Beiträge von RtRensen

    Unabhängig von Kurzstrecken oder Langstrecken, neigt ein Direkteinspritzer der im Schichtladeprinzip arbeitet immer unter erhöhter Rußneigung.
    Grund dafür ist, das sich Luft und Benzin nicht ausreichend vermischen können, auf Grund eines zu geringen Zeitraumes und somit eine unvollständige Verbrennung stattfindet. (Der Treibstoff wird erst eingespritzt, wenn sich der Kolben fast am OT befindet) Das bewirkt immer eine Rußentwicklung. Es kann kein stöchiometrisches Verbrennungsverhältniss stattfinden.
    Somit ist es ziemlich egal ob Kurzstrecken oder Langstrecken. Das Motorenöl versucht den Ruß zu binden aber irgendwann sind die Reserven völlig erschöpft.

    Dem kann man nur entgegen wirken, in den man das Öl rechtzeitig wechselt.
    Ich habe letztens einen 1er E87 DI frisches Öl gegönnt. Leider hat die Besitzerin das Öl, wie es Bmw vorsieht, 30.000km gefahren.
    Direkteinspritzer neigen zu erhöhter Rußneigung und dementsprechend sah auch das Öl aus. Tief schwarz. Man hätte meinen können, es handelt sich um einen Dieselmotor.
    Ich sehe dort 15.000km/ 1Jahr als oberste Grenze.

    das Öl ist trotzdem durch seine hohe Reinigungskraft bekannt.
    Seitdem ich die Frischölanalyse kenne, sehe ich auch das es deutlich bessere Öle gibt.
    Mir fällt beim SL0540 auf, das die Laufruhe des Motors relativ schnell wieder nach lässt.