Beiträge von Manitu

    Woher weißt du dass es beim Vergleich keinen Unterschied macht? Weder vom Ardeca noch vom Penrite haben wir eine Analyse.
    Und mit Vergleich meine ich: wenn man sich ein Öl kaufen möchte dann sollte man es mit den "Klassenkameraden" vergleichen. In diesem Fall die Kandidaten ohne 50200 (wobei man die mit 50200 natürlich auch heranziehen kann. Aber meist sind die Additive ja doch etwas unterschiedlicher)

    Die 30er Öle haben alle einen niedrigeren TBN Wert. Daher habe ich ihn mit 40er Ölen verglichen.
    Aber eine Analyse wäre wirklich interessant.
    Wenn ich das richtig verstehe hat es aber keine VW Freigabe sondern ist gleichwertig?
    Dann müsste man es mit Rowe, Penrite, RedLine oder Fuchs vergleichen.

    Man sollte das mit der Ölverdünnung nicht so pauschal sagen. Denn wenn man das so liest , bekommt man den Eindruck, dass man besser die Finger von dem Öl läßt wenn man Kraftstoff ins Öl bekommen kann.
    Dann dürfte man gar kein 30er Öl mehr fahren ;)
    Und 10% ist schon eher speziell.

    Also mein Vorschlag wäre eine Bügelmessschraube mit 0.001mm Auflösung zu verwenden. Und die abgeschliffene Fläche muss gross genug sein so dass die Messflächen unverkantet aufliegen. Gegebenenfalls müsste man einen Einsatz mit kleineren Messflächen in der Bügelmessschraube wählen.
    Dadurch erhält man differenziertere Ergebnisse und die Messungenauigkeit liegt im tausendstel Bereich.

    Um das nochmal klar zu stellen: ich habe nicht den Tester oder den Test an sich kritisiert. Und ich finde es Klasse wenn sich Leute die Mühe machen so etwas zu tun.

    Aber die Messmethode ist absolut ungeeignet und macht damit auch jedes Ergebnis wertlos. Und da bleibe ich bei meiner Aussage: Wer so etwas ins Internet stellt der sollte auch aussagefähige Messmethoden verwenden.
    Denn sonst macht das ganze einen laienhaften Eindruck. Und das ist schade.
    Dieser Kritikpunkt ist nicht ein Detail sondern er ist essentiell für diesen Test.

    Und mal ehrlich. Was bringt die größte Testdatenbank wenn die Ergebnisse nicht aussagefähig oder vergleichbar sind?

    Oh Mann... also bei diesem Piotr Tester Video stellen sich mir ja die Nackenhaare auf :staunt:

    Der Test ist ja ganz ok. Aber die Messung mit dem Messschieber ist ja der echte Hammer.
    Ein Messschieber mit einer Auflösung von 0,01mm hat eine so hohe Messungenauigkeit, dass er nur für Messungen ab 0,1mm geeignet ist. Mal ganz abgesehen von der konstruktionsbedingten Messungenauigkeit. :nogo:
    Die angezeigten 0,01mm können genauso gut von der Messungenauigkeit stammen.
    Also wenn man schon solche Tests macht und dann auch noch Videos im Internet verbreitet, dann sollte man wenigstens das geeignete Messmittel benutzen.
    Denn die Aussage dieser Messungen ist gleich NULL ! :thumbdown:

    Entweder Bügelmessschraube oder Marameter mit 0,001mm Auflösung!

    Wenn sie nitriert sind dann kommt da mit Sicherheit kein Natrium dabei raus. Beim Nitrieren wird Stickstoff in den Stahl diffundiert und somit die Härte an der Oberfläche gesteigert.
    In der Frischöl-Analyse vom Castrol sind 26mg Titan enthalten. Somit kann man das als Verschleiß ausschließen.

    Oelcheck hat im übrigen wie Tequila schon gesagt hat eine feste Tabelleneinteilung. Und es würde auch nichts ändern das Titan als Additiv zu deklarieren statt als Verunreinigung, denn man könnte den Unterschied, wenn es beides geben sollte, sowieso nicht auseinander halten.

    Als ganz entspannt bleiben :)

    Falls du dich auf meinen Vergleich mit Rowe und Mobil und Red Line beziehst dann muss ich sagen, dass ich nur die Werte zum Vergleich herangezogen habe, die bei allen Ölen vorliegen.
    Zum Penrith gibt es leider keine Info über Sulfatasche. Wenn ich etwas finde werde ich es hier ergänzen.

    Eine Frage in die Runde: denkt ihr dass man das Öl in einem heutigen VW TSI Turbo Motor mit Kat fahren könnte?
    In Bezug auf den Katalysator meine ich.

    Ich habe mal einen kleinen Vergleich von Öl-Alternativen zum Rowe gemacht. Damit kann sich vielleicht auch mb1 für einen Nachfolger entscheiden ;)

    Die Werte ohne Klammer sind aus den technischen Datenblättern der Hersteller entnommen, die Werte in Klammern aus der Öl-Analyse hier im Forum.

    Rowe Synth RS 0w-40 Penrite Premium 0w-40 RedLine 0w-40 Mobil NL 0w-40
    KV 40 81 85 86 (83,7) 75 (74)
    KV 100 14,2 (15,1) 14,9 15,4 (15) 13,5 (13,6)
    VI 180 185 190 185 (186)
    TBN 10,5 9,8 (7,5) 11,8 (12,2)
    PP -40 (-50) -51 -60 (-42)
    Flammpunkt 242 (234) (222) 230
    NOACK (7,6) 5,5 9 (9,8) (8,9)
    Zink (1200) 1240 (1285) (1100)
    Bor (150) 630 (110) (400)
    Mo 0 0 (556) (90)
    Kalzium (3280) 2960 (2900) (3220)
    Basisöl PAO + Ester PAO + Ester PAO + Ester HC + PAO + Ester

    @OilSucher
    Ich weiß, dass es um Rowe geht. Aber es wurde hier auch das Mobil New Life mit in die Diskussion einbezogen also kann man auch einen kurzen Hinweis auf eine weitere Alternative machen.
    Und wenn es hier um Rowe geht dann sollte die Diskussion über HTHS auch woanders stattfinden. Denn das ist auch nicht mehr Rowe spezifisch.
    Also bitte nicht gleich so spitzfindig werden wenn man Penrite erwähnt und bei anderen Themen dezent darüber hinweg sehen.