Beiträge von BMWE36

    Hallo,

    ich musste mich leider bei meinem Sommer E36 auch mit Rostschutzmaßnahmen befassen und möchte meine Erfahrungen euch gerne weitergeben.

    Bei den Rostschutzfarben gilt die Regel, je giftiger, desto besser. Auf blankem Stahl war eine 2k EP Grundierung mit Zinkchromat der beste Korrosionsschutz. Bei leichten Rostansätzen kann eine Grundierung mit Bleimennige und Leinölanteil das Weiterrosten sehr lange aufhalten. Das Problem ist nur, dass bei Nacharbeiten (schleifen) stark krebserregende Partikel entstehen und man solche Produkte daher nicht mehr empfehlen kann.

    Ich bin von den Produkten der Firma Timemax überzeugt. Timemax Paint Repair ist eine gute Rostschutzfarben, die auch bei nicht restloser Rostentfernung funktioniert. Hält bei meinen Achsteilen jetzt schon mehrere Jahre. In Verbindung mit dem Unterbodenschutz von Timemax (Timemax Color), hat man einen sehr guten Rostschutz. Wichtig bei jedem Lackaufbau sind hohe Schichtdicken!
    Beide Farben kann ich jedoch nur für den Unterboden und Teile empfehlen, die nicht im Sichtbereich sind.

    Beim Hohlraumschutz ist Fluid Film als 1. Pentrieröl super. Verrostete Hohlräume mit Fluid Film Liquid A (oder AS-R aus der Dose) fluten und nach ca. 1-2 Monaten besonders gefährdete Bereiche nochmals behandeln, bis jeder Falz nach Außen ölig ist.
    Nun kann man mit Mike Sanders oder Timemax Fett 1000 die Hohlräume für die Ewigkeit konservieren, man sollte jedoch ca. 4-6 Monate warten, sonst hält das dickere Fett nicht auf den noch öligen senkrechten Flächen. Verarbeiten kann man die Fette nur mit einer Druckbechpistole.

    Gruß Julian