Beiträge von Dirtyhands1.8

    Es gibt wieder ein neues Produktdatenblatt (vom 15.01.2018)

    http://www.ravenol.de/produkte/verwe…-sae-5w-40.html

    Es wäre glaube ich gut wenn man die Datenblätter hier im Forum hochlädt...
    Gibts schon wieder ein neues "13.02.18"?!

    Meine noch nicht mal geöffneten 20l VST mit 06.02.18 als Abfülldatum sind also schon wieder veraltet :lach2: und Zugriff auf das "richtige" Datenblatt habe ich nicht...

    Verglichen mit dem Novemberdatenblatt (=Dezember + Renault?!) sind alle Kennwerte identisch, nur anders angeordnet. Bis auf "Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei yx°C = 16860" Da steht im neusten bei 35°C, im Nov. 40°C?!
    Ansonsten kamen ja im Dez. die Renaultfreigaben hinzu und das "Lizensiert: API SN" fehlt wieder.


    Generell scheint sich seit dem Datenblatt vom 29.08.17 nichts wesentliches geändert zu haben, richtig? Ich habe gesehen im Datenblatt vom 14.09.17 war die SA mal auf 1,1 statt auf 1,05 aber das wars auch schon.

    Peugeot 406? TAXI 1998!!!

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    Wer das wie ich mit 11 Jahren sieht muss einfach zum Autoliebhaber werden.

    Zitat von Tequila009

    Es handelt sich bei sowas einfach um Anti-10W-Propaganda. Mehr steckt da nicht hinter.

    Du übertreibst. Es geht um rudimentäre Kenntnisse für Händler und Vertriebler usw. Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, könnte es aus ökonomischer Sicht schon sinnig sein, dass man eben genau dieser Zielgruppe die 0w/5w Öle anpreist...

    Mal ganz davon abgesehen, micht nervt es, dass allseits (Hersteller/SAE usw.) versucht wird mittels einzelner Visko-Messwerte, am besten noch in unterschiedlichen Einheiten (kinematisch vs dynamisch, hä?!) bei Temperatur x1,x2,x3 auf die Visko im Allgemeinen/bei im Alltag vorkommenen Temperaturen zu schließen UND dann auch noch unterschiedlichen Öle zu vergleichen.
    Wäre es nicht viel besser eine mathematische Funktion/Annäherungskurve aufzustellen?

    Zitat von Tequila009

    PS: Gute Genesung.

    Danke.

    :hust: :schüttel:

    Ausnahme von der Regel?
    Ich bin immer noch nicht tief genug drinne, um hier den wissenschaftlichen Fehler seitens Addinol im Email-Austausch benennen/erkennen zu können, denke aber, dass die Grundaussage im Glossar "Hohe SAE Kaltvisko => Lange Durchölzeit" ne starke Vereinfachung/Verallgemeinerung ist die in 9x% (?) der Fälle zutrifft. Das muss für die Addressaten - wohl Nicht-Fachkräfte, wie Vertriebler, Händler, usw - des Glossars wohl reichen ohne die Ausnahmen von der Regel und deren Gründe zu kennen.

    Auch könnte es sein, dass man speziell von Addinol Ölen spricht.


    Zitat von Addinol-Glossar

    Aus fachlicher Sicht ist die Niedrigtemperatur-Viskosität einer der wichtigsten analytische_ Kennwerte für ein Motoröl, da jeder Start des Fahrzeuges für den Motor ein__ Kaltstart bedeutet.

    :lesen: :nee: Der Stellenwert scheint nicht so groß gewesen zu sein...

    Ich fahre entweder spritsparend oder spaßgenerierend :)
    Fahre im Alltag bei nicht geringem Verkehr so wie du Leon, finde mich in vielen Aussagen wieder. Sparsam = Kurvenräubern, usw. Wenn man aber eh beschleunigen muss, dann auch so dass es laune macht. Z.B. Abfahrt von der Autobahn, Stop, auf die Landstraße und unter der Brücke durch :flitz: 140, rollen,rollen,rollen, leicht bremsen, durch Kreisel jagen, Tempomat >110, bis zum nächsten Kreisel.
    Vorrausschauendes Fahren mit etwas mehr Abstandhalten ist auch gut für den Lack. Früher fluchte ich wegen Leuten, die direkt vor mir auf die Linke Spur ausscherrten und mich ausbremsten obwohl ich schnell angerauscht kam, heute verfluche ich alle die sich in meinen Etwas-mehr-als-Minimalabstand reinzwängen müssen aber nur wegen dem Lack. Ich bin früher sehr gern über die Bahn geheizt, mitlerweile macht mir das nicht mehr soviel Freude, ganz einfach, weil ich mir den Sprit lieber für schönere Strecken "aufhebe" und man sich auf der Bahn meistens doch nur ärgert. Wenns mal wirklich leer ist, guck ich aber dann doch gern nochmal nach wieviel drin ist :D
    Landstraße im Allgemeinen, meine Westentaschenkurven oder auch die paar Runden aufm Ring die ich im Jahr mache sind aber trotzdem unendlich viel geiler als jede Bahnraserei.
    Vom Nürburgring nachhause, also vom Brünnchen z.B. bis zum AK Meckenheim schafft ich locker eine 5 vorm Komma, einmal sogar ne 4. Wenn viel Verkehr ist fährt man praktisch permanent 55-90 (keine Ampeln) und unterbietet den kombinierten Verbrauch (6,6l bei mir) mit jedem Auto würde ich behaupten.
    Die 6,6l pack ich wenn Autobahn mit auf dem Program steht nicht, außer ich fahre max 120.

    Ohne Ultimate 102 braucht er mehr obwohl der 1.8 ja noch auf Super 95 ausgelegt ist.

    Fahren wir unsere 10W's nun ab 0°C, können sie physikalisch mit ihren ~920 mm²/s nicht schlechter funktionieren als die drei 0W & 5W's in Ganzjahresnutzung. Damit ist einfach widerlegt, dass Motoren auf eine xW-Klasse hin konstruiert sein können, da es schlicht auf den Temperaturbereich ankommt.

    Formal ist das doch nicht korrekt. Der Temperaturbereich ist ja bei der Konstruktion als Vorgabe gegeben. Bei >=10Wx könnte das in der Nähe des unteren Grenzwerts dann eben stark erhöhten Verschleiß bedeuten. Ist natürlich unnerheblich, wenn der Anwender den Tempbereich einschränkt.
    Sonst bin ich zu 100% bei dir, die Zahlen überraschen mich aber schon, v.a. 0W40 vs 5W30.
    Praktisch würde ich aber dennoch nur bei Nichtalltagsautos darüber nachdenken, wo dann auch schon ein 15W in Frage kommt.

    Kölner Fahrwerkskunstwerk:
    Ich hatte leider nicht den ST aber ohne Mist mit guten Reifen, war man in jeder Kurve IM Reifen und hat genau gefühlt was der da macht - eine 2. Haut. In dem Video sieht man beim Slalom wie schön das Heck beim Frontkratzer mitlenkt. Tracktestzeit wie der damalige M5 (400PS vs 170) :flitz: .

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    Der vollständigkeithalber auch noch der RS mit Diff-Sperre vorne und einem jungen Tim Schrick der hier noch mehr das Heck tanzen lässt:

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    Wenn du eh schon pur rauchst, dann kannst du ja mit dem Tabak aufhöhren. Tabak hat für mich mit das schlechteste Verhältnis von positiver Wirkung und negativer Nebenwirkung überhaupt von allen legalen und illegalen Genussmitteln.
    Ich kann nur sagen, seitdem ich keine Zigis mehr rauche brauche ich weniger Schlaf und schlafe auch besser, von den ganzen anderen positiven Wirkungen mal abgesehen.

    Wie haste das gemessen/gerechnet? Wenn du es wie ich gemacht hast: Bedenke, dass das angegebene Öl Volumen laut Hertsteller wohl angibt wieviel maximal reinpasst (Ölpeilstab auf max). Ich kenne keinen der soviel einfüllt, normal peilt man ja die Mitte des Peilstabes an, oder? Zwischen max und mitte liegen doch mindestens ein halber Liter oder?