Beiträge von Hofrat

    Bei fehlerhaften Einspritzdüsen oder zu geringer Cetanzahl erfolgt die Zündung nicht sofort bei Verlassen der Einspritzdüse sondern es kommt unkontrolliert zu einer Zündung, wenn schon viel unverbrannter Kraftstoff im Brennraum ist. Dann verbrennt diese ganze Kraftstoffmenge schlagartig mit eben dem harten Nagelgeräusch. Diese Verbrennung ist weder effektiv noch schonend zum Motor und sollte daher vermieden werden.

    Wie kann man damit den ruhigeren Motorlauf beim Zumischen von 2-Takt-Öl erklären. Das 2-Takt-Öl senkt doch die Cetanzahl, es kommt zu einer späteren Zündung?

    Ich hab selber lange 2-Takt-Öl 1:200 gemischt und diesen ruhigeren Lauf feststellen können, andere Auswirkungen konnte ich nicht feststellen, weder Vor- noch Nachteile. Hatte aber auch keinen einzigen Defekt an den Einsprutzsystemen der diversen Autos, inkl. selbiges im Panscher-Bekanntenkreis.

    Seit kurzem mixe ich Mannol Diesel Ester Additiv 1:1000 und Mannol Cetan Plus 1:1000 zum Diesel. Ich kann aber noch keine Aussagen über die Auswirkungen machen, die Cetanzahl ist jetzt mit Sicherheit gut erhöht....

    Auch wen das Öl ein Jahr im Motor war, weder Betriebstunden noch Laufleistung lassen eine validierte Tendenz eindeutig erkennen.

    Z.B. 4000 km mit Trackdays, wie bei EddyF. ist u.a. das Mindeste um eine vernünftige Bewertung abgeben zu können. :überleg:

    Auf alle Fälle bleib das gute Gefühl, dass es dem Motor saugut geht, ist auch sehr viel wert... :grins3:

    Anders als in der BRD, zumindest wie in der BRD die Kapitalerträge noch einkommenssteuerpflichtig waren und in Ö nur 25% Quellensteuer (=Kapitalertragssteuer) fällig waren. Da sind dann Flick und Co. nach Ö gezogen, weil in Monaco kann man nicht skifahren und einen großen Garten kann man dort auch nicht haben. Außerdem hat die Finanz damals schon genau geachtet, dass man am Hauptwohnsitz 183 Tage des Jahres verbringen muss ... :lach3: :grins3: :flitz:

    Wenn es sogar die Farbe aus der Zeitung löst, wird es wohl den Ablagerungen im Motor auch richtig schlecht ergehen... :lach3:

    Ich glaube die Mannöler haben feines weißes Graphit in ihr Motor Ester Additiv gemixt. Das Mannol Ester Additiv klebt auch so wie beschrieben, reinigt gut und hat SAE 30 Visko. Ich seh die Kombination grundsätzlich auch als sehr brauchbar, hab auch schon 4 Dosen im Regal und überlege gerade wo ich es testen werde... :überleg:

    Soweit ich weiß, sind bei der 7G-Tronic (ohne +)

    Das 7G-Tronic (ohne +) hat noch keine Wandlerablassschraube, das 7G+ schon. Darum wäre es besser das 7G zu Spülen, d. h. füllen, Motor starten, weiter einpumpen und Öl nach dem Ölkühler aus der demontierten Rücklaufleitung herauslaufen lassen, dabei Gänge durchschalten. Wenn Ölfluss weniger wird Motor sofort abstellen, Getriebe wieder vollfüllen, starten und weiterspülen. Die Getriebeölpumpe fördert ca. 8 - 9 l/min.

    Mit einer 20l Kanne Mannol MB 239.15, 14l durchspülen und 6l zum finalen Füllen verwenden. Beim 7G+ reicht bei regelmäßigem Ölwechsel, der reine Ölwechsel ohne Spülung, da der Wandler abgelassen werden kann.

    das Gerät nicht "aufzuschrauben geht"!? Eingefüllt wird doch von oben, nachdem ich den Aufsatz aufgeschraubt habe, oder? Eine seitliche Einfüllöffung kan ich nicht erkennen.


    Passen in die 6l-Variante tatsächlich auch 6l rein

    Das Gerät lässt sich leicht aufschrauben, zum Befüllen, Entleeren und Reinigen, man kommt sogar mit der Hand hinein. Es ist ein Hakenschlüssel zum Öffnen der Deckelverschraubung im Lieferumfang, ich schließe den Deckel aber immer nur handfest, das reichte bisher.

    Der Behälter hat ca. 6,5 l bei Füllung bis Oberkante, bis 6l ist eine Skala am Behälter.

    Kann leider im Moment keine Bilder machen, ev. morgen oder Wochenende...

    Der Wasserverbrauch hat sich aber verschlechtert. Musste nichtmal nach 200km nachfüllen.

    Bei den 2.0 TDI's sind Undichtheiten am AGR Kühler ein Thema. Wenn im Kühlsystem sich kein Druck beim Motorlauf aufbaut ist es oft der AGR Kühler, ist Druck im Kühlsystem ist es eher Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf. Wird der AGR Kühler immer mehr undicht kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff, ähnlich wie bei einer Undichtheit des Zylinderkopfs....

    ATF Getriebeöl Einfüllgerät Durckluft 10L Öleinfüllgerät Öl Befüllgerät Wechsel | eBay
    Entdecken Sie ATF Getriebeöl Einfüllgerät Durckluft 10L Öleinfüllgerät Öl Befüllgerät Wechsel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ich habe diese pneumatische Befüll- und Entleerpumpe mit 6l Behälter in Verwendung. Für Automatikgetriebeöl sehr gut geeignet, sonstige Getriebeöle gehen auch, bei Bedarf Öl etwas anwärmen z.B. die Pumpe in Eimer mit heißem Wasser stellen o.ä..

    Mit den beiden dünnen Sonden kann man auch Öl über Peilstab absaugen.

    Die 15 Adapter decken viel ab, das 7G+ und 9G+ von Mercedes ist dabei...

    Habe heute Ölwechsel und kleines Service an einem meiner Vito Tourer gemacht.

    Wir haben den Vito mit 38 tkm als Jahreswagen gekauft. Bei 38.405 km 1.Service A, Ölwechsel mit mitgebrachten Aral s-tronic 0W-40 gemacht. MB gibt bei V-Klasse/Vito >40 tkm Intervalle vor. Bei 65.948 km selbst gewechselt, mit Spülöl Fanfaro LSX 5W-30. Lief gut und unauffällig.

    Jetzt bei 69.809 km gewechselt auf 10l Fanfaro TRD E6 UHPD 10W-40 (ziemlich sicher gleich dem Mannol TS 7 Blue 10W-40, FÖA hier im Forum). Gewechselt wurde mit zwei Dosen Mannol Motor Flush, bei 20 min im Leerlauf und einem Mahle OEM Ölfilter. Neuer Mahle OEM Luftfilter und Kamoka Innenraumfilter mit Aktivkohle und antibakterieller Filterwirkung (gibt es für dieses Auto in dieser Ausführung nur von Kamoka!) wurde auch eingebaut.

    Nach den rund 4.800 km hat das Fanfaro LSX gut Schmutz aufgenommen. Mit dem neuen Fanfaro 10W-40 läuft der nicht unbedingt laufruhige OM 651 leiser und geschmeidiger. Nach 4 - 5 tkm sehe ich mir das Öl an und entscheide ob nochmals gespült wird....

    Ich bin absolut für strengste Strafen bei verantwortungslosen Verhalten im Straßenverkehr, Straßenrennen mit Personenschaden wären bei mir Führerscheinentzug lebenslang plus zivilrechtliches Strafmaß. Wenn ich Mist gebaut habe stehe ich dafür ein und zahle dafür, wenn ich nachts allein auf der Autobahn mit 115 km/h in die Baustelle mit 100 km/h Beschränkung ausrolle ohne eine Vollbremsung hinlegen zu müssen und es blitzt, fühle ich mich verars....

    Ich glaube Aetvyn, der ein sehr passives Fahrprofil hat, ist da auch in eine Abzockverkehsfalle einer Gemeinde geraten, dagegen darf man sich wehren.

    Bin seit 1982 mit dem Auto unterwegs, in Spitzenzeiten 80tkm/Jahr, viel dabei beruflich und mit Termindruck. Hab in der Zeit keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt, fahr auch schnell mit Autos, die das können, wenn es passt, aber immer dem Verkehr und den äußeren Umständen angepasst und nie verantwortungslos....