Beiträge von Agrajag

    Ob es wirklich empfehlenswert ist Linux als nicht versierter User einzusetzen?

    Genauso empfehlenswert, wie die ganzen Klicki-Zombies die ein vorinstalliertes Windows auf dem PC, aber keine Ahnung von der Materie haben. Der PC Lebt am ende davon, das du dich mit der Materie auseinandersetzt (zumindest in dem Bereich, in dem du damit Arbeitest) und da ist erstmal vollkommen egal, über welches OS wir reden.

    @Tequila Knoppix ist aber schon ein eher spezieller Anwendungsfall. Mint war schon ein recht guter Tipp für Einsteiger, es läuft relativ Solide "out of the Box" :)

    Bei Hdds hat sich ein Sterben immer in irgendeiner Form angekündigt.
    Bei SSDs ist mir auch schonmal eine Crucial M4 von heute auf morgen gestorben.

    Das kann dir ungekehrt natürlich auch passieren. Gerade die neueren SSDs haben recht brauchbare SMART Funktionen, gegen nen technischen, plötzlichen, Defekt hilft das aber auch nicht, egal ob HDD oder SSD.

    Zitat

    Unterm Strich hilft nur eins: Backup, Backup und Backup.

    :check:
    kann man nicht oft genug sagen

    Ich hab mal wieder einen laborbericht für euch :)

    Vorheriges Öl: Castrol EDGE 0W-30 - Nissan Pulsar MR16DDT (LPG) - 10.000 Km

    Analyse ist vom Mobil 1 ESP Formula 5w30 C3 welches von anfang Juli bis ende November ca. 13300km im Fahrzeug war.
    Wärend der Zeit wurde das Fahrzeug mit ~ 1000L LPG und ~ 180L Benzin betrieben
    Der Kaliumwert kommt vermutlich wie beim letzten mal auch vom Ventilschutz Additiv

    Was soll ich sagen... die Werte sehen für mich ziemlich gut aus, etwas mehr "Sprit" im Öl, etwas mehr Kalium... aber kein Anstieg beim verschleiss.
    Wie ist eure Meinung dazu?

    Aktuell ist das Shell 0w30 C3 für den Winter drin, im Sommer kommt dann Das Total 5w30 C3 rein... Nissan empfiehlt 20000km Intervalle, ich denke, 15000 sollte der Motor mit einem guten Öl locker machen... mal schauen, ob ich mich an die 20000km ran traue ;)


    Ich nutzte einen "handelsüblichen" Schleifstein (keine Ahnung, welche Körnung -1000?). ...

    sind wir mal ehrlich: für die meisten sachen (Küchenmesser) reicht ~ 3000 aus. Ich mache die teile halt einmal "richtig" und beim nachschärfen reicht ein 6000er auch locker aus, ich poliere die jetzt nicht jedes mal durch ;)

    Zitat


    In der Familie gebe ich die Messer mit "lediglicher Gebrauchsschärfe" raus, da trotz regelmäßiger Mahnungen immer mal wieder einer auf dem Porzellanteller rumsäbelt. Der Polierschliff wäre verachtete Mühe.

    ...und reicht für den Alltag auch aus. Man will die messer ja auch benutzen und nicht ins regal stellen.

    Zitat


    Zum Messerschärfen gibt`s einiges an Videos in der Tube. Bis hin zum Japaner(?), der Nudeln, Pudding usw. zu Messern macht und schärft. =O

    die Videos kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich den Kanalnamen vermutlich nicht mal ansatzweise aussprechen kann :D aber DAS ist mal ein Freak :) Lohnt auf jeden fall.

    Mittlerweile komme ich nur mit 600er und 1000er Steine klar. Familie geht schon mit "meinen" Messern sorgfältig um, weil sie wissen, wie lange es dauert, bis Messer wider scharf ist....

    so dieser bereich 1000-3000 ist eigentlich auch das was für den "alltag" mehr als ausreicht. Diese Videos wo leute mit nem frisch geschärften Messer Papier schneiden sehen ja toll aus, aber das hält in der realität auch nicht soooo lange. Die schneide Kante ist ja auch dem entsprechend dünn, nach ner Hand voll schnitten hast du nicht mehr diese "rasierschärfe".

    Mir wollte mal auf nem Markt jemand absolute Billigmesser andrehen nach dem Motto "guck mal wie toll die scheiden" und hat da ein bündel Möhren geschnitten... Ich hab dann mal diskret angedeutet das er das doch mal mit ner Tomate machen soll... "Mimimi das macht zu viel sauerei, Mimimi das ist ja alles viel zu Teuer".... Messer ist halt nicht gleich Messer und es kommt am Ende auf die Praxis an. Am Ende muss das Messer halt funktionieren wenn ich damit Koche, zum papier aus der Luft schneiden verwende ich meine Küchenmesser normalerweise nicht. :D

    Ich fühle mich stark diskriminiert - Autogas/LPG fehlt ;) .
    Oder ist für Nieschenkraftstoffe kein Platz? :/

    Du bist nicht alleine... bei LPG ist die Frage in sofern "fies" das man ja neben LPG noch "irgend eine sorte Benzin" zumindest "ab und zu" mal tanken muss. Ich denke das würde das Ergebnis hier auch etwas verfälschen. In der Bedienungsanleitung meiner Anlage steht z.B. das man kein E10 rein kippen soll, nicht weils technisch nicht geht, sondern weil der Sprit schonmal länger als 3-6 Monate im Benzintank "verweilt" - stichwort Langzeitstabilität. Die einen lösen das so das sie "nur für nen 10er Tanken wenn die Reserve Warnung mal wieder an geht", andere verwenden dann halt sprit ohne zusatz von Ethanol, z.B. Super Plus, V-Power oder Ultimate. Daher würde das so eine Umfrage die sich auf Benziener bezieht sicherlich (wenn auch marginal) zu solchen Kraftstoffen verschieben.

    Mein "Rekord" dürfte mein letzter Wagen sein: Ein Golf 5 Variant mit 1.9l TDI Maschine. Letztes Jahr im Juni mit 272000 auf der Uhr abgegeben, gekauft als "Jahreswagen" mit 19300 auf der Uhr. War ein Leasing-Rückläufer von Sixt. Nach ~ 8 Jahren wäre leider der DPF Fällig gewesen, und an der ein oder anderen Stelle zeichneten sich auch Reparaturen ab (Stossdämpfer/Federung, Kühler undicht, Bremsen neu machen) da habe ich dann entschieden das das den "Restwert" übersteigt. Tüv hat er nochmal bekommen, mit der Ansage "In nem Jahr müssen auf jeden fall die Bremsen runter". Ich hätte den Wagen vermutlich noch bis 300 000 fahren können, hab dann aber geplant mir in dem Zeitraum nen neuen zu suchen. Dann war aber nach nem halben Jahr der "gute deal" für einen neuen Wagen da und ich habe zugeschlagen :)

    Davor hatte ich nen Golf 3 als Kombi der als ich ihn gekauft habe schon 12 Jahre alt war, 72000km auf der Uhr hatte und bei mir noch die 230000 gesehen hat. Dank "Abwrackprämie" hat er mich dann doch etwas zeitiger Verlassen als geplant.

    Mein aktuelles Auto ist ein Nissan Pulsar mit 1.6l Maschine und 190PS den ich mir auf Gas umrüsten lassen habe. Der gute stand mit 74km als Tageszulassung auf dem Hof , hat jetzt nach etwas über 1 Jahr 37000km runter und so 5-8 Jahre woltle ich ihn auf jeden Fall wieder fahren, ich hoffe das er die 200000 erreicht, vielleicht auch die 250000 :)

    lt. Sicherheitsdatenblatt sind 1-5% Potassiumcarboxylate (C4H3KN2O3) enthalten. Das kommt als Kaliumquelle (K) in Betracht.

    Danke für die Erläuterung :)

    Zitat


    Dosierungsempfehlung des Herstellers ist 1ml Additiv auf 1l LPG. (8l/100km macht auf 10.000 km 800l -> 0,8l Additiv) Wenn tatsächlich 1l verbraucht wurden, wären das 125%.

    Ich habe ja auch geschrieben "etwas unter 1l" - so genau konnte ich es leider nicht nachmessen. Ich bin inzwischen auch ein par km über die 10000 drüber, deswegen kann ich da nicht ganz so präzise auskunft geben. Es war jedenfalls nicht "deutlich mehr". Ich denke, es wird vermutlich "etwas mehr" sein als 100%, aber auch deutlich weniger als die genannten 125%. Trotzdem werde ich meine Werkstatt mal drauf ansprechen wie er das konfiguriert hat :)

    Was mir irgendwo fehlt ist eine Info wie sich Kalium im Öl auf dessen eigenschaften auswirkt. Dazu finde ich so garnichts, wenn ich danach suche.

    Erstmal Hallo an alle :)

    Ich bin neu hier, also wenn ich direkt in ein Fettnäpfchen treten sollte dann freue ich mich über einen Konstruktiven Hinweis.

    Ich habe meinen Nissan Pulsar ende des Jahres auf LPG umrüsten lassen und dachte mir es ist vielleicht nicht verkehrt, mal zu gucken ob der Motor dabei "fit" bleibt :)

    Es handelt sich dabei um die 1,6l Varieante (MR16DDT) die z.B. auch im Juke verwendet wird (wohl mit einem entwas anderem Steuergerät). Weksseitig wird "0w20, alternativ 5w30" und mindestens API-SM aufgerufen, mit einer Palette an ACEA Freigaben die so breit gefasst ist das ich das Handbuch irgendwie nicht ernst nehmen kann. Das vorgegebene Intervall ist 20000km, ich wechsle das Öl aber 2x im Jahr bei ca. 30000km Fahrleistung. Hier jetzt nach 10000km weil ich 2 größere Fahrten vor mir habe und dachte "hey, mach die Inspektion lieber vor dem Urlaub".

    Das Analysierte Öl ist ein Castrol Edge 0w30 (Vorher war nach dem Werksöl ein Castrol Edge 5w30 drin, Aktuell ist ein Mobil1 5w30 drin, das werde ich auch Analysieren lassen)

    Öl nachfüllen musste ich bisher auch nicht (Optisch am messtab war zumindest kein deutlicher verbrauch feststellbar)

    Als neuling hier habe ich mal versucht mich ein wenig schlau zu machen, bin aber mal auf eure Meinungen zu der Analyse gespannt.

    Was vermutlich heraussticht ist der Kaliumwert den das Labot ermittelt hat.
    Jetzt muss man aber dazu sagen das eine Kaliumverbindung in dem Additivsystem verwendet wird welches die Ventile vor Verschleiss schützen soll (Ich hab was von Kaliumcarboxylat gelesen aber nagelt mich bitte nicht drauf fest).
    Ich denke daher das die Ursache aus der Richtung kommt. Was mich jetzt interessieren würde wäre ob das irgendwelche unerwünschten Effekte auf das Öl hat.

    Der fehlende "Spriteintrag" kommt davon das der Motor die meiste Zeit auf LPG läuft.

    Die Verschleisswerte sehen für mich als Laie erstmal "okay" aus, aber wie würdet ihr das einschätzen? Insbesondere auf die "angemahnten" werte für Silizium und Kalium.

    Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

    Kleiner Edit: Das "Laufzeit Gesamt" hat das Labor irgendwie falsch erfasst, km stand ist ~ 35000km. Bei ~ 5000km habe ich das Werksöl nach dem "Einfahren" ausgewechselt. Der letzte Ölwechsel war dann im Januar.