Beiträge von Hofrat

    Wir haben einen Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 225/60R16 102W XL auf einem Vito Tourer W447 RWD. Preis/Leistung ist sehr gut, an einen vollwertigen Winterreifen kommt er nicht ganz, für den Einsatz außerhalb gebirgiger Regionen passt der Reifen.

    Ich würde den 235 wählen, mehr Lamellen im Schnee, bessere Straßenlage....

    Ich hoffe, wenn das Ganze beginnt zu eskalieren, dass es dann genügend Hacker und andere findige Köpfe gibt, die dann Custom-Software entwickeln und man diesen Schwachsinn umgehen kann. Linux für PKW-Software sozusagen und eine Firewall für den Hersteller, dazu die Kiste immer sicher offline.

    Weil man aber unser Land kennt, gibt es dann wahrscheinlich Probleme mit der Betriebserlaubnis...:aua:

    Kennzeichen werden bei mir prinzipiell mit doppelseitigem Scotch Klebeband montiert. Bei den Saisonfahrzeugen mit jährlicher An- und Abmeldung, mittels selbstklebenden Klettband.

    Ist seit Jahrzehnten bewährt, ohne störende Ränder oder Werbung und ohne rostige Schraubenlöcher.

    Wenn die Werkstatt ungefragt, für die nicht gewünschte Montage der eigenen Werbung über die Nummerschilderhalter, mein Auto anbohrt hat mein Anwalt Arbeit. So etwas geht einfach nicht!:aua:

    Bin am Freitag Abend vom Projekt über die A8 bei Regen und Orkan fast 500 km nach Hause gefahren, kein Spaß, ging so mittelprächtig. Dann in der Nacht noch B 180 gegen Vito Tourer getauscht um am nächsten Morgen zum Weihnachtsurlaub auf die Tauplitzalm zu starten.

    Dann am Morgen Anruf der Hotelchefin, Straße wegen Orkan, umgestürtzen Bäumen und Schneeverwehungen gesperrt, es gibt keine Info wie lang das dauert. Um 10:30 Anruf, die Straße ist offen, aber schlecht befahrbar. Egal wir sind los, bis zur Hochalmstraße war viel Regen und Wind auch auf 982m Höhe am Pöschenpass. Bei der Mautstelle der Hochalmstraße erklärte uns der Mann im Mauthäuschen, dass Allrad oder Ketten Plicht seien, mindestens ab der 2. Kehre.

    Bis 2.Kehre nass und immer mehr Schneematsch, also in der 3.Kehre, wo schön Platz, war die Ketten montiert. Einige andere fuhren noch ohne Ketten weiter....

    Ich hatte für die Vitos im Winter immer Ketten dabei, habe aber im letzten Winter mal welche verborgt und natürlich nicht wieder bekommen. Also habe ich vorsorglich wieder welche gekauft.

    KFZ 18628 - KFZ - Schneeketten 12mm, 15"-19", 205-265mm, 2 Stück
    Schneekette SuperGrip (2 Stück) - TYP KN 120• Spurkreuzkette 12 mm• stabile Aufbewahrungsbox• passend für Kofferraummulde nahezu aller Fahrzeuge• einfache,…
    www.reichelt.de

    Diese Ketten sind absolut zu empfehlen, top Preis/Leistung, in nicht mal 10 Minuten am Stand montiert, kurz vor und zurück fahren, ordentlich nachspannen fertig!

    Dann ESP aus, Automatik auf Manuell und hoch den Berg. Dabei schön die anderen überholt, die mitten auf der Steigung nun versucht haben die Ketten anzulegen. Die letzten 10 km waren der Wahnsinn, Schneeverwehungen und Sturm, die Straße nur mehr durch die Schneestangen erkennbar. Auch einige Allradfahrzeuge ohne Ketten und FWD mit Ketten hatten Probleme, der beladene RWD Vito mit den Ketten schaffte aber auch die oft halben Meter hohen Schneeverwehungen. Oben am Parkplatz (1660 m Seehöhe) wurden mit einem Radlader die Parkflächen kurzfristig vom Schnee befreit.

    Dann das Gepäck in den Hotel Skidoo umladen und im Schneesturm den letzten Kilometer zum Hotel zurückgelegt - Skibrillen unbedingt notwendig.

    Nach der turbulenten Anreise und den vielen Kilometern bei Wind und Wetter, am Nachmittag erst mal in die Sauna und den Wellnessbereich und das Wetterchaos draußen im Bademantel durch die Panoramascheibe betrachtet....

    Schelm

    Ist ein Gasturbinen-Neubau. Die Maschine wird jetzt so langsam in Betrieb genommen. Eines der ersten Systeme ist das Schmierölsystem, es werden mit dem Schmieröl erst einmal die gesamten Pumpen, Ventile, Rohrleitungen etc. gespült bzw. gereinigt, Öl wird mit verschiedenen Filtergrößen dabei im Vorlauf gefiltert, zusätzlich kommt ein externer Bypassfilter zum Einsatz. Durch die Analysen wird versucht die Ölreinheit zu dokumentieren um eine externe Ölreinigung nach dem Spülen nicht durchführen zu müssen (wegen Garantieansprüchen). Bedeutet Kosten- und Zeitersparnis. Die Eckdaten sind 14 m³ mineralisches Turbinenöl, letztes Filter 10µm...

    Schlepphebel auch bei den 2019/2020 Modellen noch ein Problem? Start/Stop fliegt ohnehin gleich raus, damit wird die leasinggeplagte Steuerkette hoffentlich noch etwas länger leben. Ich finde um das von mir geplante Budget gibt es kaum etwas vernünftigeres, dazu noch eine 9-Gang Wandlerautomatik und einigermaßen solide Technik. Der aktuelle W206 ist leider für mich noch so ein fahrendes Tablett...

    Ich überlege den Kinder-Selbstversuch W246 B 180 CDI gegen einen W205 C200 d T auszutauschen. 160 PS, 1.600 ccm OM654 mit 9-Gang Automatik Baujahr 2019 oder 2020, Avantgarde Ausstattung. Von dem Modell sind relativ viele Leasingrückläufer mit 100 bis 150 tkm auf dem Markt. Gewartet meist nach 25 tkm Wartungsintervallen laut Herstellervorgabe und elektronischem Servicebericht.

    Was wäre das Für und Wieder bei diesen Fahrzeugen?

    Heute morgen gegen 05.30 auf der dreispurigen A8. Ein überbreiter Schwertransport mit Begleitfahrzeug aus Slowenien, überholt mit ca. 95 km/h wegen der Überbreite auf der zweiten und dritten Spur die Sattelzüge auf der ersten rechten Spur. Da fehlen einem die Worte.:facepalm:

    Dafür wird um diese Zeit schon fleißig bei 100 km/h Beschränkungen mobil geblitzt. Die Berufspendler müssen zur Arbeit, da kann der Staat fleißig mitverdienen...:aua:

    Hofrat
    4. Oktober 2023 um 11:09

    Nachtrag vom 01.12.2023.

    Am Selbstversuch B 180 CDI, W246 bei 83.501 km ein kleines Service gemacht.

    Das Öl wurde nach 11.944 km und 145,50 Std. gewechselt. Letzter Ölwechsel war am 10.09.2023 also vor 82 Tagen.

    Abgelassen wurde Mannol Energy Combi LL 5W-30, eingefüllt wurde das Mitan/My Project 5w-30 aus der Kaufland Aktion, dazu Mannol 9829 Ceramo Ester. Der Ölfilter kommt von Mahle, leider habe ich erst nach der Bestellung gesehen, dass er "Made in China" ist.

    Der original Mercedes Luftfilter von Filtron wurde durch einen Hengst Luftfilter ersetzt, der Luftfilterkasten gereinigt. Der ebenfalls originale Innenraumfilter wurde durch einen KAMOKA Filter (Aktivkohlefilter mit antibakterieller Wirkung, PM 2,5) ersetzt.

    Gefühlsmäßig arbeitet ein 5W-30 nach MB 229.51/229.52 in diesem Motor sehr gut. Einen Grund ein 5W-40 zu verwenden sehe ich nicht, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit passt 5W-30 für mich perfekt.

    Nach dem Service läuft der B 180 CDI unauffällig, wie eh und je....:daumen:

    Der B 180 CDI, W246 stand seit letzten Freitag im Freien, aber unter Dach. Gestern versucht zu starten, da er wieder benutzt werden sollte. Sprang an, ging nach 10 sec. wieder aus. Bei weiteren Startversuchen orgelte die Motorsteuerung selbst, sprang an, wieder aus. Nach dem 4 Mal lief er, nahm aber kein Gas an und ging wieder aus. Also nochmals starten und mal 10 min am Stand laufen lassen, dann war wieder alles normal. Fehlerspeicher ausgelesen - kein Eintrag.

    Ich vermute den in Baden-Württemberg getanken Diesel als Ursache, vielleich noch Sommerdiesel und bei mir in Ö hatte es Sa/So/Mo/Di bis -15°C. Mannol 9930 Diesel Ester Additiv war/ist im Diesel.

    Heute frühmorgens alles normal wie immer, mit österreichischem Winterdiesel um 1,519 €/l vollgetankt und ab nach Württemberg...

    Da gammeln die inneren Bremsklötze fest, der Faustsattel funktioniert und damit wird nur mehr außen gebremst. Kommt leider markenübergreifend sehr häufig vor. Auch bei relativ neuen Autos. Die hinteren Bremsen sind bei normaler Fahrweise im unbeladenen Zustand kaum gefordert....