Will niemandem was unterstellen, aber ganz oft wird das Signal der AGT Sonde beim Tuning manipuliert. 3V Signal = 500 Grad, 4V = 800 Grad, 4,5V = 800 Grad, 5V = 800 Grad. Der Kunde ist dann happy, dass der Wagen trotz Tuning nur 800 Grad AGT macht, die echte AGT wird aber gar nicht korrekt gemessen / erfasst.
Beiträge von Alex4kant
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wenn die VTG klemmt, ist es zu 95% die Mechanik im Abgasgehäuse. Quasi nie liegt es am Gestänge oder der Betätigung. Nur ganz ganz selten hilft es, den Kram zu zerlegen und von Ruß etc. zu befreien. Ganz oft ist die VTG Mechanik durch Hitze verzogen und klemmt. Kommt zB bei miesem Softwaretuning häufiger vor, wenn die Abgastemperatur dauerhaft zu hoch ist. Da hilft auf Dauer vermutlich nur ein Austausch des Turboladers.
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MPM = DITUPA = "der echte"
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Ich finde es sehr schade, dass es für meinen Alhambra keine sportlichen Scheiben ala Brembo Xtra zu bekommen sind.
kann ich mir fast nicht vorstellen.... welches Modell / PR-Nummer?
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Weiß nicht, obs per VCDS prüfbar ist. Ich weiß, dass die Ölpumpe zwei "Stufen" hat, je nach Motordrehzahl. Vermutlich gibts nur Stufe 1 und 2, Druck wird aber mechanisch eingeregelt und dazu gibts nur einen Öldruckschalter wenn der Öldruck mal komplett fehlen sollte.
Ausgeschlagene NW-Steller hab ich schon gesehen bei den Motoren, dann klappern die Köpfe auch. Aber da kommt der Verschleiß / die Werte der GÖA nicht her. Geil find ich die GÖA für diesen Motor nämlich nicht. Klar, nicht kritisch... aber dem ÖW-Intervall und der Ölwahl müsste die GÖA überall 1-stellig ausfallen. -
Kamen die NW-Steller neu? Öldruck mal geprüft?
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Hab selber schon FMS Anlagen gesehen die zwar durchgehend 76mm hatten, aber im Dämpfer eine "extreme" Verjüngung hatten um die Geräuschwerte einzuhalten. Von der Qualität und Passgenauigkeit mal ganz zu schweigen. Ich würde ganz klar zu Fox tendieren, wenn nur FMS und Fox zur Auswahl stehen.
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Mein Passat B7 2.0 TDI EZ 2014 liegt noch immer bei glatten 20ct, inkl Wertverlust / Sprit / Wartung / Versicherung / Steuer / Reparaturen / 3x Oelcheck. In der Laufzeit wurde der DPF gereinigt, ZMS/Kupplung neu, ein Radlager kam neu. Sonst nur normale Wartung (Bremsen, Zahnriemen...) und alle 10tkm ÖW, jedoch ausnahmslos alles in Eigenregie. Günstiger kann man ein Auto in der Größe wohl kaum bewegen.
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Ich wohne auch ums Eck und kaufe oft bei Tributech, meist aber Rowe und Fuchs. Nach meinem Kenntnisstand wird das Tribunol von Rektol produziert, Gebinde passen auch dazu. Haben deren C3 Öle in 5W30 und 5W40 in unserer Schrauberhalle für die, die es günstig haben wollen. Technische Daten des TRIBUNOL C-3 5W-30 entsprechen außerdem 1:1 dem Rektol 5W-30 DPF-VW Plus.
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340 oder 370mm Bremse?
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Sieht nicht schlecht aus, aber gerade in Sachen "Alu" geht da noch was:
Liqui Moly Top Tec 4100 + Rowe Multi Formula 5W40 - Passat B7 2.0 TDI EA189 - 10697km -
Ich würde ihn vermutlich auch fahren.
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Er wird vermutlich 413 meinen, bei JP bleibste besser bei Burger und Pommes.
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Fresh_Thing es ging bei meinem
Post rein um Fahrzeuge ohne OPF. In OPF Autos würde ich kein Full-SAPS einfüllen.
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Sobald die AGR modifiziert ist, passt die modellierte Beladung des DPFs aber leider eh vorne und hinten nicht mehr. In dem Modell wird nämlich nicht berücksichtigt, wenn die AGR zB defekt oder zu Testzwecken stillgelegt wurde. Auf dem privaten Gelände versteht sich.
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fürs codieren habe ich OBD Eleven (kein Ahnung ob man damit loggen könnte, aber glaube nicht)
Live Data Logging geht auch mit OBD11.
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Nächstes Jahr solls mit dem Auto nach Norwegen gehen, die Landschaft reizt uns schon sehr. Zwei Personen, zwei Köter. Schickes AirBnb oder ähnliches wäre meine Vorstellung. Ca. zwei Wochen, evtl auch an zwei verschiedenen Orten.
Habt ihr Tipps, was man auf jeden Fall sehen und mitnehmen sollte? Sonstige Tipps? -
Für Seriensoftware wirklich erschreckend gute Werte. Hier passt alles, Motor/Fahrprofil/Öl.
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Es sei denn, es ist nen VW/VAG Motor verbaut. Dann kann ich mir das schon gut vorstellen. Macht ja auch keinen Sinn, einem 3.0 TDI oÄ ne Porsche Norm zu verpassen, obwohl er mit 507.00 entwickelt wurde.