Kennt sich von eich jemand mit Wasserenthärtungsanlagen aus?
Haben jetzt ein Angebot vom Handwerker bekommen für eine JUDO Enthärtungsanlage SOFTwell K (ca. 2.680€).
Ist die gut bzw die Marke?
Kennt sich von eich jemand mit Wasserenthärtungsanlagen aus?
Haben jetzt ein Angebot vom Handwerker bekommen für eine JUDO Enthärtungsanlage SOFTwell K (ca. 2.680€).
Ist die gut bzw die Marke?
Hier ist meine Tabelle mit einer Normierung aller Analysen auf 130 Betriebsstunden.
fred611
Das Cargo Maxx ist zweimal enthalten, weil ich da einen Laborvergleich mit der gleichen Probe gemacht hatte.
Ja, reiche ich aber erst morgen nach (brauche nämlich einen Computer mit Excel).
1. Intervalle ohne Additiv und die 2. Intervalle mit Additiv. Beide Intervalle mit einem sehr ähnlichen Fahrprofil und gleichem Öl.
- Öl: Rektol DPF-VW Plus 5W-30 -> FÖA
- Öladditiv: Pro Tec Oil Booster
- Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge/1000km: 6l - 6l - 0l
- Fahrzeug: MB C220d S205 (OM651, Seriensoftware, AdBlue)
- Diesel: Standarddiesel
- Dieseladditiv: Mannol Diesel Ester oder nichts
- Regenerationen: >95% durchführen können, +/- 750km
- Fahrprofil: 40% Landstraße, 10% Dorf/Stadt, 50% Autobahn; täglich 2x35km (3/4 Landstraße 1/4 Autobahn) oder 2x42km (3/4 Autobahn 1/4 Stadt), aus Platzgründen ab und zu Kurzstrecken (Einkäufe inkl Rollator, Arztbesuche)
- Zwischen der letzten Rektol VW-DPF und der Redline EuroSeries Intervalle bin ich einen Cargo Maxx 10W-40 VSE 0W-20 Mix gefahren (ohne GÖA aber mit Visko-Messung) und dort hatte ich auch kein WS2 mehr hinzugefügt.
- letzte GÖA: Rektol DPF-VW Plus 5W-30 - S205 OM651 - 7751km/130h
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In dieser Intervalle ist etwas mehr Kraftstoff als sonst, aber das kommt wahrscheinlich von den Kurzstrecken bei den kühleren Temperaturen. Der diesmal höhere Biodieselgehalt kommt, glaube ich, von dem Fahrstil/Überholmanöver auf der Landstraße.
Durch den ProTec OilBooster gab es eine kleine Verbesserung trotz höherem Kraftstoffgehalt, aber ob ich ihn zukünftig dauerhaft nutze weiß ich noch nicht. Denn bei ca. 3 ÖW im Jahr sind das schon paar Euros.
Was ist eure Meinung?
(1x Seite 1 inkl ESP+BORPower, 1x Seite 2, 1x Seite 1 inkl IR & CCD Tüpfel)
Von Kamoka für den New Beetle einen einzigen Scheibenwischer, als Flachbalken und einen Kamoka Feinstaub irgendwas Polleninnenraumluftfilter.
Es gibt zwischen den beiden Analysen auch einen Unterschied beim Rußgehalt von ca. 0,2% und beim Kraftstoffgehalt von ca. 1%.
Ich denke mal dass diese Unterschiede auch nicht bei der Betrachtung vernachlässigt werden können/sollten.
Gestern hatte ich eine Vergleichsölprobe gezogen (Rektol 5W-30 DPF VW Plus + ProTec Oil-Booster).
In der Hoffnung dass mal was anderes rauskommt als: „Eig ist es egal welches Öl, alle gleich schlecht/gut“.
Und ich habe mal ne 0,33l Cola Hartplastikflasche präpariert, damit die 2T Öl Zugabe an der Tankstelle unkompliziert wird.
Ne das ist der CrossClimate plus und nicht die 2.
Ich kann mal die Flaschen aus dem Keller holen, aber ob die 5-6°C den Unterschied bringe? Weiß ich nicht..
Ich kann auch gerne etwas davon in Öl geben, rühren lassen und schauen was sich tut. Dafür würde ich aber frisches Öl nehmen, da man es dann optisch besser beurteilen kann bzw. was sieht.
Wir hatten gefühlt im Gegensatz zum Rest von Deutschland nur einen halben bis max einen ganze Tag richtig Schnee und das hatte uns auf dem New Beetle mit dem CrossClimate plus schon gereicht. Waren eigentlich nur am rutschen oder nicht vorankommen.. Aber sonst hatten wir bis jetzt nie Probleme.
205/55R16, 4-5mm Profil, von 10.2020
Eigentlich wollten wir erst im laufe 2024 die Reifen wechseln, aber jetzt haben überlegen wir schon den Wechsel Mitte Januar zu machen.
Ja genau, bei uns in Worms hats auch kurz vorm Mittag angefangen.
Habe eben die alten WR gegen die neuen Pirelli All Season SF2 getauscht.
herzlichen Glückwunsch
Eben hatte ich die Restemischung aus dem 1.8T rausgepumpt und das Total 7000 10W-40 mit Rektol Keramik-Verschleißschutz und WS2 eingefüllt.
Den Wechsel wollte ich früher machen, aber privat kam ich nicht dazu. Die Mischung war jetzt 3300km statt geplante 2500-3000km in Nutzung, aber von der Farbe ausgehend, wars in Ordnung. Filter blieb drin.
Danke fürs Feedback.
Meine Pirelli SF2 (225/50R17) liegen auch schon in der Garage bereit und warten drauf montiert zu werden.
Ein Arbeitskollege hatte die Reifen mir montiert und hatte sich die Arbeit gemacht, so wenig wie möglich an Gewichten zu brauchen. Also er hat es nicht in die Perfektion getrieben, aber im Vergleich zu vorher sind jetzt nur noch ein Bruchteil an Wuchtgewichten drauf.
Der W221s63amg nuttt 2T Öl im Benziner und scheint zufrieden/0berzeugt zu sein.
Es klappt. Habe es als Bild in der Galerie abgespeichert und wenn ichs aufs Bild/QR-Code klicke, wird mir die OC Webadresse vorgeschlagen.
(iPhone iOS)
Finde es auch ganz ästhetisch.
Leider habe ich das mit dem Transponder zu spät gesehen/gecheckt, denn heute Abend fahre ich da wegen was anderem fast vorbei.