Beiträge von hm28
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Ich hab die 3 normalen Glühstifte neu mit Bosch (=Original) gemacht. Den einen mit Brennraumdrucksensor nur ausgebaut, gereinigt, an Schaft und Gewinde befettet und wieder reingeschraubt.
Mir ging es hauptsächlich auch darum, dass die Glühstifte nicht allzu lange drin bleiben und man sie dann vielleicht nicht mehr raus bekommt.
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Musst schon einiges abbauen dafür. Insbesondere das notwendige, teilweise Lösen des Motorkabelbaum ist etwas tricky.
Das größere Problem ist allerdings die Verfügbarkeit vom Glühstift mit Brennraumdrucksensor (12230041625). Der wurde bis 07/2016 verbaut und ist danach entfallen … und wie es ausieht auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich.
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Die Bimmerlink Vollversion ist nicht gratis, aber sehr empfehlenswert.
Der Unicarscan Adapter ist ok. Nachteil ist nur der fehlende Energiesparmodus. Sollte also nicht immer angesteckt bleiben im Fahrzeug.
Sehr empfehlenswert ist der OBDLink CX … „günstiger“ zu bestellen aber nur auf amazon.com
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Das werde ich das nächste Mal machen:
Ravenol REP mit Ravenol MotoBike 15W-50 aufpimpen und auf KV100 ca. 13 bringen.
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Meiner Meinung nach mag der B47 keine allzu dicken Öle.
Meiner tackert nach dem Kaltstart mit 5W-40. Mit 5W-30 alles ruhig.
Ich persönlich würde von 10W die Finger lassen.
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N55, ich habe eine Kundengruppe, die 75 ml AR6900-D MAX pro 50 Liter Basisdiesel verwendet. Ich empfehle diese Dosierung nicht für Premiumkraftstoffe.
Mein B47 mag die erhöhte Dosierung mit 1,5 ml AR6900-D pro Liter Normal-Diesel sehr 😋
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Kette mit PVD (Physical Vapour Deposition) beschichteten Bolzen.
Bekamen nach dem B47 auch die letzten verbleibenden N47 so ab Ende 2014, was ich weiß.
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B47 ist eigentlich von der Steuerketten-Problematik gar nicht mehr betroffen.
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Natürlich nur die 5 Liter Nachfüllmenge.
Hab mir vorher auf Bildern auch die Geometrie der Ölwanne angesehen. Sonde geht ganz nach unten.
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Der Golf ist nicht mein Auto, ich habe der Besitzerin aber schon ein 10.000er Intervall (oder sogar noch kürzer) empfohlen.
Von der Ölbox Pumpe bin ich aber in jedem Fall sehr angetan …. der Ölwechsel hat bei beiden Fahrzeugen wirklich sehr gut und sehr einfach geklappt.
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Schon sehr viel Kurzstrecke in der Stadt. Die letzten Wochen vor dem Ölwechsel aber auch ein paar Mal 200 Kilometer am Stück.
War ein Liqui Moly LM4100 5W-40, beim Umfüllen von der Pumpe in den Kanister aber sehr dünn gewesen.
Riecht schon etwas nach Diesel, aber jetzt nicht extrem.
Hab gerade vorher eine Tröpfchenprobe gemacht, mal schauen, wie die morgen aussieht.
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Heute mit der Ölbox auch noch einen Golf VI 1.6 TDI CAYC abgesaugt.
Sonderbarerweise fast 5 Liter rausbekommen. Was ich weiß, vor einem Jahr und 15.000 km nur 4 Liter eingefüllt. Soviel Ölverdünnung kann doch gar nicht sein?
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Gestern beim F25 B47 mit Ölbox Pumpe abgesaugt.
Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.
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So, bei meinem F25 ist nun der Ravenol REP/RUP-Mix (5W-35) plus 150ml AR9100 und 100ml AR9200 drin.
Neoprotec habe ich mich jetzt nicht mehr getraut … dann vielleicht doch zuviel des Guten.
Nachtrag:
Erstmals mit der Ölbox Pumpe abgesaugt.
Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.