Beiträge von mazzzzze

    Habe 3 Stück 1L Flaschen Ravenol MFT3 (Getriebeöl) über ebay bestellt und der Händler hat, wahrscheinlich aus Erfahrung zu undichten Gebinden bei Ravenol, jede Flasche noch einmal einzeln in Folie eingeschweißt.

    Beim Auspacken waren bei 2 Flaschen ein ölfilm über die gesamte Flasche verteilt. Die 3. Flasche ist noch eingepackt...sieht aber auch feucht aus. Also 100% Trefferquote.

    Auch Mischungen verschiedener Frostschutzmittel können zu einer Art Gel werden. Ist mir letzten Winter so passiert und meine Fächerdüsen am Passat 3BG haben nur noch geblubbert.

    Habe die Fächerdüsen dann per Kompressor freigepustet und den Wischwasserbehälter über die Düse der Heckscheibe entleert, dann neu befüllt mit einem Mittel für Fächerdüsen. Hat super funktioniert und ich musste nix austauschen.

    Eben kamen die China Sortofix Gummimatten!

    Machen einen stabilen hochwertigen Eindruck.

    AndiG hat sich das Original gekauft, da dürfte kein großer Unterschied zwischen den Teilen bestehen, glaube ich.

    Hier mein erster Beitrag dazu:

    mazzzzze
    11. Februar 2021 um 10:57

    Danke für die Rückmeldungen @Alex4kant und @BMWE36

    Das AGR ist bei mir definitiv komplett abgeschaltet. Konnte ich auf einer Messfahrt mit VCDS nachvollziehen. Beim Tüv in 2019 gabs damit keine Probleme. Mal sehen wie es dieses Jahr aussehen wird, dauert noch bis September/Oktober.

    Die ZR-Abdeckung habe ich nicht abgenommen, hatte das Auto auber auf ner Bühne und konnte da drunter schauen, glaube ich. --> Edit: anscheinend kann man da nicht drunterschauen...wa sauch immer ich da meinte gesehen zu haben.

    Wieso sollte die Wassertemp steigen, wenn an der WaPu etwas Wasser austritt?

    Der Gedanke war, dass aufgrund defekter Wasserpumpe, zu wenig Kühlmittel gefördert wird und die Temps steigen. Macht natürlich keinen Sinn wenn nur die Dichtung etwas aufmacht um den Überdruck wegen kurzzeitig hoher Leistung platz zu machen.

    Also werde das in den nächsten Monaten mal angehen und kann das Auto bis zum ZR-Wechsel beruhigt weiterfahren, vielen Dank!

    Btw.: für alle die den ZR-Wechsel selbst machen möchten, hier ein recht anschauliches Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Y-DUIw4ugDk
    Verstehe zwar kein Wort, aber die Bilder sprechen für sich, denke ich.

    Beim letzten Ölwechsel, also bei der XADO-Aktion, konnte ich rund um die Wasserpumpe keine Austrittsspuren vom Kühlwasser feststellen. Habe das daher verworfen.
    Gibt es ausser steigender Öl-/Wassertemp einen weiteren Indikator für die Wasserpumpe?

    Zahnriemen wäre sowieso nächstes Jahr fällig, also nach 10 Jahren. Dann würde ich den auf dieses Jahr vorziehen und die Pumpe natürlich gleich mitmachen.

    Danke für den Hinweis @Alex4kant. Hast du eventuell eine Schemazeichnung dazu oder ein Foto wo der Stutzen sitzt. Das Fahrzeug wird hoffentlich keine VW-Werkstatt mehr sehen. Von wann ist die TPI? Eventuell wurde das schon gemacht, würde das gerne prüfen.

    .....

    Wer dann noch mehr machen möchte:
    .....
    - Ansaugbrücke und Drosselklappe reinigen (bei >150tkm), bei vielen Kilometern mit Update auch früher, AGR-Stutzen drehen
    ...

    @BMWE36 Was meinst du mit "AGR-Stutzen drehen"?

    Habe neben einem Passat 3BG 1.9TDI (AVF) auch einen Octavia Family mit 2.0 TDI in der 81KW Variante als Family Sondermodell (Ungarn-Variante; EU-Import). Das Auto wurde 2012 sehr günstig neu gekauft und wir sind bis auf die Abgasskandal-Thematik (welche im nachhinein gesehen, den Kaufpreis nochmal deutlich gedrückt hat) sehr zufrieden damit. Km Stand Aktuell 143000Km.

    Unserer hat bei etwa 100TKm, nach etwa 3 Monate mit "Update-Software" eine AGR-Deaktivierung erhalten, sodass er ab da an auch wieder Kurzstreckentauglich war. Sonst gab es Motortechnisch auch bei den ersten 90000Km "Long-Life-Intervall" keine Probleme. Ab 100000Km erhält der Octavia Fuchs GT1 5W-40 im 12-15000 Km Intervall.
    Leider hat mich die Warnleuchte "Kühlmittel zu niedrig" vor 3 Monaten begrüßt, woraufhin ich wirklich einen leeren Kühlmittelbehälter vorfinden konnte. Das war nach zwei längeren flotten Fahrten von 2x300Km an einem Wochenende, fast durchgehend 160kmh+. Also Kühlmittel aufgefüllt, Xado-Oil Flush, Ölspülung, Ravenol NDT 5W-40 und Archoil9100 eingefüllt und seitdem keine Probleme mehr und einen tollen ruhigen Motorlauf.
    Trotzdem habe ich immernoch ein schlechtes Gefühl wohin sich das Kühlmittel verabschiedet hat.
    Meine Vermutungen sind:

    • AGR-Kühler undicht (Durch AGR-Kühler in den Abgastrakt?!); Wie könnte man sowas ohne viel Demontagearbeit testen? VCDS habe ich hier liegen.
    • Kopfdichtung (sehr unwahrscheinlich, Kein Weißer Rauch hinten Rauß, seit dem wieder befüllen und den letzten 10000Km normaler Fahrweise (max 160Kmh, eher 120, viel Kurzstrecke) keinen Verlust mehr.
    • Überdruck im Kühlmittelbehälter durch hohe Motortemp und ablassen durch eventuell Defekten Kühlmittelbehälterdeckel

    Letzter "Autohaus"-Service bei 90000, also vor 43000Km, Mache seitdem alles selbst und ein leerer Kühlmittelbehälter ist mir nie aufgefallen.

    Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen oder Schraubererfahrung zur Eingrenzung des Themas?

    von mir auch nochmal ein großes DANKE an Andy und die Moderatoren.
    Ich bin schon seit einigen Jahren stiller Mitleser und meinen Fahrzeugen geht es besser denn je.

    Das Forum ist aus meiner Sicht super aufgeräumt, die Diskussionen bleiben sachlich oder werden entsprechend aufgeräumt/gerichtet.
    Konflikte oder persönliche Auseinandersetzungen bekomme ich in den Themen die ich mitlesen nicht mit, danke an alle Teilnehmer für diesen angenehmen Umgang miteinander.

    Macht bitte weiter so und gebt Bescheid wenn es irgendwo nicht mehr gut geschmiert läuft, ich glaube die Mitglieder hier helfen gerne weiter.

    @sturmtiger
    Habe den gleichen Proxxon 23286-Kasten wie von dir gezeigt seit etwa 8 Jahren im Einsatz (3-4x im Jahr Reparaturen an den beiden Fahrzeugen im Haushalt)
    Zudem habe ich mir von der Contorion Hausmarke im Angebot (Gibts hin und wieder mit Gutschein für ~65€) den Steckschlüsselsatz gekauft:
    https://www.contorion.de/handwerkzeug/s…teilig-72935100


    Den Contorion Kasten nutze ich seit etwa 2 Jahren und die Vielfalt reicht für die meisten Arbeiten am Auto super aus. Der Contorion Kasten liegt in der Garage, der Proxxon im Haus in der Werkstatt.
    Bis jetzt ist noch kein Teil kaputt gegangen, auch nicht bei 140NM mit 1m Verlängerungsrohr. Mehr habe ich bisher nirgends draufgegeben. Die Bits im Contorion Kasten fangen nach etwa 1 Jahr das Rosten an...stört mich nicht, etwas Ballistol drauf und gut.

    Klar ist der Proxxon Kasten von der Haptik der Werkzeuge besser, aber bei mir tuts der Contorion genauso gut.

    Eine 1/2 und 1/4 Zoll Ratsche mit Feinverzahnung fehlt mir aktuell noch. Sowas hilft gerade am Auto doch oft.

    Grüße

    @N54B30
    Bestelle immer direkt über den Online-Shop. Geht meist am gleichen Tag per DHL (ist in unserer Gegend wichtig!) raus und ist dann am nächsten Tag da. Die Bohnen sind in der Regel zwischen 1 und 4 Tage "alt". Den Monsooned Malabar soll man laut Kaffee-Netz Expertenmeinung aber ca. 2 Wochen ruhen lassen nach der Röstung, daher bestelle ich immer 3 KG um Versandkostenfrei zu sein und brauche die innerhalb 4-6 Wochen auf. Passt für unseren 2 Personen Haushalt mit regelmäßigen Gästen ganz gut.

    Cafe Fausto "Monsooned Malabar" aus einer Gaggia Classic im Sommer als Espresso. Im Winter die gleiche Bohne aus einem Delonghi Esam3000b als "normaler Kaffee".
    Konnte bisher nix besseres finden. Immer Frische Bohnen 1 Tag nach Bestellung per Post zuhause und eine konstant super Qualität.

    Der Beitrag ist etwas sehr komprimiert geraten, sorry. Wenn Fragen zum Thema Wärmepumpe, Ringgrabenkollektor / Erdwärme, oder Photovoltaik bestehen, kann ich gerne versuchen meine Erfahrungen zu teilen. Betreibe die Geschichte zwar erst seit 2 Jahren aber bin bis jetzt ziemlich zufrieden.
    Beheize ein Haus mit 300m² Wohnfläche, Neubau. Unterhaltskosten sind dank der neuen Technik ähnlich zu meiner vorigen 70m² Altbau Wohnung. Natürlich mit wesentlich höherem Erstinvest für die ganze Technik.

    Das tut die paar Tage, aufs Jahr gerechnet, auch nicht so weh. Das dumme ist nur: wenn man am meisten Wärme braucht wird sie mit dem schlechtesten Wirkungsgrad gewonnen und drückt die JAZ nach unten.

    Da ist mir eine W/W Wärmepumpe mit Erdquelle (RGK) deutlich sympathischer.

    naja, habe einen RGK mit 6kW Nibe WP und hatte dank komplett verschneiter PV-Anlage (27kWp) 730kwh Stromverbrauch im Januar(komplett, inkl Hausstrom etc). Dafür alles aus dem RGK (Temp aus minimal bei -2,7°; Temp ein minimal bei 0°) Kein Heizstabeinsatz trotz -17° Außentemp im Januar.


    edit: bezieht sich auf den Beitrag von @boerni

    Habe auch noch einen älteren kleinen Akku mit 1,5Ah und nutze den sehr gerne im Akku-Schlagschrauber, das ist dann eine sehr kompakte Kombination, mit der man flüssig mehrere 100 Stück 6x100 Schrauben versenkt ohne zu ermüden.

    Wenn die Leistungsdaten für dich passen @C.M. dann spricht meiner Meinung nach nix gegen den DDF484.

    Würde heutzutage nur noch Brushless-Geräte kaufen. Macht sich in der Akkuhaltbarkeit total bemerkbar.

    Ich lade meine Akkus einmal in 2 Monaten durch und kümmere mich sonst nicht drum, genutzt werden die Geräte überwiegend an den Wochenenden oder ab und zu mal abends für 1h. Habe sehr selten mal einen leeren Akku; Wenn dann in der Tauchsäge beim Plattenzuschnitt...da ist nach etwa 20-25m Schluss mit den China 4Ah Akkus

    @C.M.
    Habe von Makita in 18V alle genannten Geräte und noch einige mehr (kleiner handlicher Schlagschrauber für Holzarbeiten, Lamellofräse, Tauchsäge).
    Kann dir die DDF-Serie der Akkuschrauber sehr empfehlen, je nachdem wieviel Power du brauchst musst du das Modell auswählen; Für mich ist immer die Abwägung Gewicht gegen Leistung. Habe mir gebraucht den DDF485 auf ebay gekauft und jetzt seit 3 Jahren für den Hausbau ÜBERALL genutzt. Null Probleme.

    Winkelschleifer mit Akku habe ich den mit Drehzahlverstellung, was immer mal nützlich sein kann (habe damit z.B.Eiche Massivholz für 2 Geschosstreppen mit einer Messingbürste bei sehr niedrigen Drehzahlen gebürstet). Außerdem einen normalen Schalter (keinen Paddelschalter); ist für mich besser nutzbar.

    Handkreissäge habe ich die mit Brushless-Antrieb für alle möglichen "mal eben" Holzkonsturktionen beim Bau verwendet. Der Akku hält ewig. Mein kompletter Dachboden-Fußboden mit 110m² war damit mit Profilbrettern in 3 Tagen verlegt. Für "schöne" Holzarbeiten, würde ich definitiv eine Tauchsäge mit mind. 1500mm Schiene empfehlen. Habe da auch die Akkuvariante und bin total begeistert. Hat von Küchenmontage bis zu Eiche Massivholzesstisch mit 4cm Stärke alles locker mitgemacht.

    Das Makita Akkumaschinen Sortiment ist aktuell unschlagbar gut. Nutze selbst 1 Original Akku und 6 Nachbau Akkus, wovon 1 Akku der Flex zum Opfer gefallen ist. Der lädt nicht mehr. Ansonsten immer Ladezeiten von 20-30 Minuten bei 4-5ah Akkus.


    Danke noch für den Tip mit dem Sortofix, ist für Autoreparaturen bestimmt super. Da es bei mir nicht eilig ist, habe ich ein ähnliches günstiges Set in China bestellt. Sollte gegen April ankommen:
    3-Teiliges Silikonablagen Set

    Grüße