Hier nach 7500km Mischung aus 1 Liter 10W60 und 4,7 Liter 0W40
...das sollte hier vielleicht doch noch einmal ausgeführt werden.
Hier nach 7500km Mischung aus 1 Liter 10W60 und 4,7 Liter 0W40
...das sollte hier vielleicht doch noch einmal ausgeführt werden.
Ein kleiner Vorgeschmack auf Euro7:
...auch ein gutes Video, falls mal einer fragt: "Was ist Drehmoment?"
...und in jeder Antwort kann man etwas zwischen den Zeilen lesen.
@OilSucher
Der ist noch da ... und zwar hier: Seat Leon 2.0 TDI 184PS
Erm ... es ging eigentlich nicht gegen das Öl selbst .... aber das kann ich hier nicht schreiben, sonst krieg ich mal wieder Stress.
@roadrunner
Für 3€ .... dafür ersparst du dir das Aufbocken des Autos.
Der größte Unterschied dürfte sein: Über die Ölablassschraube kriegst du auch Metallspähne mit rein.
Problem: Die Spähne könnten auch schon vor dem letzten Ölwechsel drin gewesen sein.
Abhilfe könnte sein: 100ml rausfließen lassen und danach erst die Probe entnehmen.
Was der beste Ansatz wäre: keine Ahnung, echt!
Also wenn man in der Garantiezeit drin ist und das Öl selbst zur Inspektion mitbringt, muss man echt gucken welches man kauft .... und ja nicht die billigste Dose.
Derweil gehe ich also auch davon aus, dass es stets dasselbe Öl ist.
Ich glaub ich werde Shell mal die Tage anschreiben ... dann habe ich fast alle Hersteller einmal kontaktiert.
@roadrunner
Das aktuellste Datenblatt hat aber das AV-L (03.2017) .... aber ein interessanter Ansatz, wenn das mit der Einführung so passt, dann wäre das auf jedenfalls ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
@oilbuyer
Hinsichtlich der Kunden-Automarken-Kauftrends war das so gemeint: AB-L ist ja für MB, AV-L für VW, doch ECT hat MB-, VW- und andere Freigaben.
Hier fällt mir gerade noch etwas auf, was @roadrunner's Theorie stützen würde:
AB-L » Mercedes-Benz / Daimler-Benz » MB-Freigaben
AV-L » VAG / VW / Volkswagen » VW-Freigaben
...ich weiß, recht dünn. Der Fakt, dass das ECT beide Freigaben hat (und noch weitere), stützt die Theorie, dass alle 3 gleich sein könnten.
Bzgl. Amazon musst du halt nur schauen, ob auch andere Verkäufer das Produkt per Marketplace über Amazon versenden lassen ... dann muss man gaaanz vorsichtig sein.
Hehe, kann ich verstehen ... wobei ich von Rowe sicherlich auch Abstand halten werde. Dennoch interessiert mich die Analyse sehr ... und könnte ich es mir leisten, würde ich dir Geld geben, damit du paar mal um den Block fährst, damit es schneller geht.
Hmm, am einfachsten wohl mit einer Absaugpumpe ... wenn man aber die Ölablassschraube ein wenig lose macht, kommt auch das Öl recht langsam raus.
...oder man bezahlt nur für ein Öl und nicht die Marketing-Bezeichnung.
Aus Sicht von Shell könnte ich mir gut vorstellen, dass man herausfinden will, für welche Automarken die Öle verhältnismäßig eingesetzt werden. Aber dann würde das ECT C2/C3 hier mit beiden Freigabenkeinen Sinn machen.
Was Shell wohl dazu sagen würde wenn man sie fragt ...
Ich weiß, wollte für die anderen Mitleser die beiden Öle nur kurz verlinken.
Also die BEVO listet Shell Helix Ultra Professional AB-L und Shell Helix Ultra ECT C2 C3 separat auf. Warum sollte man doppelt Geld ausgeben für zwei Freigaben? ...vor allem wenn wir hier ständig drüber reden, dass Rowe etc. sich die Freigaben sparen wollen, weil sie so teuer sind?! Das wäre schon echt krass!
Aber: möglich ist es in der Tat!
@roadrunner
Steht quasi fest, dass du es nach dem Rowe wieder einfüllen willst?
@oilbuyer
Du meinst sicherlich diese beiden hier: Shell Helix Ultra Professional AB-L 0W-30 und Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Ja, die wenigen Werte im Datenblatt sind identisch, aber bei den Freigaben gehen sie arg auseinander ... und zudem sind es drei "verschiedene" Produkte. Ich gehe mal davon aus, dass sich markante Angaben wie TBN, NOACK und Additive unterscheiden werden ... letzteres würde man sicherlich gut anhand der TBN/NOACK sehen können.
Produktseite: http://www.shell.de/autofahrer/she…2-c3-0w-30.html
Spezifikationen/Zulassungen/Empfehlungen:
Produktseite: http://www.shell.de/autofahrer/she…ab-l-0w-30.html
Frischölanalysen: noch nicht vorhanden
Gebrauchtölanalysen: noch nicht vorhanden
Spezifikationen/Zulassungen/Empfehlungen:
Produktseite: http://www.shell.de/autofahrer/she…av-l-0w-30.html
Frischölanalysen: Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Gebrauchtölanalysen:
Spezifikationen/Zulassungen/Empfehlungen:
Was für mich relativ nah kommen würde wäre das Mobil 1 ESP 0w-30
Also ich glaube dir schon ... das mit dem fahrerischen Unterschied wird auch deutlich, wenn man sich PEUGEOT beim Pikes Peak 2013 anguckt. Alleine schon die Tatsache, dass die Straße nun asphaltiert ist...
Dieses hier kann ich auch nur wärmstens empfehlen:
Wer will das schon .... aber warten wir mal ab was Ardeca sagt, die sollten zumindest die Chance zur Rechtfertigung/Erklärung bekommen.
Kein Thema, dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachfragen, ob die HTHS auch 16% Abweichung hat und nur bei 2,94 liegt und man seinen Motor mit dem Öl kaputt macht.
Naja, hoffentlich bleibt man immerhin innerhalb der ACEA-Grenzwerte.
Wie gesagt können gewisse Werte nach oben oder unten abweichen, wenn es als "gemäß", "erfüllt.." o.ä. angegeben ist. Aber eine Abweichung von 16% bezogen auf den Grenzwert ist doch etwas zu viel des Guten.
Eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie diese "erfüllt .."-Angaben ausgelegt werden können. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht einige hinterm Stein vorgekrochen kommen und 2 Seiten mit "Ich hab es doch schon immer gesagt! Nur die Herstellerfreigabe zählt!" füllen.
@roadrunner
Hast du auch gefragt, wieso dann das "Performance Level" MB229.51 drauf ist?