Danke für eure Einschätzungen 👍
Die nächsten Werte gibts dann wieder in zwei Jahren 😀 Sofern der Kleine bleibt und nicht ersetzt wird 🤔
Danke für eure Einschätzungen 👍
Die nächsten Werte gibts dann wieder in zwei Jahren 😀 Sofern der Kleine bleibt und nicht ersetzt wird 🤔
Ja genau so ist es wie Schmiermich schreibt. Mit dem Castrol ungefähr doppelter Ölverbrauch.
Nachgefüllt hatte ich aber nichts. War immer noch über dem Minimum Füllstand.
Hat meine aktuelle Porsche Werkstatt bestätigt. Bei Castrol mehr Ölverbrauch, daher verwenden sie das Mobil.
Du schreibst beim Verschleiß
Fe:Mobil 1,2 ppm / tausend; Castrol <1; Mobil wieder 1,2 ppm.
Das Mobil 1 war beim letzten Mal auch <1 ; also genau wie das Castrol. Evtl. war der Verschleiß beim ersten mal höher da das Öl auch ca. 2000 km mehr auf der Uhr hatte.
Danke für den Tip.
Werde ich meiner Werkstatt mal vorschlagen.
Noch eine Frage zum Russindex. Der hatte sich seit dem ersten Wechsel von 0,2 auf 0,1 verbessert.
Kann der mit dem Benzin zusammenhängen? Das ist nämlich ungefähr auch der Zeitpunkt seitdem ich fast ausschließlich nur noch das Aral Ultimate 102 tanke.
Und das sollte ja das Einzige sein, welches kein Bioethanol sondern rein chemisch erzeugtes Ethanol hat. Zumindest der Ruß am Auspuff ist mit dem Ultimate geringer
Hallo zusammen,
hatte ja beim letzten Service wieder vom Castrol RS Titanium auf das Mobil 1 zurückgewechselt.
Anbei der aktuelle Bericht.
Diesmal allerdings etwas weniger Laufleistung in den 2 Jahren --> seit dem letzten Service (nur 7.500 km) --> dafür mehr reine Standzeit bei einer Gesamtfahrleistung von nunmehr 59.000 auf dem Tacho.
2023_08_Bericht_Boxster_981_S_.pdf
In den Voranalysen sieht man
aus 2021 das Castrol RS
aus 2019 Mobil 1
Ich denke mal dem Motor geht es nach wie vor gut
Im Vergleich Castrol RS zu Mobil 1 muss ich feststellen, dass der Motor mit dem Castrol RS bei einer Laufleistung von knapp 10.000 km von Service zu Service etwas mehr Öl verbraucht hat.
Mit dem Mobil 1 liegt der Verbrauch immer so bei 0,2 -0,5 Liter, beim Castril RS war es das Doppelte.
Hatte schon überlegt auf ein 5W oder 10W zu wechseln, aber da ich ihn ab und zu auch mal im Winter wenn es salzfrei ist bewege bleibe ich beim 0W-40.
Tequila009: danke fürs Umwandeln
Werde beim nächsten Wechsel vielleicht mal auf das von euch schon empfohlene 5W-50 wechseln.
Ist ja ein Sommerfahrzeug
Mal sehen, ob er jetzt mit dem Mobil 1 wieder etwas Ölverbrauch hat. Davon hatte sich der Kleine ja beim letzen Mal knapp einen halben Liter gegönnt
erledigt. Neuen Thread angelegt
Hallo zusammen,
so heute kam der Bericht von Castrol RS EDGE:
Öl: Castrol RS Edge 0W-40 Titanium
Fahrzeug: Porsche Boxster 981S
gesamte Laufleistung mittlerweile: ca. 51.000 km
Laufleistung Öl: 9.500 km
Zeitraum: 2 Jahre
Ölverbrauch: diesmal kein Öl nachfüllen müssen
Ich denke die Werte sind absolut i.O.
Den hohen Wert beim Titan führe ich mal auf die "Titanium Anteile" im Castrol EDGE zurück.
Fahrprofil wie gehabt
Öl wurde beim Service gewechselt. Aktuell ist wieder das Porsche Standard MOBIL1 0W-40 drin.
Hier der Link zum letzten Bericht mit Mobil 1:
Hallo zusammen,
so heute kam der Bericht: Castrol RS EDGE Titanium - Porsche Boxster S - 9.500 Km
ModEDIT-Tequila: Zur neuen Analyse verlinkt.
Nach 2 Jahren und 9.000 km heute das gewechselt. Kam wieder rein.
Ölanalyse für das geht morgen raus. Mal sehen wie das Ergbnis wird
Werde den Bericht dann einstellen.
danke für die Tips mit dem 5W oder 10W.
Hatte ich auch schon dran gedacht, da er definitiv ein Saisonfahrzeug bleibt und nicht im eingesetzt wird
Ich werde jetzt mal sehen wie das Castrol FST Titanium sich schlägt, welches das PZ eingefüllt hat.
Mobil1 ist ja normaleweise das Standardöl bei Porsche. Weiß nicht warum die Jungs hier abweichen.
Hallo zusammen,
anbei mein Bericht:
Fahrzeug: Porsche Boxster 981S
gesamte Laufleistung Fzg.: 40.000 km
Laufleistung Öl: 10.000 km
Zeitraum: 2,5 Jahre
Öl: mobil1 FS 0W-40
Ölverbrauch: 0,4 L
Fahrprofil:
Ich hatte die Ölanalyse durchführen lassen, da die Porsche Motoren doch durchaus anfällig sind bzgl. Motorschäden, insbesondere Kolbekipper
Am Anfang war ich etwas überrascht über den Anteil an Titan. Hatte schon befürchtet, dass dieser vom Motor kommt.
Mir ist dann aber eingefallen, dass die 0,4 L ÖL (nach ca. 7.000 km) die im PZ nachgefüllt wurden ein Castrol 0W-40 FST Titanium waren. Somit vermute ich, dass der Titananteil daher kommt.
Das Castrol wurde auch beim letzten Ölwechsel im Porsche Zentrum anstelle des Mobil1 eingefüllt. Mal sehen wie es sich verhält.
Den erhöhten Kraftstoffanteil erkläre ich mir aufgrund des letzten halben Jahres. Fhz. wird normalerweise nicht im Winter gefahren. Wenn salzfrei und trocken bewege ich ihn jedoch alle 3-4 Woche einmal für 40-50 km bis das Öl eine Temp. von mind. 90°C hat, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Standzeiten von > 5 Monaten die Standschäden sonst größer sind
Nächster Ölwechsel steht dann wieder in 2 Jahren an; vmtl. wieder nach ca. 10.000 km. Ich werde wieder berichten