Beiträge von RtRensen
-
-
Datenblatt von 2013 ;). Könnte mittlerweile überarbeitet sein aber trotzdem Lob für euer Bemühen.
-
Erstaunlicher Weise besitzt dieses Öl noch mehr Molybdän wie ein Redline Öl (0W40) und diese Öle sind bereits den Motorsport sehr nahe.
Man sollte es mit dem Molybdänanteil nicht übertreiben, in einem normalen Straßenfahrzeug. Die Verbrennung bewirkt starke Ablagerungen welche die Agr und den Kat killen. -
Das ist ein guter Tipp.
Ich habe mich eben per Email an die Bmw Kundenbetreuung gewandt.
Werde die Antwort hier online stellen. -
Danke für euer Bemühen .
Die ganzen Argumente die ihr bringt , sind mir bewusst. Trotzdem sagte unser Bmw Händler das es wohl im Schadensfall zu Problemen kommen kann , wenn man ein anderes Öl nutzt als Bmw es zu Verfügung stellt.
Ich finde das selber Schwachsinn. Mir wurden Argumente zu Addinol an den Kopf geknallt, wie " Ossi-Öl". Fande ich unverschämt.
Werde mich dahingehen auch mal an Bmw wenden. -
Umstellen auf Festintervall ist kein Problem , aber laut meinem Bmw Händler von den Herstelleröl abzuweichen .
-
Bei jeden anderem Öl verfällt die Garantie . So die Aussage von bmw .
-
Auf Grund der Garantiebestimmungen 5W30 Castrol als Bmw Motorenöl.
Wird aber umgestellt sobald die Garantie vorbei ist. -
Fährt meine Freundin den N13
-
Noch etwas zum Tieftemperaturbereich.
Neben den Pourpoint und Stockpunkt gibt es auch noch den "Cloud-Point".
Das ist der sogenannte Trübungspunkt.
Die im Motorenöl enthaltene Parrafine bilden bei erreichen einer bestimmten Temperatur eine milchartige Konsistenz, was zu einer schlechteren Pumparkeit führt. Liegt etwas über dem Pourpoint;) -
Das ist korrekt. Wobei AN bzw auch nur ein Teil davon , die Oxidationstabilität nochmals deutlich steigert. (Auch noch andere positive Aspekte ).
-
Darüber kann ich leider keine Aussage treffen! Ich denke es handelt sich bei Addi nur um HC.
-
Das 0540 C3 werde ich wohl demnächst in einen E87 116i nutzen. Ich werde berichten
-
Ein sehr guter Beitrag ! Ja all das was du geschrieben hast, entspricht auch meiner Theorie .
Addinol macht sehr gute Öle. Ich kenne das Werk sehr gut , weil ich 20km davon entfernt wohne und Zutritt zum Werk besitze ,wodurch ich auch den Werksinternen Verkauf nutzen kann. Auch die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.Das Anhaften von Öl an einem Bauteil ist auch ein eigenes Thema. Natürlich ist dafür auch die Viskosität verantwortlich, aber tiefgründigere Faktoren zählen sicherlich auch noch dazu
-
Ich sehe große Vorteile eines Öls einfach nicht in der Kaltviskosität! In unsere Klimazonen, ist ein 5w40 völlig ideal. Ein 0W40 dahingehend, bietet einfach mehr Viskositätsverbesserer, wodurch das Öl schneller eine dünnere Viskosität besitzt als das SL0540. Jetzt müsste man Tests durchführen wie lange Metallbauteile benetzt sind. Welcher Schmierfilm läuft schneller von der Nockenwelle ab . Das sind meiner Meinung nach Fakten, die aussagekräftiger sind als die Additive.
Das 0W40 ist das dünnere der beiden und verursacht mehr Verschleiß.
Hast du mehr Fakten zu den Analysen ?! Viskositätangaben? -
Ein wunderbares Öl. Würde ich bedenkenlos in einem DI Motor nutzen , unabhängig davon ob die Freigabe erteilt wurde . Ich kann Addinol in dieser Hinsicht verstehen und Ölgurus die Ahnung haben , kaufen das so oder so
-
-
-
Es war verwirrend, weil auch der Homepage nur noch das MS verfügbar ist. Ich habe den Link noch einmal bearbeitet.
-
Das Agip Eni Sint 5W40 wurde scheinbar überarbeitet. Es hat jetzt auch die Freigabe MB229.51 , Bmw Longlife 04 und A3/B4-04 c3.
Ein sehr modernes somit.
Hier das Datenblatt