Beiträge von AndiG

    siseb

    MasterCard, Visa oder AmEx? "Fremd"-App oder "Bankeigene" für die 2 Faktor Prüfung?

    bei Visa hängt es gerne am "verified", also die 2 Faktor Autorisierung die dann die Daten nicht sauber an den Empfänger "durchlässt"

    zumindest wurde mir das mehrfach so erklärt und ich bin dann von Visa auf MasterCard und habe das damit noch nie gehabt

    meine AmEx ist auch unauffällig

    bitte bewerte die Aussage mit den 3ppm nicht über.

    keine Sorge... liegt nicht auf meiner heimischen Goldwaage :)

    ob nun 2 oder 3 pmm... da ist allein die Rundung und die Meßungenauigkeit/Toleranz größer, als das es Sinn macht, darüber zu diskutieren


    mir war bzw. ist halt wichtig, dass Leute die eine GÖA zur Beurteilung ins Forum geben, nicht einfach ein ja passt oder bei augenscheinlich hohen Werten eine stumpfe Aussage, alla "da Öl passt nicht und du musst ab sofort 0w8 / 20w60 aus dem heimischen Zauberkessel fahren" (überspitzt formuliert) oder sonst was bekommen,

    sondern, dass wir, mit dem was wir hier zusammentragen, in der Lage sind, die GÖA Ergebnisse deutlich differenzierter zu beurteilen und daraus resultierend auch sinnvolle Empfehlungen ableiten.

    Von daher, gut, dass wir darüber diskutieren und das war auch meine Intention, als ich das hier rüber zog :check:

    ich möchte folgende Aussage mal "hier" diskutieren

    Das sind fast 3 ppm Fe pro 1000 km im Schnitt


    welche Rolle spielt:

    - Kraftstoffsorte (Benziner vs Diesel)

    - evtl. "Aufladung" (Turbo)

    - Einspritzung (DI oder SRE)

    - Zylinderzahl

    - Kette und/oder Riemen


    können wir eine Art allg. Konsens finden, wie wir x ppm Verschleiß pro 1.000 km einordnen?


    in dem Zusammenhang habe ich nämlich auf folgende Aussage im Hinterkopf

    natürlich können 30 ppm unauffällig und 18 ppm auffällig sein - das kommt doch ganz auf den Motor drauf an. Hab ich einen Motor mit Alusil Zylinderkurbelgehäuse sind 18 ppm ein auffälliger Wert, bei einem Motor mit plasmagespritzter Laufbahn oder gar Graugusslaufbahn sind 30 ppm eher unauffällig.

    schließe mich Qwert an.....

    Analyse ist vom Trend her gesehen deutlich besser

    der gesamte Einfahrprozeß sollte nun beendet und die "Altlasten" in Form von Verschleiß sollten jetzt raus sein und du kannst mit passenden Intervallen sorglos weiter fahren


    frage mich jedoch auch, warum du das CASTROL Edge Titanium 0w30 A4/B5 nutzt, "sinnvoller" wäre ggf. das hier: Castrol EDGE 0W-30 (API SP / ACEA C3)


    edit: vergleiche ich die GÖA hier mit der FÖA vom Edge 0w30 C3 / SP sehe ich Ähnlichkeiten!!!

    ich kann mittlerweile Buchbänder zum bauen, sanieren und unterhalten von Immobilien und Grundstücken füllen :D


    vor ca. 10 Jahren mit dem Umbau einer alten Scheune zum Wohnhaus fertig geworden, haben ca. 4 Jahre gebraucht, wobei wir auch keinen Zeitdruck oder ähnliches hatten

    ich behaupte mal zu 75% "Arbeit" in Eigenregie unter Zuhilfenahme einiger Gewerke, die man einfach nicht selbst erledigen kann bzw. sollte (Versicherung, Haftung), wie in unserem Falle Bodenplatte, Estrich inkl. FBH, Sanitär-Heizung mit WP und Flächenkollektor, Dach inkl. Bauzimmerei (eingezogene Balkenlage), sowie Teile der Elektrik

    Garten und auch so Dinge wie Pflaster vor / ums haus haben wir im Grunde immer selbst gemacht....wir sind insb. mein Schwiegervater und ich, aber auch mal Freunde und Schützenbrüder/Nachbarn; aufgrund der Wohnsituation und der Größen braucht es manchmal grobes gerät und wenn ich ihn brauche, kann ich jederzeit vom Nachbarn einen Traktor, Bagger oder ähnliches für "eine Kiste Bier" haben :)


    aktuell sind wir dabei, das andere Haus auf dem Grundstück "umzubauen" zum Vermietungsobjekt

    - Bauantrag ist gestellt und soweit durch, wir warten gerade noch auf die wasserrechtliche Genehmigung für die Erweiterung der Bio-Kleinkläranlage auf dem Grundstück, dann geht es los

    grobe Planung steht:

    wir bauen um zum Doppelhaus

    - komplett neue teils höhere/steilere Dachstühle inkl. Dachhaut und Vorbereitung für PV

    - in den Wohneinheiten dann EG und OG, dafür neue Bodenplatten inkl. Verfüllung eines alten Gewölbekellers (nicht nutzbar wegen Grundwasser), Beton-/Holzdecken, Estrich mit FHB, innen ein Mix aus Mauerwerk und Trockenbau

    - Aufarbeitung der Außenhülle, aufgrund der Auflagen kein neuer Verblender und auch keine aufgeklebte Dämmung (Dämmung etc. kommt nach innen), dazu dann bei-mauern der Außenhülle und danach "schlämmen" mit Mineralfarbe(n)

    - zentrale Versorgung für Wasser und Elektrik, Luft-WP´s und entsprechenden Unterverteilungen in die Wohneinheiten


    Eigenleistung wird dieses mal geringer ausfallen, weil wir zügiger fertig sein wollen, dazu möchten wir über einen Generalunternehmen "sanieren - bauen" um entsprechend Haftung etc. geklärt zu haben

    allerdings werden wir natürlich auch wieder Eigenleistung erbringen, spätestens wenn es um die Außenanlage geht;

    am letzten Samstag musste ich für den Statiker die bestehende Bodenplatte einschlitzen und trotz vorheriger Nutzung einer 400er Diamantscheibe, ging nach 1 1/2 Stunden stemmen mit einem 20 Kilo Stemmhammer diese in Rauch auf und nun muss ich mal schauen, wer mir da für schmalen Taler (oder gute Kiste Bier) unter die Arme greift :D

    gefällt mir habe ich schon gedrückt, aber ich kann HellBilly nur zustimmen;

    wenngleich ich kein Ing nach dem Abi geworden bin, sondern "nur" Kaufmann ohne Studium, finde ich mich 1:1 in seinen Ausführungen wieder!


    Mathe....Katastrophe, mein LK

    bis zur 11. Klasse immer im Bereich der 2 und dann kamen Themen, wo ich zugegebenermaßen "lost in Space" war, der Bezug zur Realität und zum Nutzen für die Praxis war verloren; der Lehrer hypte seine Lieblinge und ich stand im Abi am Ende mit 0 Punkten in der Klausur!!! Hat aber für eine Abi-Gesamtnote mit 2er Schnitt gereicht, zu damaligen Zeiten (es gab von 100 Abiturienten nur 5 ! mit einer 1 vor dem Komma) war das wirklich GUT.

    was danach kam, Ausbildung und "Karriere" - wenn heute mal Klassentreffen sind (zum Glück selten) sieht man das Elend; frustrierte Lehrer, Akademiker die in einer Seifenblase leben und ein paar Realisten, meist aus dem technischen Ing Umfeld, sowie "Handwerker" (dazu zähle ich pauschal mal alle mit Berufsausbildung, vom Frisör bis Installateur oder auch den kaufmännischen Berufen)

    richtig witzig wird es, wenn es dann mal so zum groben Gehaltsvergleich kommt.... der GaLa-Bauer aus unserem Kreis kommt mit seinem Oldie 911er, während manch Gehypter aus Schulzeiten hingegen mit "lassen wir besser" vorfährt und wilde Theorien von sich gibt ;)


    heute sind Noten "inflationär", das Allgemeinwissen und die Gabe, Themen über den Tellerrand hinaus zu denken und zu diskutieren ist verloren gegangen, wir haben im Grunde nur noch "Dumme" und Hochschulabsolventen, eine Lehre im Handwerk wird verpönt ..... und meine Nachbarn, alles Handwerker (Elektriker, Dachdecker) selbst gut organsierte Landwirte kommen aus dem Lachen nicht raus, weil das Geld fließt, sorgen sich aber auch über den Mangel an Nachwuchs

    VOLVO


    Staufferfett, oder anders gesagt, wasserbeständiges Fett, mit „maritimer“ Zulassung ggf. Seewasserbeständigkeit


    auf synthetischer Basis und unter Zuhilfenahme von Feststoffen kommen aber auch andere Produkte in die engere Auswahl


    :D

    die Ethanol-Beimischung beim Benzin bzw. "FAME" beim Diesel ist einerseits gesetzl. Vorgabe, gleichzeitig als "Maximum" anzusehen, der Zukauf dürfte sich im Rahmen der "Additive" bewegen, die es auch braucht;

    eine Beimengung erfolgt dann auch mit Blick auf die Gesamtkosten in entsprechenden Rahmen, in den Corona Jahren war der "E" Anteil angeblich bei fast 0, weil es sich preislich kaum lohnte "E" zuzumischen, aktuell kann man an den Preisdifferenzen zwischen e5 e10 aber erkennen, dass die Beimischung den Preis für den Kunden positiv beeinflusst, aktuell also vermutlich wieder entsprechend hoch/höher ist


    ich bin gespannt und neben Shell hörte ich auch von anderen Marken, die ihren Großkunden (Spediteuren, "Hoftankstellen", etc) einen exklusiven Zugriff auf HVO100 anbieten;

    ebenso wie CO2 bei Fahrzeugflotten dürften die Großen damit vor allem ihre eigenen CO2 Ziele wohl im Blick haben und gerade während des Aufbaus eigener XTL Ressourcen eben auch HVO100 als Brücke zugreifen und entsprechend anbieten


    hier mal eine Pressemitteilung von BP

    https://www.bp.com/de_de/germany/home/presse/pressemeldungen/pm-2024-03-06-bp-will-seine-raffinerie-in-gelsenkirchen-fuer-die-zukunft-neu-aufstellen.html

    dürfte der Standort sein, der auch das Aral Ultimate produziert

    https://www.bp.com/de_de/germany/home/wo-wir-sind/raffinerie-gelsenkirchen/was-wir-tun.html


    interessante Passagen:

    bp plant darüber hinaus, vorbehaltlich entsprechender Genehmigungen, die Produktion von emissionsärmeren Kraftstoffen mithilfe von Co-Processing in der Hydrocracker-Anlage am Standort Gelsenkirchen-Scholven zu ermöglichen, um so unter anderem nachhaltigere Flugkraftstoffe (sogenannte Sustainable Aviation Fuels – SAF) zu produzieren.1


    Eine weitere Perspektive für künftige Schritte hin zur Produktion nachhaltigerer Produkte ist die Möglichkeit, zusammen mit einem Partner einen Kreislaufwirtschaftsverbund an der Raffinerie für deren petrochemische Anlagen zu etablieren. Erst kürzlich hat der Rat der Stadt Gelsenkirchen die Grundvoraussetzung dafür geschaffen, indem er den Bebauungsplan entsprechend angepasst hat.


    dieser letzte Punkt wird hier nochmal thematisiert:

    https://www.bp.com/de_de/germany/home/wo-wir-sind/raffinerie-gelsenkirchen/news-nachbarschaftszeitung/news-leuchtturmprojekt.html

    bedenkt dabei mal, dass "Raffineriebetreibende Tankstellenmarken" vermutlich wenig Interesse an HVO100 haben dürften

    denn selbst diese Marken müssten es zukaufen und damit gleichzeitig ihre eigene Kapazität in den Raffinerien drosseln

    die großen Marken, so sie eigene Raffinerien betreiben, werden statt HVO100 vermutlich eher andere "X"TL Produkte einsetzen/zugeben

    Für mich als nicht rennestreckenfahrer aber mehr als ausreichend und preislich Welten günstiger

    genau das ist der Punkt!

    das bestätigen auch viele BMW Fahrer

    die einteiligen sind erstmal deutlich günstiger bei gleicher Bremsleistung

    so lange man "normal" unterwegs ist, hat man damit wenig Probleme zu erwarten

    kommt man jedoch in den Bereich, wo die Vorteile die Lars87 aufgezeigt und auch EddyF. bestätigt hat, sieht die Sache durchaus anders aus

    denn gerade die BMW Sportbremse (ist ja meist eine 4 Kolben Brembo) ist im Stande die Scheibe schon ordentlich zu belasten, ohne selbst "nachzugeben" und ich kenne einige, die nach einer Notbremsung auf der BAB mit einteiligen Scheiben danach Unwuchten spürten, von Fahrern mehrteiliger Scheiben kenne ich das nur selten bis gar nicht


    und die Sportbremse ist ja unter normalen Umständen eh eher in leistungsstärkeren Fahrzeugen der BMW AG zu finden,

    oder aber, wenn wie in meinem Falle, auch bei kleinerer Motorisierung, die richtigen Kreuze (vom Einkäufer) gemacht wurden ;)

    ich bin froh, ein Auto mit dieser Ausstattung gefunden zu haben, fahre zwar meist entspannt, aber wenn dann will ich in einer Notsituation Reserve haben, ohne danach in die Werkstatt zu müssen, weil die Scheibe krumm ist

    laut einiger BMW Fahrer ja, weil gerade wenn man sonst nur "gemütlich" mit der Sportbremse unterwegs ist, sie dann aber bspw. mal fordert (Vollbremsung auf der BAB) ist ein daraus resultierender Verzug nicht ganz so "spürbar"