Hier kann übrigens dauerhaft dran teilgenommen werden.
Und sollte es mit der Zeit neue Erfahrungen geben, so kann die abgegebene Stimme auch angepasst/verändert werden. Es handelt sich also um eine dynamische Umfrage mit aktuellen/neuen Ergebnissen.
Hier kann übrigens dauerhaft dran teilgenommen werden.
Und sollte es mit der Zeit neue Erfahrungen geben, so kann die abgegebene Stimme auch angepasst/verändert werden. Es handelt sich also um eine dynamische Umfrage mit aktuellen/neuen Ergebnissen.
Hier die Verlinkung zum anderen Foto: RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl
Hier ein Lernvideo, wie man da zu reagieren hat.
Danke für die Richtigstellung.
Das muss ich mir ausdrucken und ins Auto legen, falls einer von der Gängel-Truppe mir da was anderes erzählen will.
Wie nennt man es, wenn private Firmen für sie nicht bestimmte Steuergelder in die eigene Tasche stecken?
Müssten da nicht die Staatsanwaltschaften im Strafrecht aktiv werden? Im Grunde ist es ja knallharter Diebstahl/Raub am deutschen Volk.
Oder stecken hier Staat + Ölindustrie unter einer Decke, sodass der pseudo Rechtstaat vorsätzlich weg guckt?
Steuergeld in privaten Händen
Kartellamt: Ölindustrie hat Tankrabatt nicht vollständig weitergegeben
Hier im Thread geht es um Ladegeräte.
Akkus und Batterien können dort besprochen werden: Sonstige Batterien
Oha, schaut euch mal den FRAM Filter an. Das hätte man nun wirklich nicht erwartet, was die für einen Müll produzieren.
Beim VC4 gibt es wohl das vermehrte Problem, dass es nach einiger Zeit eine Macke bekommt und nur noch mit 0,1A lädt.
Ich würde sowas hier empfehlen: https://www.hkm-akkutechnik.de/Nitecore-Akku-…A-AAA-Baby-Mono
Da hat man alles was man braucht. Einzelschachtladung, Einzelschachtüberwachung, automatische und manuelle Einstellungen der Ladung, sämtliche Akkutypen passen, austauschbares EU-Stecker Kabel, KFZ-Stecker Kabel, und das alles für ~30€ ist da doch echt fair.
Es scheint im gewissen Umfang wohl doch möglich zu sein: https://www.engineeringtoolbox.com/viscosity-converter-d_413.html
Geben sie wie beim 5W-40 PAG an?
Dann wird es ebenfalls in diese Richtung gehen.
Wie das SDB zu lesen ist und was es für eine Aussagekraft hat, wurde vor längerem ja mal besprochen: Sicherheitsdatenblatt richtig lesen - SDB / SDS / MSDS
Tja, das ist nicht verwunderlich.
Die Verantwortlichen bei Gulf haben ja so ziemlich alles falsch gemacht was man überhaupt hätte falsch machen können. Nach dem kurzen Re-Start der Marke wurde nichts wirklich umgesetzt, außer bei FB immer fleißig tolle Bildchen zu posten und die Website mit theoretisch erhältlichen Ölen zu füttern.
Es ist zwar sehr schade und traurig, doch hier kann man von völligem Versagen sprechen. Eine Marke wie Gulf mit ihrer einzigartigen Geschichte im Re-Start derart in die Grütze zu fahren, ist normal ja gar nicht möglich. Da benötigt es schon mehr als nur völlige Inkompetenz.
Sorry, klingt hart, ist aber nun mal so. Und ich wäre der Erste, der bei Gulf wieder voll dabei wäre, wenn die da mal vernünftig was auf die Beine stellen würden.
Rückwirkend betrachtet kann man sagen, dass die damalige Rezeptur-Änderung der Competition-Öle zum negativen und die Ignoranz der Kunden gegenüber die aktuelle Lage eingeläutet haben.
Was der McLaren CEO Zak Brown da so sagt, halte ich für Schönrederei um dieser Entscheidung noch irgendwie einen positiven Touch verleihen zu können. Intern wird es da bestimmt größere Konflikte gegeben haben. Denn ein Rennstall und Schmierstoffpartner im top Team trennen sich nicht einfach so, weil ja alles so toll ist. Da steckt einiges mehr hinter als man öffentlich mitteilen will.
ich überlege gerade, was es für Auswirkungen hat, wenn PP und CCS im Datenblatt auf andere Eigenschaften hindeuten, als mit den Tests hier nachgewiesen?
Ganz einfach:
Die Viskositätsverläufe der Öle sind nicht linear, sondern können auch S-Kurven bilden und überschneiden sich an bestimmten Punkten bzw. bei bestimmten Temperaturen.
Der PP ist bei diesem Test komplett irrelevant. Und CCS hat eben nur bei der gemessenen Temperatur entsprechend der SAE-Klasse eine Aussagekraft. Wie der Viskositätsverlauf bis runter zur Messtemperatur ist, kann dieser Parameter nicht wiedergeben. Man müsste ab 0°C alle 5 Klevin eine dynamische Viskositätsmessung (wie CCS) bis runter -25, -30, -35°C durchführen, um aus den Ergebnissen eine Kurve der Viskositätsverläufe zu erhalten.
Die unterschiedlichen Viskositätsverläufe sind das Ergebnis der unterschiedlichen Rezepturen. Grundlegend ist die Basisölmischung samt den verwendeten Polymeren oder anderen Verdickungsmitteln verantwortlich. Die Molekül-Ketten der einzelnen Komponenten habe alle unterschiedliche "Arbeitsweisen" im Temperaturverlauf und so kommen auch teils völlig unvorhergesehene oder unlogische Viskositätsverläufe zustande. Es gilt zudem immer zu beachten, dass z.B. Polymere bereits bei tieferen Temperaturen eine aktive Wirkung erzielen können, je nach Art und Auslegung. Sie sind also bei beispielsweise -10°C noch nicht komplett zusammengezogen und beeinflussen die Viskosität weiterhin.
Wie Praxisnah ist der Test mit einer Kugel in einem Reagenzglas?
Im Motor ist doch die Pumpbarkeit wichtig. Quasi wie viel Kraft die Ölpumpe braucht um das Öl zu fördern.
Dieser Test ist praxisnaher als jede Berechnung, da es sich um real physikalische Konstellationen handelt.
Die Viskosität beschreibt den inneren Widerstand eines Fluid und dieser zeigt einen benötigten Kraftaufwand auf. Mit den Kugeln betrachten wir quasi eine einheitliche konstante Kraft. Das könnte man mit dem Gewicht und so in Nm ausrechnen.
Mit einheitlicher Kraft können wir in den Röhrchen nun beobachten, welches Öl einen höheren oder geringeren Widerstand bietet.
Bei einer Ölpumpe ist es im Grunde nichts anderes. Nur mit dem Unterschied, dass es im Öl-System ein Überdruck-Ventil gibt. Die Pumpe fördert anhand ihrer Drehzahl immer die gleiche Menge Ölvolumen, egal ob bei -15°C oder 90°C, da eben Hydraulik. Es geht dabei nur um die Frage, wann das Überdruckventil öffnet.
Denn je früher und länger es durch den höheren Widerstand (Kraft durch Viskosität) auf gedrückt wird, desto mehr Öl wandert wieder direkt in die Ölwanne zurück bzw. desto weniger Öl wird durch die Ölkanäle zu den Schmierstellen gefördert.
Am Ende heißt das, was Du in diesem Test bei genannter Temperatur sehen kannst, spiegelt sich 1:1 auch im Motor wieder. Nur eben auf einer anderen Art. Die Viskosität bzw. der innere Widerstand des Fluid bleibt gleich, egal ob eine Kugel oder ein Ventil als Gegendruck arbeitet.
Auch von mir mal wieder etwas zum schmunzeln.
Naja, das ist wie mit der GEZ. Wenn es nur einzelne machen, bringt es nicht so wirklich was. Es müssen viele Menschen zur relativ gleichen Zeit machen, damit es beim Anbieter mal so richtig rappelt.
Noch besser als eine Zahlungsverweigerung bei den Energieanbietern wäre jedoch keine Steuern mehr zu zahlen und alles in Bargeld zu machen (was kein Aufruf dazu ist). Denn den derzeitigen Zustand in Richtung Entwicklungsland haben paar Individuen weiter oben zu verantworten, die von den Steuereinnahmen fürstlich leben können und auf die Bevölkerung einen großen Pups geben.
Und noch einen Schritt weiter solltet ihr euch mal fragen, warum es in Situationen wie aktuell verboten ist zu einem Generalstreik aufzurufen.
Also genau das, was der oberen Machthaber-Kaste mehr als sehr gefährlich werden könnte, ist schlicht einfach verboten und steht unter Strafe. Somit könnt ihr bis zum geht nicht mehr ausgebeutet werden und dürft euch unter dieser ach so tollen Landesführung nicht zur Wehr setzen. Clever, oder?
1+1 = 2
Die Preise müssen noch weiter steigen, damit es hier mal so richtig knallt im Karton.
"Die Lösung" gibt es so ohne weiteres nicht.
Man wird mit passenden Kandidaten ausprobieren müssen, im absoluten Idealfall begleitet mit Analysen. Ob das einem sein Geld Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Man kann ja auch so mal ein paar Öle antesten, ohne gleich Unsummen ausgeben zu müssen.
Bund der Energieverbraucher ruft zur Zahlungsverweigerung auf
Bund der Energieverbraucher ruft zur Zahlungsverweigerung auf
Oha, um bei diesem Öl etwas genaueres sagen zu können benötigt es eine FÖA samt IR-Spektrum.
Wer weiß was sich da in den Jahren geändert hat...