Das Ergebnis ist da.
Motul 300v Power Racing 5W30 es folgt jetzt 300V Power Racing in 0W40
Hmm... keine Veränderung der Werte.... ich habe noch immer keine Ruhe bei den Kupfer und Eisenwerten...
Das Ergebnis ist da.
Motul 300v Power Racing 5W30 es folgt jetzt 300V Power Racing in 0W40
Hmm... keine Veränderung der Werte.... ich habe noch immer keine Ruhe bei den Kupfer und Eisenwerten...
Ich bin halt auch überrrascht und denke nicht, dass es durch die Gasanlage kommt.
Bei 145tkm ist der Hemi normal gerade eingefahren. Aber man weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat bzw. nicht.
Ich werde noch einen Ölwechsel mit Analyse schauen und ggf. ansonsten mal ne Endoskopie machen.
So läuft der Motor top und rund.
So... wie versprochen wurde jetzt auf Motul 300V in 5W30 gewechselt und nach rund 3000km gibt es die nächste Analyse.
Sieht schon besser aus, aber nun ist die Frage woher kommen die Kupferpartikel.... doch mal die Einstellung der Gasanlage von einer zweiten Werkstatt prüfen lassen.
Also die Gebrauchtölanalyse würde ich sogar einmal ohne und einmal mit Ceratec machen Bin da auch neugierig....
Ja ich bin bei Ölen vorsichtig und habe je nach Fahrzeug unterschiedliche Lösungen....
Wenn aber auch die FÖA mit dem Selenia wieder gut ausschaut, dann würde ich des weiter fahren....
Danke für die ersten Infos. ALso tatsächlich hatte ich bei Ravenol und Motul nach einer Öl-Empfehlung angefragt, da die Angaben zu den Ölen für Abarths sehr spärlich sind.
Da hatte mir Ravenol auch das RSE 10W50 empfohlen.. ich muss dazu sagen ich war bisher in meinem Subaru Impreza WRX STi ein sehr großer Fan des Motul 300V in 15W50... da scheint es aber für den Abarth keine passende Variante zu geben...
Entschuldigung eine GÖA! Wahh dann im falschen Kanal gepostet...
Hallo zusammen,
bisher war ich mehr stiller Leser hier in der Runde.
Da ich jedoch auch fürs Drittauto einem Abarth 595 Competizione (Baujahr 2017 / Motor hat 27.000km gelaufen) eine einfache Ölanalyse durchführen lassen habe, möchte ich das Ergebnis gerne mal teilen.
Hintergrund ist, dass ich den Wagen mit Austauschmotor vor Kurzem erworben habe und einmal den Zustand prüfen lassen wollte.
Wie interpretiert ihr die Informationen?