kam die Aussage nicht von Ravenol selbst, dass der OFM, der Wolfram ersetzt, sogar teurer ist
da gab es doch die Analyse wo das Wolfram fehlte und man Ravenol darauf ansprach
kam die Aussage nicht von Ravenol selbst, dass der OFM, der Wolfram ersetzt, sogar teurer ist
da gab es doch die Analyse wo das Wolfram fehlte und man Ravenol darauf ansprach
ich wage zu behaupten, dass nahezu alle gut funktionierenden Felgenreiniger einen gewissen Geruch mitbringen
da überwiegend säuefrei und ins alkalische gehend
alu teufel rot meine ich, roch kaum, aber den verwendet man ja auch nicht „immer“
Meinung, OK
und dieser kann man mit Fakten widersprechen bzw die Tatsachen darlegen
für alles weitere schlug ich dir EddyF. schon mal vor, lass‘ mal telefonieren 😉
aber einige schreien hier öfter und lauter und der vorbeischauende Laie ist davon ggf beindruckt und beeinflusst
und Aussagen wie „sich leisten können“ gehören nicht in eine sachliche Diskussion
da muss ich in Teilen widersprechen
es gibt zwar durchaus noch Stoffe, die eher mal Schwierigkeiten in der Beschaffung verursachen, aber generell ist die Lage „OK“
zudem sind diese Schwierigkeiten dann auch nicht immer der Lieferkette geschuldet, sonden viel häufiger dem „Preis“
zudem gibt es mittlerweile immer bessere „Ersatzstoffe“ und das in diverser Hinsicht, wie Technologie, Preis und Lieferkette
gleichzeitig verschwinden einige Ersatzstoffe gerade wieder bzw gehen in die ursprüngliche Anwendung zurück, weil sich die Beschaffungssituation normalisiert und Ersatzfreigaben auslaufen/nicht verlängert werden
hinzu kommt abermals eine Verschärfung bei den Spezifikationen/Freigaben, sowie der Zulassung einiger Stoffe (nestimmze Borate sind zum Beispiel EU-weit verboten seit 12/2022)
das mit dem sich leisten können klingt irgendwie….. naja
klar heisst ein Gesetz der Wirtschaft, dass wer billig kauft, zwei mal kauft, aber gleichzeit kennen wir viele „Budget-Lösungen“, die den hochpreisigen Füllungen in nichts nachstehen
gegen OEM Vorgaben und andere Dinge lehnt man sich kategorisch auf, aber hochpreisiges muss funktionieren und alle anderen sing geizig?!?
will das Additiv nicht schlecht machen, vor allem weil ich konkret das 9200 noch nicht im Einsatz hatte, aber das war einfach mal ein Gedanke ganz allgemein
ich glaube, du hast das nicht verstanden…
das Produkt wird es evtl weiterhin geben, nur unter anderem Namen
wenn ich die diversen Presseberichte richtig deute, wird das Portfolio verschlankt bzw Marken werden gebündelt
vermutlich gibt es dann kein Castrol Edge Supercar mehr sondern einfach Edge
wenn jeder mm zählt 😎
Backofenspray
die gucken sich Endrohre an???
und dann? auf was schließen sie? Downpipe/Katless?
man kann wunderbar erkennen, was das Intervall ausmacht.....
die Ko-ken sind angekommen und was soll ich sagen……
absolute TOP Qualität!
habe die direkt mal auf die 1/2 Zoll Drehmos gesteckt und den Makita Schlagschrauber;
sitzen bombenfest, habe ich so bei keinen anderen Nüssen
gleich mal das Auto abholen und schauen, wie es da so passt
genau von solchen Aktionen kann Alu kommen
Produktionsreste im Kühler und über blow by geht es dann ins Öl
da bin ich voll und ganz bei maggiPhantom
je nach Antriebskonzept halt Gang rein, Handbremse ziehen, oder halt das Rad nur so leicht auf dem Boden aufsetzen, dass es nicht mehr dreht
so hat man wirklich die optimale Auflage der Felge auf der Nabe
gerade wenn man vorher schön sauber gemacht...und dafür gibt es ja auch schöne Werkzeuge
also da muss ich einhaken....
ich fahre auf dem Amarok General Grabber AT3, also einen offroad all-terrain (kein mud terrain!!!) als GJR
und ich kann nicht sagen, dass dieser wirklich lauter ist, als zum Beispiel die Bridgestone Winterrreifen, die ich ebenfalls liegen habe; im Gegenteil!
was man sagen muss, der AT Reifen hat zum Beispiel bei "nur feuchten" Bedingungen etwas weniger Grip als ein SR/WR, was seinen Profilblöcken geschuldet ist
trockene und nasse Straße, selbst Starkregen & Schnee, sind aber wiederum kein Problem
wir reden über PPM, also im Grunde hast du 2ppm / 1000
Al wird dem Fahrprofil bzw. besonderen Umständen geschuldet sein....
dazu hat der TE ja Hinweise zum Fahrprofil gegeben: und da sind schon einige Punkte bei, die auch das 40er nicht "besser" weggesteckt hätte
wenn du nicht gerade offroad fährst, tu es nicht
im Grunde richtig
an diversen Schmierstellen sollte es ja ebenfalls "verbleiben"
schwierig zu beurteilen ist jedoch, wie sich z.B. der Absatz in der Ölwanne verhält, u.U. vor dem Ölsieb / der Ölpumpe
für mich ein schönes Beispiel, dass es kaum einen Unterschied macht
5w30 vs 5w40
dazu der Preis, weil ausgehend davon müssten die Analysen davor ja eigentlich deutlich besser sein
das ist schon beachtlich und scheint ja dann durchaus ein Effekt des Archoil zu sein