Würde bei meinem Voyager 2.8 CRD gerne das Kühlmittel tauschen.
Kann ich da das Mannol AF13++ verwenden?
Original kommt wohl das Paraflu UP rein, welches aber recht teuer ist im Vergleich zu dem Mannol.
Bei 50:50 Mischung mit Wasser liegt das ja bei -35°C, würden da dann bei mir auch 6-7L von dem Konzentrat reichen, wenn es sicher nicht kälter als -25°C wird?
Oder kann das aufgrund des Korossionsschutzes schon zu stark verdünnt sein?
16,6L Kühlmittelvolumen hab ich gesamt.
Vorgeschrieben ist MS-90032/Fiat 9.55523
Oder kann jemand etwas anderes empfehlen?
Hersteller ist mir eigentlich ja egal, sollte nur nicht BASF sein, weil das Zeug so überteuert ist, da kommt mir das originale Kühlmittel günstiger.
Posts by Voyager Großraumlimousine
-
-
-
Er Preis wird ja sicher nicht stündlich geändert werden.
In Ö haben wir das schon lange, ob ich da um 06:00 oder kurz vor 12:00 tanke ist ziemlich egal.
Mit etwas Glück spart man im Schnitt vielleicht 1 Cent wenn man immer kurz vor 12:00 tankt.
Was aber FIX ist, diese Regelung bringt überhaupt nichts, dadurch wurde in Ö nichts günstiger, alles nur um das Volk bei Laune zu halten:\ -
-
Die Jahreszeit kann auch einiges ausmachen.
Je kürzer die gefahrenen Strecken sind, umso mehr Einfluss hat da die Aussentemperatur auf den Verbrauch.
Wenn ich meinen Voyager bei -1°C starte, ist der verbrauch länger höher als wenn ich in zb. bei 15°C starte.
Ich hab einige male den aktuellen Verbrauch auf der Autobahn bei 100kmh per Tempomat beobachtet.
Wenn er kalt ist bin ich da bei 12L/100km, sinkt dann auf etwas unter 8L/100km ab.
Im Sommer wenn der Motor beim start dann schon 30°C hat, wirde der Verbrauch wohl auch nochmal ein gutes Stück früher gesunken sein.
Bei -15°C bekomme ich ihn wohl auf meiner Strecke nicht warm, da werde ich woh auch nciht unter 10L/100km kommen.
Da ich aktuell meistens nur eine Strecke von knapp 20km fahre, würde sich da bei mir die Aussentemperatur wohl stark bemerkbar machen, wenn ich über so kurze Zeiträume messe. -
Wollte gestern das John Deere 5W-40 beo Onfarming.at bestellen, aber das geht nicht, weil ich mien Konto mit dem Lagerhaus-Konso verknüpfen muß.
Geht aber nur wenn man eine Steuernummer hat.
Komme also nicht an das Öl, hab mal Nachbarn gefragt ob er dort registriert ist, der ist Nebenerwerbslandwirt mit einigen Kühen:\ -
Ich hab das vor langer Zeit mal getestet, das Zeug ist sehr dick, schaut aus wie wenn da einfach nur billige Polymere mit etwas Molibdän verkauft werden.
Würde es aber nicht mehr bestellen, da ist mir etwas dünnflüssigeres von der Konkurrenz lieber, bei dem ich dafür dann nur das halbe Volumen benötige. -
Wie viel bist du denn damit schon gefahren?
Du solltest ja schon eher so ca. 1.000km damit fahren, und dir dann den Verbrauch ansehen.
10% ist nicht möglich, das ist einfach zu viel, selbst wenn die Reibung um 100% zurückgehen würde, geht sich das nicht aus. -
Isopropanol isrt abolut ungefährlich für das Kraftstoffsystem.
Aber bei 13L die benötigt werden würden auch wieder teuer.
Da wäre es echt besser einfach den Premium-Benzin mit 100-102 Oktan zu tanken, wenn es keinen 98er gibt.
Dürfte auch günstiger kommen als die 95er mit einem Additiv zu behandeln, das von LM kostet bei Amazon ja auch schon 8€ udn das ist wohl das billigste Additiv dafür.
8€ bei jeder Tankfüllung ist sicher teurer als der Aufpreis von 95 auf 100-102 Oktank. -
Und 100 Oktan bekommst du dort auch nicht?
Oktan-Booster sind bei uns leider relativ teuer, weil das wohl sehr wenig gekauft wird.
Ist in der EU ja auch überhaupt nicht nötig, weil man sehr leicht mehr als 95 Oktan bekommt.
Schon mal Isopropanol probiert?
112 Oktan und relativ günstig zu bekommen.
Aber wahrscheinlich kommt dir Premium-Benzin günstiger. -
Hatte jahrelang eine Mischbereifung, hat eigentlich keine wirklichen Nachteile.
Man kann halt nicht umwechseln, aber das ist ja eigentlich eh kein Vorteil, sondern total egal.
Vorteil ist bei einer starken Motorisierung, daß das Fahrverhalten besser wird, weil man vorne nicht unnötig breite Räder montiert hat.
Nachteil fällt mir jetzt keiner ein, weil bei korrekter Fahrwerkseinstellung fahren sich Reifen auch ohne das man umwechseln muß schön ab. -
Also ich würde bei so einem Motor kein Öl von Mannol zum spülen nehmen.
Wenn du einen kurzen spülintervall fahren willst, dann mußt du wohl dafür eine Ölberatung starten, weil man glaub ich hier jetzt nicht beraten darf.
Ich würde dafür halt ein gutes und günstiges Öl eines der üblichen Hersteller nehmen, wie zb. Addinol, Meguin, Motul,...
Muß und soll dann auch kein Mineralöl sein, das will man dem Motor ja nicht unbedingt antun, wenn es um 3.000km geht;).
Da solltest du aber vielleicht dann auch noch ein Reinigungsadditiv dazu geben, wie den Oilsyn Release Tech Power Cleaner LongLife oder RZOIL RZ21E Ölsystem-Reiniger.
Mehr fallen mir da nicht ein.
Diese 15 Minuten im Leerlauf Spülungen vergiss bitte, du brauchst etwas was sanft die Ablagerungen löst und dafür braucht es Zeit;) -
Knapp ist der Treibstoff, weil die Öltanker nicht abgeladen werden, weil die Besitzer des Öles auf höhere Preise spekulieren.
Man wird sicher nicht drum herum kommen zu sparen, wir bekommen einfach nicht mehr die Mengen, die wir vor dem Krieg bekommen haben.
Wenn jetzt einige anfangen mehr zu kaufen als sie brauchen, dann wird es halt noch schlimmer:(
Man sollte halt nicht unbedingt wegen 2L Milch einkaufen fahren, sondern die Fahrten möglichst reduzieren.
Der Iran verlangt 2 Mio. Dollar pro Öltanker der durch ihre Hoheitsgewässer fährt.
Das ist gerade mal ca. 1$ pro Barrel, also fast nichts, China bezahlt die Gebühr und bekommt günstiges Rohöl.
Die Straße von Hormus war also nie geschlossen, das war nur eine Lüge der Medien. -
5,5L Altöl aus dem Voyager Diesel abgesaugt und mit 3,5L Ravenol RCS und 2L Mannol Ester-Additiv aufgefüllt.
Jetzt sind meine Ölreste aufgebraucht und im Sommer kommt das John Deere 5W-40 rein.
Das jetzt eingefüllte Öl ist zwar nicht für den DPF geeignet, aber für eine Spülung geht das schon, ich fahre damit bis zum Sommer keine 2.000km.Man kann dieses "Additiv" sogar pur fahren.
Eigentlich handelt es sich dabei ja um ein ACEA C3 Öl mit ca. der Viskosität 10W-30.
Halt ein C3 Öl, mit >50% Ester.
Ich nutze es als Reinigungsmittel, zusammen mit 300ml LM Hydrostößel-Additiv.
Und danahc kommt das John Deere 5W-40 rein udn bei meinen maximal 5.000km im Jahr ist der Intervall dann so kurz, da werd ich nie wieder spülen. -
Es gibt aber auch 5W-40er Öle die für einen Partikelfilter geeigent sind, dei Viskosität ging also nicht deswegen runter, weil man das passende 5W-40 nehmen könnte.
Es ist ja auch nicht jedes 5W-40er Öl ein Full-SAPS Öl. -
-
Die Viskosität ging nicht wegen dem Partikelfilter runter.
-
-
-
Also wenn es so wäre, das bei einem schon verkauftem Gebinde rückwirkend die Freigabe ungültig wird, dann wäre das doch ein schwerer Sachmangel bei dem der Verkäufer nachbessern müßte.
Aber die Frage stellt sich ja nicht, weil Freigaben nicht rückwirkend bei einem Gebinde verfallen;)
Mit der Garantie kann man bei unseriösen Herstellern immer Probleme bekommen, deswegen sollte man generell einen Rechtsschutz haben.
Und den Ölwechselintervall wenn man den Wechsel nicht beim Vertragspartner macht halt um nichtmal 1km überziehen.
Wäre mir aber lieber als wenn immer beim Vertragspartner ein anderes Öl eingefüllt wird als beim eigenem Ölwechsel.
Man muß halt wirklich auf eine richtige Freigabe achten und dann dann das Wunschöl konsequent immer einfüllen lassen.