Gab doch irgendwo ein Video zu MIK Motoren... deren Motoren halten nur angeblich nur von 12 bis Mittag, wenn sie überhaupt liefern usw... Video scheint inzwischen gelöscht, oder ich bin zu blöd es zu finden
Dr. Selzer hatte dazu mal ein Video gemacht, wo er die Erfahrungen mit MIK geschildert hat. Ich habe es damals gesehen, aber finde es aktuell nicht mehr.
Dr. Selzer - YouTube
Mein Gedächtnisprotokoll: Es ging dort um einen VW 1.8T Zylinderkopf, der unmöglich montiert war. Spanreste und Verschmutzungen, dazu die Nockenwellen oder zumindest eine Nockenwelle nicht freigängig. Die Reklamation hat sich eher zäh gestaltet und die Kommunikation war Katastrophe.
Was ja beim Thema Öldruck immer gern vergessen wird:
Die Gleitlager im Motor funktionieren ja nicht hydrostatisch (heißt: Lager werden durch den Öldruck angehoben und getragen), sondern hydrodynamisch (heißt: Lager schwimmen durch ihre Drehbewegung und der Viskosität des Öls auf, die Oberflächen trennen sich voneinander).
Das heißt, es ist erst mal wichtiger, dass genug Öl-Volumenstrom zu den Lagerstellen kommt, um den Leckageverlust aus dem Lager zurück zur Ölwanne mit neuem frischen Öl, welches ins Lager gebracht wird, auszugleichen. Je nach Motorkonstruktion kann das auch mit geringem Öldruck erreicht werden. Je dünner die Öle werden, desto weniger Druck wird auch gebraucht, um das Öl im Motor an alle Lagerstellen mit ausreichendem Volumenstrom "zu drücken".
Das Argument mit den Fliehkräften für die Ölsäule in rotierenden Teilen kann ich verstehen, das würde ich aber gern mal nachrechnen.
Ich glaube auch, dass MIK Motoren hier einer der wenigen ist, die das bei den TSI/TFSI Motoren aufgreifen. Je nach Motorengeneration haben die Motoren ganz andere, gravierendere Konstruktionsmängel.
Als Vergleich zu meinem A20NHT im Insignia. Der hat im Leerlauf unter 1bar Öldruck, bei 1000U/min Testdrehzahl ungefähr 1,1 bar und liegt damit knapp oberhalb des zulässigen TIS Wertes von 1bar (Öl war ein 0W-30). Habe ich Probleme mit den Lagerschalen? Nein, die sehen aus wie neu.