„Kein“ Gewicht und „keine“ Motorleistung sowie „keine“ Bremse hilft natürlich ungemein für eine lange Haltbarkeit / Laufleistung.
Beiträge von Alex4kant
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ATE ist halt auch nicht gleich ATE. Also die QS sollte natürlich immer passen, aber identisch und wirklich vergleichbar sind die Beläge nie. Für jegliche Karren gibt’s diverse Belagmischungen, teilweise werden Beläge anderer Hersteller (zB Galfer) umgelabelt und als ATE verkauft, selbst bei gleicher ATE Teilenummer kann man verschiedene Hersteller / Beläge erhalten. Andere Hersteller werden das ähnlich handhaben.
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Hab den DPFs meines Passats sowie ein paar DPFs aus dem „Kundenkreis“ bei Barten reinigen lassen. Alles ok soweit.
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370mbar ist viel. Richtung vmax wird der Differenzdruck auf über 400mbar steigen. Ich würde den DPF reinigen lassen.
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eine Kennfeldoptimierung die auf das Fahrzeug speziell angepasst ist
das muss nicht zwingend besser sein, als ein fertiges File, welches aber sauber kalibriert ist
Macht die Stage 1 also das ganze Regelrecht schlimmer
das kann so sein, muss aber nicht. Ich kenne in DE nur ganz wenige "Tuner", wo ich mit guten Gewissen hingehen würde
Das Vorhandensein eines Glaspalastes, eines Gutachtens fürs Tuning, einer Motorgarantie, eines Prüfstandes usw. usf. sagt rein gar nichts über die Qualität des Tunings aus. Viele lassen sich blenden. -
Dazu führe ich eine Excel, in der ich die gesamten Kosten berechne. Dafür muss ich einfach nur die aktuellste Spritmonitor-Datei in meine Excel rein kopieren und fertig. Den Rest macht Excel. Inklusive Kilometerkosten bei Abschreibung über einen bestimmten Zeitraum, Verbräuche und Serviceintervalle.
das geht aber doch auch direkt in Spritmonitor?
Mein Fahrzeug -> weitere Funktionen -> Kostenauswertung
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Und bei welcher AGT regelt dein 1.9er PD ab?
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Was passiert wenn ich euch sage, dass mein 170PS Passat B7 über eine Minute 100-200 braucht?
Hängt halt auch direkt im AGT Limiter.
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Wenn das Ding halt schon in der Serie nahe am AGT Limiter fährt, wird er auch mit Software nicht viel schneller. Also ja, im Durchzug natürlich schon, aber wenn er schon nach 10 Sekunden Vollgas im AGT Limiter hängt mit Tuning, wirds obenrum natürlich extrem zäh. Da bleibt dann gerade mal Serienleistung über.
Ich möchte nicht wissen bei wie vielen von den Motoren die Abgas Temp. manipuliert sind und die trotzdem noch fahren
das sollte aber nicht "unser" Anspruch sein. Gibt auch Autos die alle 30-40tkm zu Service fahren und trotzdem durchhalten. Und genauso gibts bei zu hoher AGT ganz schnell verzogene Krümmer, klemmende VTGs, defekte DPFs usw. Aber immer jeder wie er will.
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Nicht falsch, aber halt einfach zu viel….. deshalb mal bitte Differenzdruck messen. Du sagtest oben der passt; jetzt weißt du ihn nicht mehr
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Wie viel Differenzdruck misst du bei Volllast, 3500-4000rpm in relativ hohem Gang? Vor allem wenn du richtig vmax mal länger auf dem Gas stehen bleibst…..
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bei bestimmter Abgastemperatur muss er ja regenerieren bzw. Das passiert halt einfach.
war natürlich auf die aktive, vom Motorsteuergerät angeforderte DPF-Reg bezogen. Passive DPF Reg passiert natürlich immer, wenn die Temperatur und der Durchsatz im DPF passt. Da bei uns die AGR aus ist, war der DPF trotz 5000km ohne aktive DPF Reg nicht übermäßig beladen - aber trotzdem mal ein Gedankenanstoß wo man evtl. suchen könnte bei dem Problem da oben.
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100% Pro Boost Engineering, egal wie weit es weg ist. Für mich DIE Adresse für alle (VAG) Benziner mit Bosch oder Conti Simos Steuerung.
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Er baut innerhalb von 300km 26,5g Russ auf
sind diese 26,5g hochgerechnet / modelliert oder gemessen (kalkuliert via Differenzdruck)? Kommt mir nämlich extrem viel vor. Hast du den Differenzdruck mal in höherem Gang bei Volllast und hoher Drehzahl mal gemessen?
Ansonsten hab ich eben schon privat mit Autoro24.de etwas philosophiert.... reiner Gedankenanstoß: unser F31 30D (N57) hatte mal ne defekte AGT Sonde. Der Wagen hat dann gar nicht mehr regeneriert und es ging auch keine MKL an. Fiel erst auf, als wir nicht durch die AU kamen, weil die readiness Codes nicht iO waren. FSP ausgelesen, siehe da: AGT Sonde Kurzschluss. Dann mal geschaut, hat die Gurke einfach über 5000km gar nicht regeneriert. Kann natürlich sein, dass die B-Motoren da etwas "schlauer" sind und bei einer defekten Sonde mit einem fixen Ersatzwert gefahren wird und deshalb entweder einfach stumpf alle 300km regeneriert wird, oder die errechnete Rußmasse vorne und hinten nicht passt.
Daher: Fehlerspeicher prüfen, Plausibilität Luftmasse / AGT usw. prüfen, Differenzdruck prüfen (Zündung an / Leerlauf / unter Last). -
Nutze das Set häufig. Vor allem bei Kolbenstangen vom Dämpfer, Koppelstangen usw. Volle Empfehlung. 1/4 und 3/8“ geht easy durch die Hohlnuss durch.