Beiträge von Andy

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    • Viskosität bei 100 °C : 13,79 – der Wert liegt in den Grenzen der SAE40
    • Viskositätsindex: 168 – thermostabil
    • TBN: 8,74 – niedrig für fullSAPS
    • Sulfatasche 1,12 – für fullSAPS ist niedrig – sehr gut
    • Pourpoint: -38 – schlecht für 0w
    • CCS@-35: 5992 – Grundöl entspricht 0w (≤ 6200) – relativ dickflüssig
    • NOACK: 9,2 – sehr gut für 0w
    • Mölybdän: 2 – fast keine
    • ZDDP (Phosphor + Zink) – 1041+1172 normal für fullSAPS
    • Bor: 128 – so gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 2761 – normal für fullSAPS
    • Magnesium: 8
    • Oxidation: 9 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Grundöl ist HC
    • Fazit: ein durchschnittliches fullSAPS Motoröl Additivpaket ist modern
    • Nachteile: Pourpoint und TBN

    • Viskosität bei 100 °C : 13,07 – der Wert liegt an der unteren Grenzen der SAE40
    • Viskositätsindex: 182 – thermostabil (mit Viskositätsverbesserer)
    • TBN: 11,12 – gut für fullSAPS
    • Sulfatasche 1,15 – für fullSAPS ist niedrig – sehr gut
    • Pourpoint: -52 – sehr gut (mit PP-Depressant)
    • Flammpunkt: 232 – gut für 0w und solches Additivpaket
    • CCS@-35: 5900 – Grundöl entspricht 0w (≤ 6200) – relativ dickflüssig
    • NOACK: 9,9 – sehr gut für 0w
    • Schwefel: 0,233 – Grundöl ist sehr sauber, Kalzium gehört zu der Gruppe SALICYLATE
    • Mölybdän: 49 – Reibungsreduzierungsadditiv
    • ZDDP (Phosphor + Zink) – 909+1032 normal für fullSAPS
    • Bor: 100 – so gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 2823 – normal für fullSAPS
    • Magnesium: 15
    • Oxidation: 12 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Grundöl ist HC
    • Fazit: ein gutes fullSAPS Motoröl API SM/CF; ACEA A3/B4, Additivpaket ist sehr modern
    • Nachteile: HC-Grundöl mit Viskositätsverbesserer und PP-Depressant

    Der Stockpunkt eines Kraftstoffs oder Öls ist die niedrigste Temperatur, bei der er/es noch fließt, wenn er/es unter bestimmten Bedingungen abgekühlt wird. In der Regel zeigt der Stockpunkt den Wachsanteil in einem Öl an. Bei niedrigen Temperaturen neigt das Wachs zur Abscheidung, wobei es eine erhebliche Menge Öl bindet und so verhindert, dass das Öl fließen und schmieren kann.

    Obwohl das meiste Wachs bei der Raffinierung des Grundöls entfernt wird, ist etwas Wachs wünschenswert, um die richtige Viskosität zu erreichen. Daher werden Stockpunkt-Erniedriger zugesetzt, damit Mineralöle bei niedrigen Temperaturen eine ordnungsgemäße Funktion gewährleisten und gleichzeitig die Vorteile des Wachses für die Viskosität bei höheren Temperaturen erhalten bleiben.

    Gute Additive können den Stockpunkt um bis zu 40 °C absenken. Sie werden normalerweise bei Anwendungen eingesetzt, für die Mineralöl erforderlich ist, gewöhnlich unterhalb von 0 °C. Durch die Änderung der Wachskristallgröße hemmen sie die seitliche Kristallbildung und halten die Ölmasse flüssig.

    Stockpunkt-Erniedriger werden bei den meisten Schmierstofftypen eingesetzt, unter anderem in Motorölen, Automatikgetriebeölen, Kraftfahrzeug-Getriebeölen, Traktorenölen, Hydraulikflüssigkeiten und Ölumlaufschmierungen.

    Quelle: http://de.aftonchemical.com/Solutions/Lubr…epressants.aspx

    • Viskosität bei 100 °C : 17,01 – der Wert liegt an der unteren Grenzen der SAE50
    • Viskositätsindex: 161 – thermostabil
    • TBN: 10,00 – gut für fullSAPS
    • Sulfatasche 1,17 – niedrig, sehr gut
    • Pourpoint: -36 – gut für HC
    • Flammpunkt: 241 – sehr gut
    • CCS@-25: 6120 – Grundöl entspricht 10w (≤ 7000) – sehr gut
    • NOACK: 7,6 – sehr klein – sehr gut
    • Schwefel: 0,260 – Grundöl ist sehr sauber, Kalzium gehört zu der Gruppe SALICYLATE
    • ZDDP (Phosphor + Zink) – 912+1031 normal für fullSAPS
    • Bor: 122 – so gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 2591 – normal für fullSAPS
    • Magnesium: 14
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Grundöl ist HC
    • Fazit: ein gutes fullSAPS Motoröl API SN/CF; ACEA A3/B4, HC-Grundöl, modernes Additivpaket
    • Nachteile: keine


    • Viskosität bei 100 °C: 18,04 - das Motoröl entspricht den SAE50-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 174 – gut, Viskositätsverbesserer ist dabei
    • TBN: 10,92 – normal für fullSAPs
    • TAN: 2,51 – normal
    • Sulfatasche 1,23 – wenig für fullSAPS, moderne Rezeptur
    • Pourpoint: -44 – für 5w HC ist normal
    • CCS: 5717 – entspricht 0w, relativ dickflüssig
    • Molybdän: 712 – viel J
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 934+1025 – entspricht 229.5,
    • Bor: 3 – verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 3178 – viel
    • Magnesium: 9 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 12 – keine Ester
    • Fazit: ein normales Motoröl, Grundöl ist HC alle Eigenschaften sind i.O.
    • Vorteile: Molybdän
    • Nachteile: keine

    Spektralbereich

    Der Spektralbereich gibt das erfasste Intervall elektromagnetischer Strahlung in der Einheit Wellenzahl (cm−1) an. In Standard-Laboranalysen wird dabei der Spektralbereich 4000 cm−1 - 500 cm−1 aufgezeichnet. Je breiter der Spektralbereich gewählt wird, desto mehr Information wird gleichzeitig erfasst. Jedoch muss die Wahl des Spektralbereichs an das jeweilige analytische Problem angepasst werden. Im Spektralbereich von 4000 cm−1 - 1500 cm−1 können die funktionellen Gruppen des untersuchten Moleküls bestimmt werden, während im sogenannten Fingerprintbereich, im Bereich von 1500 cm−1 - 600 cm−1, wertvolle Anhaltspunkte zur Stoffidentifikation gewonnen werden können.

    https://mediatum.ub.tum.de/doc/1121169/1121169.pdf

    https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/Deriv…imm_Laimute.pdf

    Das Öl hat mein VW Händler inzwischen wieder aus dem Verkehr gezogen. Lauter Kundenbeschwerden nach dem Service mit diesen Öl über sehr hohen Ölverbrauch.Selbst der Service Meister und viele Angestellte dort nutzten es nicht aufgrund des Ölverbrauches ( und das obwohl die das Öl sehr günstig bekommen haben )


    Im oil-club.ru beschweren sich viele Mitglieder über Ölverbrauch.

    Je höher der Viskositätsindex, destogeringer ist der Viskositätsabfall bei Temperaturzunahme. Also eine Kurve geht durch 2 Punkte KV40 und KV100, wie verläuft diese Kurve beschreibt IV.
    Mehrbereichs-Motorenölen können den IV bis zu 180 betragen. Das Öl hat 197 - definitiv mit Viskositätsverbesserer.

    ABC der Schmierung

    Messgenauigkeit liegt definitiv in den Grenzen von Messmethoden, sonst tauscht der Labor Equipment aus. Jeder Parameter wird doppelt oder sogar dreifach gemessen. :)

    There are two commonly accepted measurement methods:
    - ASTM D2896 (GOST 30050), often used for fresh oils,
    - ASTM D4739 (GOST 11362), which is often applied to measure the reserve alkalinity of used oils.

    There are two schools of thought about the validity of:
    - ASTM D2896, which employs perchloric acid as the reagent,
    - ASTM D4739, which employs hydrochloric acid, a relatively weaker acid than perchloric acid, when applied to used oil analysis.

    - One school suggests that the D2896 method is better because the strong acid neutralizes strong and weak alkaline components in the oil, providing a more realistic measurement of the true base number, while D4739 only measures the strong alkaline components.

    - The other school suggests that the strong acid used in D2896 reacts with weak alkaline wear metals in the oil, producing a falsely exaggerated base number, which could lead to an overextend oil drain interval. D4739 measures only the additive package, which is there to neutralize acids, making it a more accurate test for used oil analysis.


    http://www.machinerylubrication.com/Read/354/reserve-alkalinity-oil

    Für den Link ist eine Dankeschön an AcJoker! :)

    • Viskosität bei 100 °C: 11,99 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 167 – thermostabil, mit Verdickungsmittel
    • TBN: 7,90 – sehr gut für Dieselmotoröle
    • TAN: 2,13 – normal
    • Sulfatasche 0,88 – 0,08 über ACEA C3, aber nicht kritisch
    • Pourpoint: -40 – normal
    • CCS@-30: 6290 – entspricht 5w, Grundöl ist sehr dickflüssig
    • NOACK: 9,8 – normal, entspricht MB 229.51
    • Schwefel: 0,208 – normal, Grundöl ist sauber
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 844+915 – mehr als in Petronas 5000 AV 5w-30, entspricht ACEA C3 (≤ 900ppm)
    • Kalzium: 1941 – mehr als in Petronas 5000 AV 5w-30, Additivpaket ist modern
    • Bor: 96 – verringert den Verschleiss (zusätzlich zum ZDDP)
    • Magnesium: 10 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Silizium: 10 - verhindert das Schäumen (Antischaum-Silikonzusatz)
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Grundöl HC mit 10-20% PAO (PP+NOACK+CCS)
    • Fazit: ein gutes Motoröl für entsprechende Dieselmotoren
    • Vorteile: Grundöl ist sehr sauber und dickflüssig mit PAO, niedrige Schwefel, moderne Additivpaket
    • Nachteile: Sulfatasche ist um 10% höher als ACEA C3 reglementiert