Vollsynthetisch mit Flammpunkt 215?
Beiträge von Andy
-
-
- Viskosität bei 100 °C : 11,98 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 166 – ist Thermostabil
- TBN: 7,31 – ist wenig für ACEA A3/B4
- Sulfatasche 0,85 – ist wenig für fullSAPS
- CCS: 5575 – indirekt zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist und entspricht 5w
- Molybdän: 3 – kein
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3, mehr erwartet für fullSAPS
- Bor: 69 – vielleicht ausreichend
- Kalzium: 1752 – nicht viel,
- Magnesium: 12 - speziell für Dispergierens-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 9 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Öl basiert auf Hydrocrack
Fazit: ein durchschnittliches Motoröl API SL/CF mit: BMW LongLife-01, MB 229.5
-
-
API GL 4+
VW Norm 501 50 (G50)
Viskosität bei 100 0C: 14,6 - entspricht 75w-90
Korrosion vom Kupfer: 2c - nicht gut für GL-4+ (beste 1b) - ASTM Copper Strip Corrosion Standards
Additivpaket: Sulfur + Phosphor
Ester-Basis -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Auto: VIII Civic 4D, BJ: 2008,
Motor: R18A 1.8i-VTEC
Ölbezeichnung: Ravenol ECS 0w-20, Frischölanalyse: in der Tabelle und Ravenol Eco Synth ECS SAE 0w-20
Vorher eingesetztes Öl: keine Info
Ölmenge: 3,7 l
Laufzeit seit Wechsel: 7.950 und 7.800 km,
Fahrprofil: 70% - Kurzstrecken mit Staus, 30% - Lanfstrecken
Laufzeit gesamt: 135.600 km
Fazit: Gute Ergebnisse, Silizium ist durch undichten Luftfilter entstanden. -
Auto: Dodge Ram 2500, BJ: 2011,
Motor: 6.7 Cummins (Diesel) + Chip
Ölbezeichnung: Amsoil Premium Diesel Oil 5W-40, Frischölanalyse: in der Tabelle und Amsoil Premium 5W-40 Synthetic Diesel Oil
Vorher eingesetztes Öl: Chevron Delo 400LE Synthetic SAE 5W-40
Ölmenge: 11,4 l
Laufzeit seit Wechsel: 11.800 km,
Fahrprofil: 30% - Kurzstrecken mit Staus, 70% - Langstrecken
Laufzeit gesamt: 106.000 km
Fazit: Gute Ergebnisse, Verschleiss vom Eisen und Aluminium sind gut und das mit hohem Kraftstoff-Anteil! -
Hier diskutieren wir über Ölanalyse.
Bzgl. gechipten HDI - Redline Euro Series 5w-40
-
Ich auch... Stört nicht, überrascht Händler, aber ich habe das gemacht...
-
In München hat es heute sehr stark geschneit...
-
-
-
- Viskosität bei 100 °C : 11,66 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 163 – sehr Thermostabil d.h., dass Grundöl HC mit PAO beinhaltet
- TBN: 9,59 – ist hoch
- Sulfatasche 0,98 – ist Standard für API CJ-4
- Pourpoint: -48 – shr gut,
- Flammpunkt: 234 - ist normal, bedeutet, dass Grundöl HC und PAO beinhaltet
- CCS: 6040 – entspricht 5w, indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist (super für CRDI)
- Schwefel: 0,282 – ist normal für API CJ-4, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 11,9 – ist normal
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Kalzium: 2253 – relativ viel,
- Magnesium: 80 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 26 – beinhaltet Ester 1-3%
- Fazit: ein gutes Motoröl API CJ-4 und ACEA E6/E7/E4 für CRDI-Motoren mit Kraftstoff Euro-5
-
Castrol, so wie Aral, ist ein sehr gutes Ölhersteller, das Problem liegt definitiv nicht beim Castrol...
Ich hatte auch ein BMW X3 20d, Leasing-Auto, Niederlassung hat 2 Jahre bewusst auf Ölwechseln verzichtet, und als Ergebnis - Kurbelwelle getauscht, Garantie hat der Fahrzeug nicht mehr, Kulanz - 1500 Euro habe ich bezahlt... Motoröl: Castrol -
-
Das war früher, jetzt ist nicht mehr aktuell, wenn ein neuer Motor bis 3-5000 km eingefahren wird, Redline kann diese Phase "verlängern" ...
-
Ja, das bringt viel Schwefel, für Direkteinspritzung ist gefährlich, dass Schwefel durch Erhitzung in der Kolbenvertiefung in Schleifmittel bildet