Beiträge von Temposuender

    So,
    ich war die letzten zwei Tage nun mit dem technischen Support von Penrite Australien im Mailkontakt und habe Daten wie den HTHS, Flammpunkt, Sulfataschegehalt, Additivierung, etc. nochmals genauer hinterfragt.

    Es wurde mir lediglich auf die öffentlich zugängigen Daten in Ihrer Website verwiesen:
    http://www.penriteoil.com.au/products/10-te…5w-50-pao-ester

    Mehr habe ich als Antwort leider nicht bekommen, auf das Nachfragen einer internen Ölanalyse wurde nicht weiter eingegangen.


    Es heißt also, es muss wohl übere eine eigene Ölanalyse herausgefunden werden- was eben möglich ist, bezahlbar heraus zu finden.

    Ich hatte gerade ein vielversprechendes Telefonat mit einem Penrite Öl-Händler. Dieser meinte, dass Sie Ihm bezüglich des Premium 5W50 die Hütte einrennen und die Nachfrage extrem sei.
    Sämtliche Penrite Öl-Händler warten wohl auf eine größere Lieferung aus Australien die Ende März in Deutschland eintreffen soll.

    Hier ein Auszug einer vorher gegangenen E-Mail auf eine Anfrage von mir:

    Der Flammwert liegt nach Herstellerangabe bei 206 Grad C.
    Im Anhang habe ich ihnen noch das Datenblatt von Penrite beigefügt leider habe ich es nur in Englisch.
    Die Ölzusammensetzung ist 100% PAO (Poly Alpha Olefin – Group IV) and ESTER (Group V) und als Additive *FULL ZINC + anti-wear additive package.
    Die Höhe der Sulfataschegehalt kann ich ihnen leider nicht sagen.

    Könnt Ihr Euch erklären weshalb der Flammpunkt so niedrig ist, sollte man sich deshalb sorgen machen?
    Ansonsten scheint alles recht vielversprechend....

    Was haltet Ihr davon bei einem Sommersaison-Fahrzeug, welches mit 5W50 betrieben wird, einen Ölwechsel für die Überwinterung mit einem günstigen Öl wie diesem vorzunehmen (12L kosten ca. 50,-€)?
    Hätte dass dann für das im Sommer eingefüllte High End Öl gravierende Nachteile?

    Es gibt ja in allen Viskositätsklassen günstige Öle welche sich für diesen Einsatz eignen würden.

    Gerade bezüglich der Übersäuerung, sowie um Absetzen von Ablagerungen und Schmutzeintrag zu vermeiden.
    Ich hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben?!

    Um es nochmal für alle deutlich zu machen (auch für die Neu-Mitglieder und -Leser) dieses Forums:

    VHVI => Gruppe III - Öl => HC-Grundöl (VI > 120; Schwefelgehalt < 300 ppm)

    Vielen Dank für Deine Erklärung, dass wäre meine nächste Frage gewesen wie Ihr denn alle darauf kommt.

    So weit so gut, ernüchterndes Ergebnis würde ich sagen.
    Was ich hier schon so gelesen habe gibt es in diesem Bereich dann wohl bessere Öle.......aber bestimmt auch schlechtere........

    Ok, hab ich gerade bei Oelcheck per Mail angefragt.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Wo das Öl genau produziert wird kann ich Euch natürlich nicht sagen, was ich aber weiß ist, dass die Firma in Deutschland ansässig ist.
    http://www.pantere.de/
    Zufällig durfte ich den Chef persönlich kennen lernen, ein ganz feiner sympatischer Mensch- aber dies nur am Rande...

    Frischölanalyse: Pantere Hightec 5W-50

    Herstellerseite (Fehler 403): http://www.scantech.com.tw


    Hallo zusammen,
    ich bin bei der Suche nach einem Ersatzöl für das "Mobil1 5W50 Peak Life" auf das Pantere Hightec 5W50 gestoßen.
    Das Öl wurde mir als absolutes PAO top Öl empfohlen, aus diesem Grund möchte ich gerne mehr darüber wissen und habe das Öl mal bei Oelcheck mit dem weißen Set analysieren lassen.
    Kann mir bitte jemand von den alten Hasen bzw. Spezialisten etwas darüber erzählen was er aus der Analyse entnehmen kann (Vor, Nachteile, PAO Anteil, persönliche Einschätzung, etc.).


    PI_PANTERE HIGHTEC 5W50 - Version 1.pdf
    SB_PANTERE_HIGHTEC_5W50_3_GHS_DE.pdf

    Servus Ronald,
    kenne dich aus dem RS-Quattro.de :check:
    Willst du das erste Öl echt 15.000km drin lassen? Hast du schon mal darüber nach gedacht den ersten Abrieb nach 5.000 km abzulassen?
    Sollte ich mal in den Genuss eines Fabrikneuen Wagens kommen habe ich dass so vor.