Beiträge von Tequila009

    Daher hatte ich ja darauf sensibilisiert, die Peaks des IR nicht so eng festzunageln, weil die PAO's und POE's in unendlich vielen Variationen nach Wunsch hergestellt werden können (Sinn der Vollsynthetik). PAO ist im Detail also nicht gleich PAO und POE ist im Detail ebenfalls nicht gleich POE, obwohl sie natürlich alle ihren Basisgruppen IV und V zugehören.

    Auch wies ich darauf hin, dass uns die jeweiligen IR-Vorlagen für die Peaks fehlen, um genauer einordnen zu können.

    Ein Paradies, für Öl verrückten, eigentlich auch ohne Übersetzung von selbst erklärbar,

    Oha, das ist ja ein Schlaraffenland für uns Öl-Freaks. :giveme: oilkn3 :check:

    Bei uns im "Entwicklungsland" DE sucht man sowas vergebens... :trau3:


    SAE40, es geht mir um die grundlegenden physikalischen Parameter. Und was da die Basisöldicke sowie Polymere für Eigenschaften haben, sollte hinlänglich bekannt sein. Wurde alles in der Fachkunde mit Belegen erläutert.

    Und natürlich funktionieren auch dünne Basisöle mit Polymere sehr gut (wie bei allem in Abhängigkeit des Motors sowie den Nutzungsanforderungen), etwas gegenteiliges habe ich nicht behauptet. Es ist und bleibt jedoch trotzdem ein physikalischer Fakt, dass z.B. je dicker das Basisöl, desto geringer der NOACK. Das ist einfach so und habe ich nicht erfunden.

    Es gibt z.B. sowas hier: Valvoline VR-1 Racing Oils USA

    Oder auch: Amsoil Dominator Synthetic Racing Oil SAE60

    Giacomo Agostini, der Flammpunkt ist überhaupt kein Indikator für das Ausgasen eines Öls. Dafür ist NOACK der passende Wert.

    Es sollte halt immer im Hinterkopf behalten werden, dass der Flammpunkt nur die Temperatur angibt, ab dieser die Gase entzündbar sind. Mehr nicht.

    Der Flammpunkt sagt weder aus wie viel das Öl ausgast, noch ab welcher Temperatur die Ausgasung beginnt. Daher ist der Flammpunkt für 4T-Motoren auch eher unbedeutend. Erst wenn es um 2T-Motoren geht, wird dieser Parameter interessant.

    Hat man z.B. einen sehr niedrigen NOACK und eher durchschnittlichen bis niedrigen Flammpunkt, bedeutet das nur, ab welcher Temperatur die sehr wenigen Gase entzündbar sind.

    Im Grunde ist solche eine Konstellation sogar positiv zu betrachten. Denn die Ausgasung ist sehr gering, und wenn Öl in den Brennraum gelangt, verbrennt es rückstandsfreier. Ergänzend käme da natürlich noch TEOST hinzu.

    Mei, was ist denn hier im Thread los?

    Was soll diese unberechtigte Herabstufung dieses Öls? Wird das demnächst auch bei den beiden Racing 15 und Racing 5 los gehen?

    Penrite hat mehrere Produktreihen und damit auch die Basen eingegliedert. Mineral-HC, HC, HC-PAO und so ordnen sich in den Serien HPR, Enviro+, Everyday und Vantage ein. Die Racing-Serie ist Penrite's Sperrspitze und diese Öle werden in den eigenen Rennteams im Motorsport gefahren (wie bei Rowe).

    Da wird dann hier einfach mal eben so "etwas PAO könnte beigemischt sein" hingestellt. Ehrlich jetzt?

    Schmiermich, Du unterstellst Penrite somit ein weltweit betrügerisches Vorgehen bei ihrem Top-Produkt, ohne etwas belastbares in der Hand zu haben. Wenn ich in Zukunft in anderen Foren lese, dass dieses Öl angeblich nicht vollsynthetisch sei, weiß ich dann woher das kommt und wer das in die Welt gesetzt sowie zu Verantworten hat.

    Vielleicht solltest Du erstmal Penrite kontaktieren und nachfragen ob die sich zur Basisölmischung äußern und Dir bestätigen können, dass dieses Öl zu 100% nur aus PAO + POE (Additive und eventuell anderes Stellöl ausgenommen) hergestellt wird.

    Ich kann nur erneut darauf hinweisen, bei sowas etwas vorsichtiger zu sein und erst gewisse Belege in der Hand zu haben, bevor man sowas quasi schon als Fakt raus haut.

    Sorry Giacomo Agostini, aber Du schreibst unlogische Dinge.

    Das Urteil zur Vollsynthetik gibt keine Werte für PourPoint, Flammpunkt IRS vor. Es gibt lediglich vor, in welcher Menge Basisöle welcher Gruppen enthalten sein müssen, um ein Öl mit dem Begriff "vollsynthetisch" bewerben zu dürfen.

    Der PourPoint muss bei einem Racing 10W nicht so wie tief sein und entsprechend müssen auch keine oder nur sehr wenige Pourpoint-Verbesserer beigemengt werden. Das Öl bleibt beim Gefriertest auf jeden Fall klar, und darauf kommt es an, völlig unabhängig des Pourpoint.

    Müssen wir hier jetzt alles noch mal durchkauen, nur weil Du dieses Öl jetzt beharrlich als nicht-PAO-POE betrachtest?

    Es wird nämlich langsam anstrengend und müssig.


    Warst Du nicht derjenige, der die Aussagen des IRS immer bis aufs Blut verteidigt hat ?

    dummydoc, bitte Beitrag #122 lesen.

    Das IR-Spektrum bleibt weiterhin als guter Indikator um grundlegende Basisölmischungen erkennen zu können. Mir geht es nur darum, dass die bereiche der Peaks nicht so festgenagelt werden sollen, da es eben zu viele Variationen der jeweils PAO- und POE-Verbindungen gibt. Wir haben ja keinen festen Bereich für die Peaks, weil uns von jedem Hersteller die Vorlagen fehlen.

    Sowas hier, das benötigen wir eigentlich von jedem Hersteller: Templates für Infrarotspektroskopie

    Und für den Flammpunkt haben wir ja diesen Thread: CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?

    Giacomo Agostini, am besten bringst Du erstmal stichhaltige Argumente + Nachweise vor, bevor Du dieses Öl hier einfach herab stufst. Derzeit hast Du nämlich noch kein bisschen geliefert und nur eine Behauptung aufgestellt.

    Was heißt denn "nur max. 10-15%"?

    Das ist schon sehr viel und ich kenne kein einziges KFZ Öl, dieses einen noch höheren POE-Anteil hat.

    Im übrigen ist es egal, ob nun 5% POE + 95% PAO oder 15% POE + 85% PAO, um als vollsynthetisch zu gelten. Es könnten theoretisch auch 50% POE + 50% PAO sein, läuft ebenfalls als Vollsynthetik durch.

    Noch mal die Frage: hast Du den Sachverhalt um das Urteil verstanden? Es ist auf dieses Penrite Öl nämlich in keinster Weise anzuwenden und komplett irrelevant (auch wenn es offiziell für den deutschen Markt vorgesehen wäre).

    Und die Fakten, auf die wir uns berufen, sprechen halt eher gegen ein vollsynthetisches Öl.

    Welche Fakten wären das denn?

    Der Peak der nicht exakt auf Höhe x sitzt?

    Der Flammpunkt der keine Aussagekraft über die Basisölmischung hat?

    Und was soll "vollsynthetisch nach deutscher Rechtsprechung" für dieses Öl für eine Bedeutung haben, wenn Penrite 100% PAO-POE angibt? Damit wäre es doch automatisch vollsynthetisch. Diese Rechtsprechung gab es ja nur, weil der Begriff "vollsynthetisch" nicht klar definiert war und die Hersteller eben keine weiteren Angaben machten. Wenn jeder Hersteller die enthaltenen Basisöle in % angibt, gäbe es dieses Urteil gar nicht. Verstehst Du die Sachlage um dieses Urteil?

    Kommen wir mal wieder zurück auf die Tatsachen, bevor das Öl hier am Ende noch als Mineral-HC herabgestuft wird. :grins3:

    Penrite benennt die Basisöle beim Namen und der zugehörigen Gruppe. Es werden 100% genannt, und das alles ohne Worthülsen oder anderen individuell auslegbarem Wortgebrauch. Somit ist die Inhaltsangabe klar definiert und eindeutig. Daher ist die deutsche Rechtsprechung zu vollsynthetisch hier komplett irrelevant, denn es wurde ja nicht mit "Fully Synthetic" geworben.

    Wie Likin Jack bereits korrekt anmerkte, ist die bloße Behauptung, es handle sich hier um ein PAO-HC-POE und nicht um ein PAO-POE sehr gewagt und wäre ein schwerwiegender weltweiter Betrug seitens Penrite. Daher bitte etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen sein, wenn man nicht sehr eindeutige Belege hat, diese unter Umständen auch vor Gericht belastbar wären.

    Ein IR-Spektrum kann zur groben Identifikation bestimmter chemischer Verbindungen genutzt werden. Es zeigt einem jedoch nicht, um welche Verbindung es sich im Detail handelt. Man kann also mit gewissen Bereichen der Wellenausschläge PAO sowie POE erkennen, doch welche von diesen beiden es genau sind, ist auf Grund der unendlichen Vielfalt unmöglich zu benennen. PAO und POE sind komplett synthetisch hergestellt und können eben in allen denkbaren Variationen produziert werden. Entsprechend sind sie in einem IR-Spektrum mit unterschiedlichen Ausschlägen zu beobachten.

    Einfach zu sagen, der Peak ist da nicht exakt auf Höhe x und daher stimmen die klar definierten Angaben nicht, halte ich für äußerst riskant.

    Dass der Flammpunkt keine belastbare Aussagekraft auf die Qualität einer Basisölmischung hat, wurde ja schon mitgeteilt. Es gibt hier zu viele beeinflussende Faktoren, als dass man da einfach so irgendwelche eindeutigen Rückschlüsse ziehen kann.

    PS: POE kann ebenfalls als Stellöl genutzt werden.

    Hmm, ok.

    Ich habe mich mit diesen "Multi-Profil"-Nüssen nie beschäftigt, inwieweit die auch kraftübertragend arbeiten ohne den Sechskant-Kopf zu vergnaddeln. Das kam bei mir bisher nicht vor, dass ich mit denen gearbeitet habe.

    Der SAM CP-61Z Koffer ist natürlich echt ne feine Sache. Aber da muss man aus meiner Sicht übermäßig viel blechen. Wie auch oft bei Facom, völlig überteuert. :heat:

    Unser oil-club ist schon etwas besonderes, und darauf darf/kann/sollte man auch stolz sein.

    Wir haben hier etwas aufgebaut, was in vielerlei Hinsicht einen neuen Maßstab setzt. Insbesondere die Diskussionskultur wurde bei uns auf ein sehr hohes Maß gebracht, und damit konnte sowie kann weiterführend vieles vermittelt werden.


    Ich freue mich beim durchgucken der Themen immer, wenn die Signaturen so bunt gemischt sind und ich die ganzen Öl-Logos sehe. Das macht mir Freude, da jeder so seine Favoriten hat und sich alle irgendwie überschneiden. :check:

    oil-club1

    Kennt jemand ne gute Alternative zu Proxxon 23604 Durchgangs-/Durchsteckratschensatz?

    Es wäre schön wenn da was mehr drin ist und man den Satz universal nutzen kann...

    ...

    Im Thread wurden ja schon die Produkte von Bahco aber diese Multi-/Universalnüsse sind nicht so meins.

    Hmm, das wird schwierig und vor allem teuer.

    Was mich ein wenig wundert, sind Deine gegensätzlichen Äußerungen. Du möchtest eine Alternative zu Proxxon mit mehr Inhalt und universeller Nutzung, lehnst dann aber den Bahco-Kasten wegen Universal ab. Das passt ja nicht so zusammen?! :überleg:

    Wenn Du Bahco grundlegend nicht haben möchtest, wegen was auch immer, ist das kein Problem. Einfach mitteilen und gut. :zwinker2:

    Jeder hat ja so seine Hersteller/Marken die er mag und auch nicht mag.


    Kennst Du den Würth Durchsteckschlüssel-Kasten mit 36 Teilen? Einen Neupreis kann ich leider nicht nennen: https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/

    Aber dort bietet den jmd. für 120€ als neuwertig an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wuer…6831519-84-1481

    EDIT

    Doch, hier der Neupreis in Höhe von erstaunlich günstigen 146€: https://www.svh24.de/wuerth-stecksc…-36-tlg.-672731

    Eine Nummer exklusiver wäre der 32 teilige SAM CP-61Z Kasten mit 2 Durchsteck-Ratschen made in France (ähnlich wie Facom) für derzeit ~337€: https://www.otelo-werkzeug.de/produkte/koffe…592128-skg.html

    Und dann gibt es noch den BGS 2181 (China-)Kasten mit 52 Teilen für ~110€: https://www.idealo.de/preisvergleich…technic-kg.html

    Oder von WGB mit 47 Teilen für aktuell 99€: https://www.polo-motorrad.com/de-de/wgb-47-t…0170613170.html

    Auch von NoName gibt es einen 50 teiligen Koffer für schlanke 149€: https://www.mototechnica-shop.de/Ratschensystem…ultipofil-.html


    Der ungewollte Bahco S530T Koffer mit 53 Teilen liegt bei ~92€ derzeit: https://www.idealo.de/preisvergleich…530t-bahco.html