Beiträge von Hofrat

    Ich bin gerade zu Hause angekommen, wieder fast 500 km am Stück mit dem neuen Daily C 220 d T, S206 mit OM654 abgespult.

    Es wird immer besser, alles funktioniert, das MBUX, das NTG7 Navi, Android Auto, Telefon, Mails, Spotify, blitzer.de mit Ansage über Autolautsprecher zusätzlich zum Mercedes Navi. Verbrauch am BC 6,0 l/100 km, bei Durchschnittsgeschwindigkeit 117 km/h für die ganze Etappe. Zeigt im Motordatenmenü u.a. die Motor- und Getriebeöltemperatur an.

    Zwischendurch 3 mal den Rücken und die Oberschenkel mit dem Massagesitz kneten bzw. die Tiefenwellen einwirken lassen.

    Ich freue mich jedes mal wieder, wie entspannend meine Touren jetzt sind, trotz Freitagabendverkehr und heute auch schon Osterferienreisezeit.:daumen:

    Schönes Wochenende, euch allen....:prost2:

    Wenn ein Hersteller VAG 504.00/507.00 und Mercedes 229.51/229.52 Freigaben hat, ist das doch sehr, sehr ähnlich. Ich sehe das eher wie das Beste aus zwei Welten, die Anforderungen sind hier sehr ähnlich und hoch.

    Du kannst aber gerne gegensätzliche Beispiele bringen, wo die Anforderungen scheinbar auseinander laufen.

    Ich lerne gerne dazu...

    Alle Führungsbolzen und alle Beläge waren leichtgängig und frisch gefettet. Bei der linken Seiten waren die Beläge bis auf <2 mm gleich vollkommen abgenutzt, die Scheibe hatte aber keinerlei erkennbare Abnutzung, normalerweise ist der Scheibenverschleiß nach einem Satz Beläge 1 - 3 mm, je nach Material und Kombination.

    Meine einzige Erklärung wäre, dass der Bremskolben im Zylinder zwischen Dichtung und Staubschutz leicht angerostet ist und nach der Betätigung nicht mehr ganz öffnet. Die Beläge liegen dann leicht an, nutzen sich ab, aber die Kühlung der Scheibe reicht aus um eine übermäßige Erwärmung zu verhindern. Bei der rechten Seite ist alles in Ordnung, da passt es. Der Bremskolben ließ sich aber bei der Montage der neuen Beläge relativ leicht rückstellen.

    Ich werde nun die linke Seite genau beobachten. Ist hier viel mehr Bremsstaub als rechts, muss ich wohl einmal die Bremskolben ausbauen und gegebenfalls die Bremszange oder beide Bremszangen erneuern...

    Ja, VAG verwendet auch solche Filter mit dem "Pin". Man kann den Filter auch in den Deckel stecken und vorsichtig einschrauben. Im Ölfiltergehäuse ist dann oft die Bohrung für den Pin abgeschrägt, so dass der Pin beim Einschrauben von selbst einrastet. Keinesfalls darf man mit Gewalt einschrauben, man sollte wissen was man macht und mit Hirn und Gefühl arbeiten.

    So wie eben HaTe immer arbeitet....:daumen:

    Der Kinder A4 Avant 2.0TDI quattro (B7) machte Geräusche beim Bremsen, so die Fahrer und wurde daher nicht weiter benutzt.

    Letzte Woche nachgesehen, erster Eindruck links vorne - durch die Alufelge erkennbar - ist der Belag durch, Scheibe schon leichte Riefen und rau, rechts alles OK. Also mal neue Beläge bestellt.

    Am Samstag alles zerlegt, links vorne außen Belag komplett durch, innen <2 mm. Rechts vorne beide Beläge fast neu. Scheiben und Beläge wurden 07/2023 gewechselt und sind seither nur 11.500 km gelaufen, davon mind. 50 - 60% Langstrecke. Führungen und Beläge alle leichtgänig, da seinerzeit ordentlich gereinigt und Bosch Bremsenfett bzw. Silikonfett benutzt.

    So ein Schadenbild habe ich noch nie gesehen, ich habe keine Erklärung außer einen Materialfehler vielleicht.

    Beide Scheiben haben keine nennenswerte Abnutzung oder Anlauffarben, links Beläge mehr oder weniger durch, recht fast neu gerade einmal eingebremst. Die linke Scheibe habe ich außen minimalst abgedreht (0,2 mm), die Oberfläche ist nun wieder riefenfrei, die Scheibe wurde wieder verwendet.

    Scheiben und Beläge waren bei Motointegrator gekauft worden und von Febi Bilstein, rein optisch sehr gute Qualität, Scheiben beschichet und hochgekohlt.

    Nun sind ABE Performance Beläge verbaut, Bremse ist wieder eingebremst und bei meinem Bekannten am Prüfstand getestet, alles perfekt. In den nächsten Wochen wird beobachtet, ob wieder etwas auffällig ist...

    Bei Motointegrator einen Knecht/Mahle und einen Hengst Ölfilter für meinen neuen Daily C 220 d T mit dem OM 654 Motor gekauft.

    Sind praktisch eineiige Zwillinge, sogar die Faltung der Schachtel ist identisch.

    Beide "Made in 🇦🇹 Austria" :top:

    Entspricht der OEM Ausführung, der Hengst Filter ist fast 30% günstiger...

    Eine kleine Lieferung von Motointegrator, die Lieferung hat leider über eine Woche gedauert, obwohl 1 bis 3 Werktage angegeben waren.

    Bremsbeläge für einen Vito und den Kinder A4 Avant, Innenraumvorfilter und zwei Ölfilter für den neuen Daily C 220 d T mit OM 654.

    Mehr im Olfilterthread...

    Die geregelten Ölpumpen dienen - wie alle geregelten Nebenaggregate - in erster Linie nur der Reduktion des Verbrauches. Früher war das egal, heute wird die Ölpumpe, Wasserpumpe, Servopumpe, Vacuumpumpe etc. geregelt oder elektrisch betrieben und damit jeder Zehntelliter beim Verbrauch und jedes Gramm beim CO2 Ausstoß optimiert.

    Ungeregelte Ölpumpen waren früher maximal druckbegrenzt, im Leerlauf ist der Druck bei Betriebstemperatur ohnehin eher gering, bei Last schadet ein ordentlicher Öldruck eigentlich nie...

    EA 888 ist z.B. ein Kanditat, OM 651 in einigen Baureihen ebenso....

    Für Smart_451 nochmal der gut gemeinte Hinweis auf

    7G und 7G+ haben keinen Peilstab mehr, nur mehr das "Überlaufrohr" in der Ölwanne. Da muss bei +/- 40° Getriebeöltemperatur, nach dem Füllen bei laufendem Motor Öl aus der Ablassschraube auslaufen bis es nur mehr tropft. Dann passt der Ölstand.

    Hat deine Werkstatt nach Tim Eckhard Methode gespült und Reiniger verwendet? Oft fangen diese Getriebe nach ein paar Wochen an sich seltsam zu verhalten. Der Reiniger löst oft zu schnell zu viel, gerade bei höherer Laufleistung und schlechter vorheriger Wartung. Wenn es schlimmer wird, sollte man die Mechatronic reinigen und einige Teile erneuern. Gibt dafür einige Spezialisten...

    Wenn es einmal drin war und man es nicht mit Stardiagnose auscodiert hat sollte es funktionieren. Es muss in den LWL-Ring eingeschliffen werden, natürlich sind auch Spannungsversorgung und Lautsprecher anzuschließen. GPS Antenne ebenso.

    Das Problem sind die Karten auf CD, die DX Karten für D, europäische Länder und die Alpen werden seit ca. 2012 nicht mehr unterstützt bzw. upgedatet.

    Ich habe noch ziemlich alle CD abgespeichert, wenn notwendig.

    Ein weiteres Problem beim Comand 2.0 sind die CD Laufwerke, die Lasereinheiten geben oft auf und die Einzugsrollen aus Gummi werden hart.

    War vor über 20 Jahren ein top Gerät, die 2 DIN Geräte aus der M-Klasse haben überall gepasst. Ich hatte eine komplette Einheit mit Comand, CD-Wechsler und Telefon (Nokia 6310) damals im Familien Seat Alhambra...

    dazu kommt das z.B 4% Inflation bei 19 cent viel weniger ist als bei 29 cent als Absolutwert also 0,76 cent zu 1,16 cent

    Da hast du aber einen Rechenfehler drin. Der Preis, z.B. letztes Jahr 100€ dieses Jahr 104€ -> 4% Inflation. Gegenüber der nicht Euro Welt merken wir die Inflation in den Wechselkursen, durch den Euroraum fällt uns Europäern das nicht mehr auf....

    LS bedeutet "limited slip", solche Öle werden auch für Lamellensperren verwendet. Bei Lamellensperren, Sperrdifferentialen und Verteilergetrieben in modernen PKWs würde ich nur die Herstellerempfehlung oder freigegebenes Öl verwenden. Wenn die Reibewerte hier nicht passen gibt es zwangsläufig Probleme.

    Wenn dein F40CR Getriebe von Opel ist, gibt der Hersteller 75W-80 GL4 vor. Was dein 75W-140 GL5 LS Anteil im Getriebe bewirkt merkst du erst im Betrieb, ich würde Öl nach Herstellervorgabe verwenden...

    opel-infos.de

    Also meine Frau fährt einen "optimierten" A7 3.0TDI und ist begeistert. Erst letzte Woche hat sie wieder erzählt, wie ihre Freundin nachgefragt hat, nachdem es sie etwas in den Beifahrersitz gepresst hatte.

    Wenn ich etwas an unseren Autos mache, wird das nicht hinterfragt oder ich muss fragen, weil das Ergebnis immer eine Verbesserung ist. Und das weiß auch meine Frau....