seeeehr entspannte Fahrweise. Verbrauch liegt bei 5,5 bis 6L auf 100km
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
45km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
Alle 6 Monate
7. Laufleistung pro Jahr:
15000-20000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
Knappe 27000km
9. Bisher genutztes Öl:
Die ersten 3000km Werksfüllung, letzten 2 Male mobil 1 esp 0w-40
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
Nicht messbar
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Auf der Landstraße etwa 85 Grad. Auch auf der Autobahn nicht wirklich über 90 Grad
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
Von 0w-20 bis 5w-40 mit verschiedenen Normen von MB
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Ja
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Nein
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
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17. Eingeplantes Budget:
Relativ egal
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Was sagt ihr dazu?
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Mit der Analyse würde ich sagen, überhaupt nicht empfehlenswert. Lieber 236.14 verwenden, welches nicht so extrem dünn ist.
Auf gar keinen Fall! In die 7G -Tronic Plus nur das dünne blaue Öl einfüllen! Wenn man das rote Vorgängeröl füllt, schaltet das Getriebe furchtbar!
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1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:
Mercedes Vito 112 CDI 2001
2. Benzin
3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:
Om611 2,2L 122Ps
4. Öl-Volumen des Motors: 8 Liter
5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Min 30km, öfters Strecken auch mit 60 - 100km, eher defensiv unterwegs.
Standheizung wird immer benutzt - auch im Sommer. Gestartet wurde nie unter 60 Grad Wasser.
6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden): zwischen 60 und 65km/h
7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
15 000km / 1 Jahr
8. Laufleistung pro Jahr:ca. 10 000 - 20 000km
9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):472 TKm
10. Bisher genutztes Öl: Scheckheftgepflegt bis 400000km bei Mercedes mit 5w-30 oder 10w-40. Seit dem in meiner Hand (gehörte meinem Papa 1. Besitz) Ich benutzte 5w-40 oder 5w-30 - mit 5w-30 ist der Motor vom Gefühl her besser/leiser.
11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km: 0
12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Im Winter schwer 80 Grad. Im Sommer mal max. 90 Grad
13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Euro 3 mit Kat, von Werk ohne AGR
14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
MB 229.1 oder MB 228.5 lt. Scheckheft
15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:
Nope
16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:nein
17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: bei 390 000km neue Zylinderkopfdichtung, sonst ist der Motor unberührt.
Was sagt ihr dazu?
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1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:
Mercedes C200 1999
2. Benzin
3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:
M111 2,0L 136PS
4. Öl-Volumen des Motors: 5,5 Liter
5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Die ersten 4000km fast nur Autobahn, davon 2000km unbegrenzt ~210km/h, davon 400km Dauervollgas. Der Rest mit Strecken min. 30 km, bei warmen Motor wird in der Regel immer mit Kickdown beschleunigt.
6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden): zwischen 65 und 75km/h
7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
10000km / 1 Jahr
8. Laufleistung pro Jahr:ca. 10 000 - 15 000km
9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):287 TKm
10. Bisher genutztes Öl: Lt. Scheckheft 10 w-40 und 15w-40. Die letzen 3 Intervalle 5w-40 div. Sorten
11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km: 0
12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
unbekannt
13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
D3 mit Kat
14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
MB 229.1 lt. Scheckheft
15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:
Nope
16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:nein
17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Motor ungeöffnet
Was sagt ihr dazu?
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kaffeekevin warum nur jedes zweite Mal?
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Erstmal danke für eure Antworten
Jabba als nächstes kommt wahrscheinlich Mobil 1 ESP 5w-30, welches schon herumliegt.
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Eventuell verunreinigt durch Ventildeckelwechsel?
Kupferverschleiß ist um die Hälfte mit 0w-40 weniger.
Im Anhang ein Foto vom Ventiltrieb
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1. Autohersteller, Model, Baujahr:
VW Passat 2015
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
2,0L TDI 240Ps
3. Öl-Volumen des Motors:
4,6L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Jeden Tag 2x 15 km - auch kürzere Strecken und alle 2 Wochen mehrere 100km auf der Autobahn
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
zwischen 40 und 50 km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
15000km
7. Laufleistung pro Jahr:
20000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
140850 km
9. Bisher genutztes Öl:
Ll Öle nach Vw Norm , letztens mobil 1 esp 0w-40
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
30ml
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Bei 15km Stadtfahrt mit Standheizung ~95 Grad, auf der Autobahn ~120 Grad
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
Vw Ll 5w/0w-30
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Nein
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Nein
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
Beim Ölwechsel wurde der Ventildeckel erneuert
17. Eingeplantes Budget:
Relativ egal
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Letzte Analyse: Shell AV-L 0w-30 - Vw Passat 2.0L 240ps - 319 BST/ 13699km
Was sagt ihr dazu?
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Wenn ich alle Teile durchgehe, sind von 316d bis 320d alles gleich. Auch die Turbolader und Kolben…
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Ist ein f30 2015 316d B47 baugleich mit einem 320d B47? Kennst sich da wer 100% aus?
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Der om654 und om656 hat eine niederdruck und eine hochdruck AGR.
Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das es nur beide gibt bei den Motoren mit Niederdruck, nur eine Niederdruck habe ich keinen noch bis jetzt gesehen, egal welcher Konzern
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Das Auto hat einen DPF. In der Betriebsanleitung bzw. Serviceheft steht nichts anderes als „Wir empfehlen Elf“. Deswegen habe ich ein C3 5w-40 genommen. Momentan ist das Aral High Tronic 5w-40 im Motor.
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Noch eine Anmerkung: Der Motor hat einen Zahnriemen, also keine Steuerkette