Die Seite von Limora habe ich eben auch gefunden
Stimmt... man sollte innerhalb der SAE Klasse bleiben. Da wäre eher das 0w-40 die Alternative. Kostet nur 5 Euro weniger
Aber interessant ist, dass beide Öle (50er und 40er) die VW50200 Freigabe besitzen. Das macht sie durchaus interessant! Edit: Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, da bei einem anderen Penrite Öl unterschieden wird nach OEM Approval und Hersteller-Spezifikation. Das könnte bedeuten, dass der Hinweis auf die Spezifikation gleichbedeutend mit den Angaben auf bekannten Ölen ist, bei denen es heißt, es erfüllt oder übertrifft diese Spezifikationen aber es hat keine offizielle Zulassung.
Ich habe bezüglich HTHS nochmal ein wenig im Internet geforscht.
Auf drei verschiedenen Seiten wurde ein HTHS von 4.3/4.4 genannt.
Auch ein Hinweis auf das alte Datenblatt des 0w-50 ist vorhanden. Dieses hatte einen HTHS von 4.4
Also könnte man davon ausgehen, dass auch das 5w-50 einen etwa gleiche Wert besitzt. Wie seht ihr das?