Beiträge von ChrisVRT

    Ok.
    Also der Herr Wagner, konnte wegen „Besonderheit“ des Autos direkt mit ihm sprechen, meinte jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für das Additiv. Was jetzt aber wohl nicht wirklich viel heißt, oder.

    Wechselintervalle:
    0km 10W60 bis 2000km
    Dann gehohnt, neue Kolben etc.
    2000-3500km 10W60
    Bei 3500km auf 5W50 gewechselt
    Aktuell 4500km.
    Plan wäre jetzt gewesen Additiv drauf und 2000km Langstrecke (4x500km). Auf den Strecken so nach 200-300km, wenn er richtig warm ist, würde ich ihn auch schon mal richtig ran nehmen. Aber nur bis 1,5 bar Ladedruck.
    Danach 6500km Wechsel, frisches 5W50 und frisches Additiv.
    Dann on Road Mapping, heißt das glaube ich (also letztendliche Abstimmung).

    ABER DAS WÄRE KEINE GUTE IDEE?! Aber noch häufiger das Öl zu wechseln macht doch nicht wirklich Sinn?

    Kann mir einer mal nen Wechselintervall erstellen. Ich hab in nächsten 2 Wochen 4 Fahrten a 500km und in 3 Wochen Termin zur Abstimmung.


    Jaaa, ich mach mich nicht wirklich verrückt. Aber ich will’s dann halt so gut wie möglich machen. Diese Motoren haben ja sowieso leicht verkürzte Lebenserwartung

    Ja ok. Also nach einfüllen extra keine lange Tour machen? Soll sich das dann einmal setzen oder reagieren oder warum.
    Also erst nach meiner 1000km Tour verwenden...

    Wie lange sollte er denn dann erstmal stehen, nach dem das Additiv verfüllt und bisschen gelaufen ist? Also wann wieder normal einsatzbereit??


    Edit: Ja, komplett revidiert bzw. verändert, angepasst und überarbeitet.
    Also genauer gesagt, der Motor 4000km, aber vor 2000km dann doch noch andere Kolben verbaut und gehohnt etc. Kurbelwelle gewuchtet etc.

    Macht es Sinn das Wagner nach und nach einzufüllen?
    Der Motor soll ja warm sein?! Idealerweise richtig warm? Das Wagner ja auch anwärmen. Danach fahren.
    Meine Idee, ich hab jetzt 500km zu fahren. Einfach alle 100km 100ml einfüllen??? Oder ist das übertrieben? Aber vielleicht in 2 Teilen?

    Würdet ihr den Motor laufen lassen?

    Wagner Dose vielleicht im Motorraum richtig erhitzen?

    Ihr merkt ich bin da bisschen übervorsichtig. Aber wenn ich den Dicken eingefahren hab, will ich den, nach dem warm fahren, auch richtig benutzen können.

    Fährt jemand von euch ein Additiv für die Servolenkung?
    Bin durch Zufall drauf gekommen. Ja ja, wenn man so ein „altes“ Schätzchen kauft
    Ich laß über dieses Lubrizol von BMW. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Servö Öl ein ATF Öl ist, muss ich noch klären.
    Aber jetzt ist allgemein mein Interesse geweckt...

    Ist die Motorliterleistung für die Auswahl von Additiven eigentlich relevant?
    Oder eher ob Hochdrehzahlkonzepte etc.

    Das Wagner spricht mich persönlich einfach an, weil ich damit assoziiere, das es nur Ceramic ist, ein hoch hitzefester, mir bekannter Einzelstoff.
    Diese ganzen anderen Stoffe und ihre Verhaltensweisen sind mir nicht bekannt und ehrlich gesagt möchte ich keinen Chemiker machen müssen, um ein Additiv auszusuchen. Musste jetzt schon so einiges an Theorie und Praxis zu dem Auto lernen.
    Eigentlich will ich nur fahren.

    Das Additiv was ich im Getriebe und Diff. verwendet habe, war übrigens von Liqui Moly Additiv 1040 für Getriebeöle. Ich hab keinen Vergleichs- oder Referenzwert, aber bin subjektiv sehr zufrieden. Falls das jemanden interessiert...

    Hey Jungs. Ich bin neu hier, hier hin gefunden eigentlich durch Additiv Interesse/Fragen.
    Ich hab mir letzte Woche ein kleines Spielzeug gegönnt. Einen 94er Polo VRT 4 Motion mit 6 Gang. Der Motor ist komplett gemacht und ich hab so 2000km runter. Liqui Moli 5W50 hab ich drauf. Auf dem Getriebe ist ein spezielles Öl vom Autobauer, genauso im Differenzial. Dort hab sind auch schon Additive verfüllt...
    Ich suche noch etwas für den Motor. Für weniger Kaltlauf/Verschleiß und Geräusch Minimierung. Es ist keinerlei Dämmung verbaut und die Haube ist geöffnet. Deshalb sind die Motorgeräusche recht „laut“. Das ist etwas irritierend/unschön. Das eigentlich schon alles. Ich denke, das das Wagner Mirco Ceramic das Richtige für mich ist. Hab auch vorhin schon mit dem Herrn Wagner telefoniert. Aber klar sagt er, das das das ultimative Mittel für meinen Zweck ist. Wie seht ihr das. Ist zwar ein Hochleistungsmotor, aber er dreht nur bis knapp 7000U/Min.
    Ich würde jetzt das Wagner mit verfüllen, dann ca. 2000km fahren. Dann geht er zur Highend Abstimmung. Danach würde ich dann direkt Ölwechsel machen, auf gleiche Komponenten...

    Möchte oder kann mir da jemand was zu sagen. Irgendwelche Erfahrung mit ähnlichen Motoren oder derartiges. Irgendwelche Anregungen...

    Danke