Mein innerliches Problem ist nur das ich Angst habe, zu verschwenderisch mit den kostbaren Rohstoffen zu werden, wenn mein Öl Lager und Neugierde größer und größer wird..
taktisches einkaufen ist aber auch wichtig
Mein innerliches Problem ist nur das ich Angst habe, zu verschwenderisch mit den kostbaren Rohstoffen zu werden, wenn mein Öl Lager und Neugierde größer und größer wird..
taktisches einkaufen ist aber auch wichtig
Sollte man Öl kaufen obwohl man es noch nicht unbedingt braucht, nur weil es gerade 20% Rabatt gibt und man nicht weiß wie der Preis nächstes Jahr sein wird?
EddyF. Im Anhang ist ein PDF
Die Interesse am Mannol 9829 Ceramo Ester ist im Forum relativ groß, besteht bei euch auch Interesse an einer FÖA?
Denke mal die genau Borkonzentration könnte schwerer zu bestimmen sein, aber man könnte die Kennwerte der Trägerflüssigkeit bestimmen lassen.
Oder glaubt ihr es ist „nur“ das Mannol Ester Additiv, denn dann könnten wir uns die Analyse sparen.
Habe heute beim 1.8T eine Ölprobe gezogen und dann etwas Oilem Cleaner Longlife eingefüllt.
Neues PDS
Produktinformation PM.40.49 vom 2021-08-25
Auszug aus dem PDS:
Typische Standardanalysen
Dichte bei 15 °C, kg/l 0,855
Viskosität -25 °C, mPa.s 4110
Viskosität 40 °C, mm²/s 119,00
Viskosität 100 °C, mm²/s 18,20
Viskositätsindex 171
Flammpunkt COC, °C 240
Fließpunkt, °C -33
Basenzahl, mgKOH/g 7,6
Sulfataschegehalt, % 0,85
Noack, % 7,8
Oder das Fuchs?
(Für noch mehr Verwirrung)
Stimmt das Truck Star gibt es auch noch (mit guten Werten) und vom Rimula haben wir eine FÖA erst letztens bekommen (Danke).
Vom Mobil Delvac gab es doch auch eine ganz gute GÖA, oder?
Und das Aral Turboral ist mir ehrlicherweise neu..
Die Auswahl an NFZ Öle wird immer größer.. Gut für die Auswahl, schlecht wenn man sich entscheiden muss.
Um es trotzdem mal zu listen:
Angaben ohne Gewähr und zum gegenwärtigen Zeitpunkt mein Empfinden:
Euro Truck VI
Duron UHP E6
Cargo Maxx
TS-7
z.B. das Mobil ESP X2 0W-20 oder das Ravenol VSE 0W-20
Ich würde das PC mischen mit den ACEA-C5-Zirkonium-Öle mit high-end Kalteigenschaften..
Mit dem CargoMaxx dürfte das doch auch gut funktionieren, oder?
Denn ich hätte nämlich noch eine Restmenge die ich so gut verwerten könnte.
Glaube beim BORPower hatten wir doch auch so einen ähnlichen Effekt gehabt, dass man das Bor kaum gesehen hat.
Analyse sieht gut aus.
Der Kraftstoffgehalt ist noch in Ordnung, Kupfer wurde besser und BN wurde wahrscheinlich durch die Kurzstrecken niedriger (als vorher).
Das freut mich irgendwie zu hören/lesen.
Edit: Das galt eig der Interpretation des CargoMaxx, was bis auf die Dicke ähnlich zum UHP ist.
Ich glaube ihr habt die Frage von dervdave falsch verstanden (außer ich liege falsch).
Es gibt Motoren bei denen der Zahnriemen durchs Motoröl verläuft und diese Zahnriemen verschleißen schneller, wenn das Öl fertig ist. Grob gesagt.. Er wollte wissen, ob der Zahnriemen dann auch länger halten könnte, wenn man euer Produkt nutzt.
Nutze ihn momentan auch noch, aber verlängere ihn Ende des Jahres nicht mehr.
Momentan liegt die Shell fast auf dem Heimweg und zu meinem Feierabend-tanken-Zeitraum ist der Diesel dort genauso teuer wie der Rest ist in unmittelbarer Nähe.
Da ich hoffentlich nächstes Jahr ein anderen Arbeitsweg habe, müsste ich dann einen einen Umweg fahren und dann macht es für mich kein Sinn mehr.
Hatte auch immer die 30% Aktion genutzt.
Edit: Manchmal tanke ich darüber auch den 1.8T.
Das wäre ja klasse, wenn das funktionieren würde.