Beiträge von Andy

    • Viskosität bei 100 °C : 13,37 – der Wert liegt im Rahmen den Grenzen der SAE40
    • Viskositätsindex: 180 – d.h., dass Grundöl sehr Thermostabil ist
    • TBN: 9,77 – ist normal
    • Sulfatasche 1,15 – für FullSAPS ist sehr gut
    • Pourpoint: -52 – für 0w ist sehr gut
    • Flammpunkt: 230 - ist nicht hoch für GTL-Grundöl
    • CCS@35: 5730 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
    • Schwefel: 0,224 – ist niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
    • NOACK: 8,9 – ist sehr gut, zeigt uns, dass Grundöl GTL und ein wenig PAO enthält
    • ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der BMW LongLife-01
    • Bor: 94 – so gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 2742 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Fazit: ein sehr gutes Motoröl ACEA A3/B4; für Motoren der BMW Group mit Freigaben LongLife-01.
    • Labor: oil-club.ru
    • Viskosität bei 100 °C : 11,8 – der Wert liegt in den Grenzen der SAE30
    • TBN: 10,86 – ist sehr hoch, d.h., dass Sulfatasche und Kalzium sehr hoch sind, Magnesium hat hier keine Auswirkung
    • Sulfatasche 1,13 – tatsache!
    • Pourpoint: -52 – für 0w ist sehr gut, aber CCS ist wichtiger
    • Flammpunkt: 232 - ist nicht hoch für GTL-Grundöl (Gas To Liquid)
    • CCS@35: 5840 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut, vermutlich ist es GTL-Grundöl
    • Schwefel: 0,228 – ist niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
    • NOACK: 9,7 – ist Standard, aber könnte besser sein, passt aber für MB 229,5
    • Molybdän: 53 – sorgt für metallorganischer Verbindungen und reduziert Reibung
    • ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der MB 229.5
    • Bor: 73 – so gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 2718 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch ist, aber das ist ein Vorteil - ist ein Detergent (Reinigungs)-Zusatz, verbessert auch die thermische Beständigkeit
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Fazit: ein gutes Motoröl ACEA A3/B4; API SL; für Motoren mit Freigaben VW 502/505, MB 229.5, RN0700/RN0710 vermutlich auf Basis vom GTL-Grundöl
    • Labor: oil-club.ru

    Die Analyse habe ich speziell gemacht um zu prüfen, dass BMW einen neuen Öl-Lieferant hat und zwar: Shell, früher war Castrol.



    • Viskosität bei 100 °C : 12,09 – der Wert liegt an der obersten Grenze der SAE30 – zeigt uns, dass das Motoröl speziell für Dieselmotoren und es hat HTHS > 3,5
    • Viskositätsindex: 171 – d.h., dass Grundöl sehr Thermostabil ist
    • TBN: 8,69 – ist sehr hoch für Motorölen der ACEA C3-Gruppe - d.h., dass Sulfatasche zu hoch ist
    • Sulfatasche 1,01 – tatsache! Sollte kleiner als 0,8 sein (ACEA C3) – es ist aber kein Fehler der Analyse, Labor hat den Parameter doppelt geprüft, das Problem liegt nicht an der Rezeptur, sondern an einmaligem Fehler von British Petroleum – nächste Lieferung wird den Fehler nicht mehr haben :)
    • Pourpoint: -44 – für 0w ist nicht besonderes niedrig, aber CCS ist wichtiger
    • Flammpunkt: 245 - ist sehr hoch, bedeutet, dass PAO-Grundöl sehr Thermostabil ist
    • CCS@35: 5350 – indirekt zeigt, dass PAO-Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
    • Schwefel: 0,192 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, PAO-Grundöl ist sehr sauber
    • NOACK: 8,0 – ist super für 0w-30, Motoröl enthält PAO-Grundöl
    • Molybdän: keine
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 543 – hervorragend! So gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 1855 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch ist
    • Oxidation: 15 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Öl ein vollsynthetisches PAO-Grundöl hat
    • Laut Aussage von British Petroleum:

      • beinhaltet die alkylierten Naphthalene – sind Alternative zu Ester
    • Fazit: ein hervorragendes vollsynthetisches Motoröl ACEA C3; API SN; für Motoren mit Freigaben BMW Longlife 04; Dexos2; MB 229.51; RN0700/RN0710.
    • Labor: oil-club.ru
    • Viskosität bei 100 °C : 12,12 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 175 – gute Thermostabilität
    • TBN: 7,78 – Standard, aber gut für solche Motoröle
    • Sulfatasche 0,75 – sehr gut, ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (max 0,8)
    • Pourpoint: -44 – Standard für dicke Grundöle fast ohne Verdickungsmittel
    • Flammpunkt: 242 - ist hoch, sehr gute Thermostabilität
    • CCS@-35: 5760 – sehr gut, definitiv 0W, deswegen schauen wir nicht auf Pourpoint
    • Schwefel: 0,182 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
    • NOACK: 8,5 – ist Standard für dicke GTL-Grundöle
    • Molybdän: keine, vermutlich weil für TwinTurbo Motoren eine Rezeptur ohne Molybdän ausgewählt wurde
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 73 – säubert, reduziert Reibung
    • Kalzium: 1753 – Standard, erhöht TBN, säubert
    • Magnesium: 9 – alkalische Reserve für Sauberkeit
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das BMW TwinTurbo LL-04 besteht aus GTL-Grundöl
    • Paket: Infenium,
    • Hersteller: Shell, GTL-Grundöl (Gas To Liquid – alte deutsche Technologie)
    • Fazit: ein hervorragendes TOP Motoröl für TwinTurbo BMW Motoren mit modernen Euro 4/5 Katalysatoren/DPF auf Basis vom saubersten GTL-Grundöl
    • Labor: oil-club.ru
    • Viskosität bei 100 °C : 11,36 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 164 – Standard für HC-Grundöle
    • TBN: 7, – Standard für MB OEM 229.51
    • Sulfatasche 0,83 – entspricht ACEA C3
    • Pourpoint: -34 – Standard für HC-Grundöle
    • Flammpunkt: 239 - ist nicht hoch, Standard für HC-Grundöle
    • CCS: 6780 – 180 über 5w, kann man sagen 10w
    • Schwefel: 0,23 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
    • NOACK: 8,7 – ist Standard für dicke HC-Grundöle
    • Molybdän: 157 – metallorganischer Dimer, Friction Modifier ist sehr gut für Kolbenringe
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 247 – säubert, reduziert Reibung
    • Kalzium: 1830 – Standard, erhöht TBN, säubert
    • Magnesium: 5 – fast keine, alkalische Reserve für Diesel-Motoren
    • Silizium: 7 – verhindert das Schäumen
    • Oxidation: 12 – keine Ester
    • Fazit: keine Besonderheiten gefunden, ein 5w-30 10w-30 OEM Mercedes-Benz Motoröl für Dieselmotoren mit MB 229.51 auf Basis vom dicken HC-Grundöl
    • Nicht zu empfehlen: Einsatz in den Motoren mit der Vorschrift des Herstellers SAE30 und Chip-Tuning (wegen der Ölverdünnung durch Treibstoff) oder mit Turbo (da, wo Atbeitstemperatur mehr als 100 Grad ist)
    • Labor: oil-club.ru
    • Viskosität bei 100 °C : 12,01 - das Motoröl entspricht den SAE-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 171 – sehr gut
    • TBN: 6,52 – ist normal für Motorölen der VW 504/507-Gruppe
    • Sulfatasche 0,76 – ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (0,8)
    • Pourpoint: -42 – gut,
    • Flammpunkt: 236 - gut
    • CCS: 5680 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist und entspricht 5w
    • Schwefel: 0,236 – ist niedrig, Additiv-Paket ist modern
    • NOACK: 10,1 – ist normal
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Kalzium: 1595 – Standard, Magnesium: 4 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Titan: 1 – d.h. dass „Titan“ in der Bezeichnung was anderes bedeutet
    • Oxidation: 22 – beinhaltet Ester (1-3%) oder LL-Additive
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Fuchs Titan GT1 Pro C3 5w-30 basiert auf VHVI + PAO
    • Die Rezeptur wurde im Jahr 2015 geändert.
    • Fazit: ein sehr gutes Motoröl für Motoren mit:

      • VW 504/507
      • BMW LongLife-04
      • MB 229.51
      • Porsche C30
    • Viskosität bei 100 °C : 11,94 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 164 – d.h., dass Grundöl Hydrocrack-Öl und PAO-Öl enthält
    • TBN: 6,46 – ist normal für Motorölen der VW 504/507-Gruppe, entspricht ACEA C3
    • Sulfatasche 0,68 – entspricht ACEA C3
    • Pourpoint: -46 – ist niedrig,
    • Flammpunkt: 250 - ist sehr hoch, bedeutet, dass Grundöl PAO-Öl enthält
    • CCS: 5033 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist und entspricht 5w
    • NOACK: 5,6 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
    • Molybdän: 92 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 257 – verringert den Verschleiß (zusätzlich zum ZDDP)
    • Kalzium: 1274 – wenig, Magnesium: 5 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 35 – enthält Ester !
    • Infrarot-Spektrum: bei 1.610 - 3-5% Ester, bei 720 - 30-40% HC + 20-30% PAO (Mobil 1 SHC ™ - PAO < 72%)
    • Fazit: ein gutes Motoröl für Diesel/Benzin Motoren der Straßen-PKWs mit:

      • VW 504/507
      • BMW LongLife-04
      • MB 229.51
      • Porsche C30
      • PSA (B71 2297/B71 2290)
    • Für den Preis ist ein sehr gutes Motoröl mit 3 - 5% Ester.
    • Viskosität bei 100°C: 8,49 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 153 – d.h., dass PAO-Grundöl enthält (vollsynthetisch)
    • TBN: 9,34 – ist sehr hoch für Motorölen der Ilsac- und A5/B5-Gruppen
    • Sulfatasche 1,12 – ist normal, zur Info: Dexos1 ist bis 1,0
    • Pourpoint: -56 – ist sehr niedrig, bedeutet, dass Grundöl zu PAO gehört
    • Flammpunkt: 236 - ist hoch, bedeutet, dass Grundöl zu PAO gehört
    • CCS: 4430 – indirekt zeigt, dass Grundöl dünn ist und entspricht 5w
    • Schwefel: 0,236 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
    • NOACK: 8,0 – ist niedrig, Motoröl ist sehr stabil bei hohen Temperaturen
    • Molybdän: 118 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ilsac gf-5 (Phosphor <= 800) leider nicht, ist aber für Euro4/5 TWC-Katalisatoren nicht so kritisch
    • Bor: 55 – verringert den Verschleiß
    • Kalzium: 2662 – viel, deswegen ist TBN so hoch
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Ravenol SFE 5w-20 ein vollsynthetisches PAO-Grundöl enthält
    • Laut Aussage von Ravenol:

      • Ravenol SFE 5w-20 enthält die alkylierten Naphthalene – sind Alternative zu Ester
      • HTHS = 2,9 (entspricht ACEA A5/B5)
    • Fazit: ein hervorragendes Motoröl API SN für Motoren mit Freigaben Ilsac GF-5 und Spezifikation ACEA A5/B5. Für den Preis ist einzigartiges Motoröl auf PAO-Basis.
    • Labor: http://www.oil-club.ru
    • Auto: PKW, Suzuki Alto, BJ: 2010,
    • Motor: K10B Benzin, 3 Zyl., 996 cm3
    • Ölbezeichnung: Ravenol SFE 5w-20 (Spezifikationen: ACEA A5/B5, Freigaben: API SN, ILSAC GF-5), Frischölanalyse: Ravenol SFE 5w-20
    • Vorher eingesetztes Öl: Redline 5w-20
    • Ölmenge: 2,5 l
    • Laufzeit seit Wechsel: 4.472 km,
    • Staus: 40% - d.h., dass Laufzeit des Motors ist mehr als im Punkt 6
    • Laufzeit gesamt: 69.513 km,
    • Labor: http://www.oelcheck.de

    Fazit: Es gibt keine extra eingebauten kupferhaltigen Teile am Motor, Vermutlich ist Kupfer durch kupferaggressiven Additiven im Motoröl entstanden, weil Verschleiss: Zinn = 0 und Aluminium = 1 ist (zu wenig für Verschleiß der kupferhaltigen Materialien im Motor). Für die Motorbereinigung wurden die Produkte von Liqui Moly benutzt.