Beiträge von martin_g

    DinoMaus & Andiy

    Ich werde mal nach der Lüfterreparatur mit dem Laptop rangehen und nachsehen, mir erscheint es auch zu heiss. Andererseits musste ich auch als er noch nicht kaputt war sehr lange warten, bis man am Motor arbeiten konnte (Wartung oder Teiletausch), während ich bei meinem Diesel nach gefühlt einer Stunde schon loslegen konnte.

    Beim Audi könnte man unter der Motorhaube unterwegs eine Pizza backen, dann hat wenigstens was zu Essen, wenn er wieder mal stehenbleibt :D

    Spass bei Seite: Ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt, man liest Online nämlich von vielen Leuten, die nie irgendwelche Probleme zu beklagen hatten.

    dbmax

    Die 1.8T laufen allgemein sehr heiss; der Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 100 od.105° C und auch die Öltemperaturen sind eher höher als z.B. meinem M57D. Bei meinem 1.8T BFB ist übrigens der Viscolüfter inkl. Lüftersteuergerät verreckt und lustigerweise habe ich trotz Klima nur einen Einfachlüfter (dort wo der Klimazusatzlüfter sein sollte, sind nur so Lamellen, ohne nichts dahinter). Die Reparatur nehme ich in den nächsten Tage aber mal in Angriff und hoffe, dass ich den Wagen danach problemfrei verkaufen kann.

    Der hohe Ölverbrauch hat sich bei mir aber nach einer Behandlung mit Toralin Anticarbon massiv verbessert; vielleicht waren wirklich nur die Ringe zugepappt.

    Mein persönliches Fazit nach 1.8T -> einen Turbobenziner will ich mir freiwillig nicht mehr antun und VAG kommt mir allgemein nur noch als Diesel in die Garage.

    Hallo Zusammen

    Ich möchte bei der Gelegenheit auch von meinem Montagsauto berichten:

    Fahrzeug: A4 Avant B6 1,8T (BFB)

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    Wieviele Kilometer habt ihr drauf?

    -> 297tkm

    Welche Öle fahrt ihr?

    -> aktuell Aral 5W40 HiTronic + irgendein Öl, das ich zum auffüllen dazugebe

    Was für Probleme hat der Motor gemacht?

    -> zuerst wurde er nie warm, dann manchmal zu warm und letztens hat's den Flansch für eine Wasserleitung vom Thermostatengehäuse abgesprengt. Bei der Reparatur ging natürlich auch jedes Plastikteil, dass irgendwie in der Nähe war, zu bruch (natürlich nicht mitbestellt).

    Andere Probleme

    -> abgesehen von der ganzen Temperaturgeschichte eher unauffälliger, aber auch enttäuschender Motor

    Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    -> In den 4'500 zwischen Kauf und dem ersten Ölwechsel musste ich 1.5 Lt Öl nachfüllen und in den 2'500 nach dem Ölwechsel einen weiteren Liter.

    Irgendwelche spektakulären Fehlersuchen gehabt?

    -> Der Ersatz der kaputten Unterdruckschläuche / Rückschlagventile wird lustig, weil auf den Explosionszeichnungen die Schlauchformen nicht 1:1 wiedergegeben werden. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Teilenummern der umliegenden Schläuche abzuschreiben und auf der Zeichnung zu suchen. Bei einem der abgerissenen Schläuche steckt der Nippel drin und ich weiss nicht, wo er vorher dranwar.

    Was sind Eure Verbrauchsrekorde?

    -> Niedrigster Verbrauch 8.11 Liter (wahrscheinlich meine Frau), höchster Verbrauch 9.18 Liter

    Ich habe euch auch noch Bilder vom Ventildeckel innen + Ventiltrieb angehängt, ich finde die orange Lackierung seitens Audi sehr gelungen.

    Hallo

    Hast du schon eine Idee, was für ein Produkt du verwenden möchtest? Da Harley's eine Tockenkupplung haben, kannst du beim Spülprodukt auch auf etwas aus dem Autosortiment zurückgreifen.

    Einziger Knackpunkt den ich sehe (und den man auch beim Auto beachten sollte): wenn die Verschlammung / Ablagerungen so extrem sind, dass sprichwörtliche Brocken losgelöst werden, besteht das Risiko, dass dadurch Ölkanäle verstopfen könnten. Ich weiss nicht, wie anfällig die Harleyköpfe bei dieser Problematik sind, ansonsten bleibt dir nur die Option mit einem guten, aber günstigen Öl, den Motor bei kurzen Intervallen durchzuspülen.

    Optional kann man das Spülöl so ansetzen, dass man 1/3 Ölmenge durch ATF ersetzt. Das ist aber ein Mechanikertrick alter Schule, von dem ich mich hier persönlich distanziere, bzw. den ich aus Haftungsgründen niemandem weiterempfehlen möchte.

    Hallo Zusammen

    Hier mal eine Ölanalyse von Aral HighTronic 5W-40, das Öl war 5990 km im Einsatz. Getankt habe ich in der Zeit 384.86 Liter, was einem Durchschnittsverbrauch von 6.14 Lt /100km entspricht, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug auf den Zeitraum ausgerechnet 57.1 km/h.

    Der Grund warum ich das Öl so früh gewechselt habe, ist dass ich seit meinem Umzug viel näher an meinem Arbeitsort (<10km) wohne und mein Fahrzeug zum Pendeln nutzte (ich habe zwar ein Fahrrad und der Wille ist stark; aber das Fleisch ist schwach), Mitagessen gab's zu Hause. Ich bin aber mindestens einmal in der Woche etwas längere Distanzen gefahren um den Motor richtig durchzuwärmen und auch mal zu fordern; an den Wochenenden habe ich öfter auch mal 50km+ auf der Autobahn abgespult.

    Seit dem 26.03.2021 nutzt wieder meine Freundin das Auto um zur Arbeit zu fahren, ihr Arbeitsweg beträgt 40km (50% Autobahn, 50% Überland).

    Weitere Infos zum Fahrzeug: keine AGR, 6-Gang Getriebe aus dem FL (allg. niedrigeres Drehzahlniveau), GT2260V aus dem FL, 1 Injektor gegen Brennraum undicht (wird am WE behoben).