Dann zählen die Zink und Bor zusammen um auf über 2200ppm zu kömmen wie im Datenblatt angegeben.
1600ppm Zink und 600Bor wäre ja völlig ok und unbedenklich.
Dann zählen die Zink und Bor zusammen um auf über 2200ppm zu kömmen wie im Datenblatt angegeben.
1600ppm Zink und 600Bor wäre ja völlig ok und unbedenklich.
Ja genau wie pozion1989 schreibt, das habe ich auch mehrfach gelesen.
Ich wollte ja das Penrite Racing 10W40 verwenden, dieses hat über 2200ppm Zink oder versteh ich da was falsch?
Es wurde natürlich nichts nachgefüllt. Öl verbraucht liegt bei etwa. 1l auf 10-12tkm. Er war also auf min. beim Wechsel.
Da hat sich wohl der zweite Fehler eingeschlichen. Einen hab ich schon ändern lassen, Oelcheck hat wohl auch Urlaubszeit.
Das Öl war Betriebswarm, wurde an der Ölwanne abgelassen und der Filter wurde natürlich auch erneuert.
Die Probe wurde Sofort in das Gefäß von OelCheck gefüllt und ordentlich Verschlüssen sowie in ein Kunststoffsack eingeschweißt. Zudem wurde es bei 22-24°C mit einer Feuchte von 45-65% gelagert. Denke der Einfluss ist also eher gering.
Danke für den Tipp, hab ich völlig vergessen.
Und auch einen Dank an den User welcher mir den Bericht so eingestellt hat, leider war das der Falsche, hier also der Richtige.
ModEDIT: Analyse wurde im Erstbeitrag eingefügt.
Jetzt gibt es eine Analsyse vom Werksöl. Welches es ist, ist mir nicht bekannt, dachte aber es ist ein Low Saps 0W30 (eventuell von Castrol)
Die Analyse ist nicht gut würde ich sagen oder da es sich um ein Neufahrzeug handelt OK?
Jetzt wurde Ravenol VMP 5W30 gefüllt. Wechselintervall werde ich auf 10-12tkm oder 1x im Jahr legen denke ich.
Hab jetzt nochmals den Richtigen Bereich eingefügt.
Glysantin G30 ist dem Honda Frostschutz recht ähnlich und kann ohne Bedenken gefüllt werden. Zumindest hab ich noch keine Nachteile festgestellt, oder gibt es doch einen gravierenden Unterschied.
Hier mal eine PDF zu Motoröl durchgeführt von AAA (USA). Hab ihn selber nicht gelesen und weiß daher nicht ob er gut und brauchbar ist, das dürfen die Experten entscheiden.
Meine Kanister mit Abfülldatum 13.3 sehen wie die von Andy aus. Molybdän und Mid Saps steht am Kanister, gekauft beim Ravenol Shop.
Einmal kauft man Castrol und gleich wieder blöd gelaufen.
Das Öl ist jetzt wohl kein Schlechtes, aber nicht mehr eins der besseren so wie ich das verstehe.
Fotos reiche ich noch nach.
Muss den etwas eingestaubten Thread hochholen.
Hab für einen Kollegen das Castrol 0W40 FST bestellt für seinen Polo 1,2 TSI weil es hier mehrfach Empfohlen wurde wegen 100% PAO. Nun steht auf der Kanne HC-Sythese?
Also kein Top Öl mehr? Abfülldatum ist 16.03.17, also brandneu.
Eigentlich mache ich den Ölwechsel sowie alle andren Arbeiten am KFZ soweit möglich selber. Da ich in dem Bereich tätig bin kann ich mir ganz gut helfen.
Leider haben wir einen Neuwagen bzw. mehrere in der Familie und da müssen wir aufgrund der Garantie in die Werkstatt, die Qualität ist obwohl Sie zu dem größten dieser Marke in AT gehört eher schlecht. Sie dürfen eigentlich nur mehr Filter+Öl tauschen. Sie geben es mittlerweile zu die Arbeiten so sorgfältig wie ich ausführen zu können, es aber kein Kunde bezahlen würde.
Ich hab erst 6 Sets von Oelcheck gekauft.