Es ist bestimmt NICHT gleichzusetzen. Öllöschich und Feststoff arbeiten unterschiedlich. Ich denke dass der Feststoff ab der ersten Motorumdrehung schützt, ölloschliches Wolfram hingegen bei Temperaturen über 120-130. dann bin ich gut geschützt. Sollte der Schmierfilm abreißen, verhindert hoffentlich der Feststoff die Metall an Metall Reibung. so ist meine Denkweise. Ich bin aber kein Experte
Beiträge von CARTO3
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Danke für die Info
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Giacomo Agostini wie siehst du diese Öle in PKW Motoren pur?
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Für ein nacktes Öl mit nur ZDDP ohne Bor, Moly, Wolfram etc. nutze ich die volle Dosierung. Für Rennöle und stark additivierte nehme ich weniger. Irgendwann ist die Oberfläche gesättigt und es bringt nixi.
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… nicht immer und nicht auf allen Strecken.
und nicht mit allen Autos.
Eigentlich weisst man nicht ob die höhere Öltemperatur bedeutet dass mehr Wärme von Motor abtransportiert wird in die Wanne bzw. zu der Stelle wo der Sensor steckt ––––> wäre positiv in dem Fall.
oder ob es bedeutet dass es viel mehr Reibung entsteht und Wärmestau ––> wäre negativ.
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M276 12km Strecke, exakte Fahrweise, exaktes Profil, gleicher Fahrer, gleiche Geschwindigkeit, Temperatur null grad
Mit RCS/ RSS 10w60 1:1 98 Grad am Ende der Fahrt
RCS/RSS 5:1 88-90 Grad am Ende der Fahrt
Dünnes Öl senkt die Temperaturen.
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Ich dachte mir API CK4 braucht 4,1
wahrscheinlich liege ich dann falsch
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wahnsinnig schöne Analyse
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HTHS wird wahrscheinlich bei minimum 4,1 liegen wegen den ganzen LKW Freigaben da. Dieser Wert reicht für jeden Dieselmotor denn ich kenne.
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hab ich doch genau so gesagt 😁
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Überprüfe mal deine Injektoren, wobei die bei der geringen Kilometerleistung sehr unwahrscheinlich defekt sind. Leider leiden die meisten neueren Motoren unter Kraftstoffverdünnung. Hier kann ein etwas dickeres Öl abhilfe schaffen wie 5w30. Das Castrol ist auch sehr mager additiviert ohne Molybdän oder Bor. Diese Elemente senken den Verschleiß der Steuerkette falls du eine hast.
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Schau am besten in der BEVO Liste von Mercedes
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Mercedes V6 M276 Benziner hat neues Öl bekommen. 5L RCS + 1,5L RSS.
Das ergibt ein dünnes 10w50; bis Vorräte verbraucht sind dann kommt RSE 10w50 —> Thick oil for the win.
Archoil 9200V wurde gering dosiert mit nur 100ml, da das Öl schon bereits super additiviert ist.
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Weil es die Reibung reduziert ––> Getriebe wird durchrutschen
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und vielleicht noch etwas, du hast gemeint du willst die Estermenge von 30% reduzieren. Hast du das schon umgesetzt oder hat die aktuelle Charge noch das alte Rezept?
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wiedermal ein gutes Öl was durch die Normen und Freigaben kasteriert wird. Schade!
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Um die 21-22 Euro hat es gekostet.
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Könntest du uns NOAC Werte und HTHS von der RR Serie mitteilen?
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Wir liegen eh schon am Boden, und dann kommst Du auch noch mit sowas daher ...
Bruder; ich gehöre leider insgeheim zu den AA (Anonyme Archoiler); jedes mal wo ich meine Werkstatt betrete, fragt der Meister: hast du dein Bor Zeug eh mit?
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Da bin ich glücklich knapp 4l von AR9100 noch zu haben.