Beiträge von Maddin

    Ich glaube die Kombination Belag Scheibe und die Nutzung ist für das Tragbild entscheidend. Manche Beläge und Legierungen vertragen sich überhaupt nicht, und rosten dann wie die Sau (insbesondere Sintermetall Beläge).

    Ein unterforderter Sport Bremsbelag wird nicht zufriedenstellend sein über die Nutzungsdauer, genau wie ein überforderter Straßen Bremsbelag auch nicht taugt.

    Bin gestern fast überfahren worden.

    Bin ca. 30 Meter hinter einer Abbiegung über die Straße gegangen. Die Abbiegung ist ein scharfes Eck und nicht einsehbar.

    Es kommt einer mit ordentlich Schwung um die Ecke. Ich nehme die Beine in die Hand, und stelle mit Schrecken fest, daß der nicht langsam macht, kein bisschen.

    Bin gerade noch vor ihm auf den Gehweg geflüchtet. Kippe in der Hand und dazu noch offenbar im Tiefschlaf. 50 Meter weiter war eine rote Ampel. Die hat er noch bemerkt.

    :aua:

    Bei AT-RS hab ich vor Jahren EBC Greenstuff mit preiswerten Scheiben von... bestellt. Auf Nachfrage bei AT-RS ist der Scheibenhersteller in Italien, guter Preis für gute Qualität. Könnte sein, daß von ABS die Rede war, aber das ist über zehn Jahre her.

    Jedenfalls war das Ergebnis ausgezeichnet. Der Magane I bremste wie verrückt, die Bremse war nicht klein zu kriegen, nur der Verschleiß an Belägen und Scheiben gleichermaßen war wirklich vergleichsweise hoch. Aber für den Preis damals überhaupt kein Problem.

    Für ganz extreme thermische Belastung würde ich wärmebehandelte Scheiben empfehlen. Die verziehen einfach nicht so leicht. Top Material, aber auch entsprechend teuer. High Performance Fahrzeuge, die mit Leichtigkeit weit über 200 fahren, haben das serienmäßig. Nur vorne sollte sogar im Budget liegen, hinten Standard. Als Beläge Ferodo DS Performance.

    Bei der Montage darauf achten, dass alles an den Sätteln leichtgängig und gut geschmiert ist (bei Schwimmtsattel). Nabe peinlich sauber machen ohne einen Krümel, Radschrauben unbelastet in Stufen kreuzweise festziehen mit dem korrekten Drehmoment.

    Owatrol ist sehr ergiebig. Ein halber Liter reicht mit Sicherheit. Ich habe 125ml gekauft zum ausprobieren und immer noch etwas übrig.

    Danach würde ich einfach überall fluidfilm drüber sprühen. Wenn es nicht um die Optik geht, ist es besser die Beschichtung zu lassen, um später sehen zu können, wo man nochmal dran sollte.

    Meiner Meinung nach reicht eine gute Hand Drahtbürste zur Vorarbeit.

    Klare Sache: Hauptbremszylinder Dichtungen defekt. Das Pedal muss ab einem gewissen Punkt stehen bleiben, auch dauerhaft. Der Pedalweg ist nur der Elastizität von Bremsleitungen und allen anderen Teilen geschuldet.

    Die Bremsflüssigkeit gelangt im Bremszylinder über die Dichtungen von einen Raum in den nächsten.

    Quelle: Wikipedia

    So geht keine Flüssigkeit verloren, und im Alltagsbetrieb ist das auch kein Problem, weil man ja nur wenige Sekunden oder sogar nur Sekundenbruchteile bremst.

    Genau das Verhalten hatte mein RX8 nach 2 Jahren Garage bei der wieder Anmeldung. TÜV hat es bemängelt. Neuer Bremszylinder war nicht mehr verfügbar, oder für über tausend Euro. Also habe ich ihn ausgebaut und mit einem Reparatursatz für ein paar Euro instandgesetzt. Es sind nur Gummi Dichtungen.

    Für die Nutmutter musste ich aus einem Rohr mit Flex und Feile einen Schlüssel selber fertigen, dann war die Reparatur aber ziemlich einfach und selbsterklärend. Aufwand und Ergebnis waren absolut zufriedenstellend, verglichen mit vierstelligen Kosten für ein Ersatzteil.

    Die komplette Umstellung auf Teufel komm raus ist sowieso ökonomischer und ökologischer Unsinn. Es werden im Jahr ca. 85 Millionen Fahrzeuge produziert, und der Bestand beläuft sich auf etwa 1,6 Milliarden.

    Würde man jetzt nur noch Elektroautos produzieren, und mit jedem Elektroauto ein Verbrenner Auto verschrotten, würde es 19 Jahre dauern bis alle Verbrenner weg sind. Und was hätte man erreicht? Mit einem weltweiten Strommix mit 60% Gas, Öl und Kohle nicht viel.

    Es ist richtig, überall auf Nachhaltigkeit und erneuerbar umzustellen, weil sonst ist unser Planet in hundert Jahren weggeraubbaut und wir damit ebenfalls. Aber das so viel diskutierte Elektroauto alleine wird den Planeten nicht retten.

    An meinem Golf sind die Scheiben nach 2 1/2 Jahren sehr gut im Tragbild. Korrosion am Topf und an der Auflagefläche ist auch kaum vorhanden. Nur außen ist die Korrosion hier recht stark, bei massiven Scheiben ist das aber egal.

    Was ja vor allem stört, ist Korrosion da wo gebremst wird. Bei der Kombination TRW Scheiben und Beläge gibt es das nicht. Kann auch sein, daß beides diesbezüglich aufeinander abgestimmt ist.