@BMWpwr für die Steuerkette nehme ich LM Mos2, soll am besten schützen und ist ziemlich günstig.
Posts by 0byte
-
-
Nach der Skala waren es 3ml. Der Absatz hat sich nach wenigen Tagen gebildet. Nach einem Monat hat sich nichts mehr getan. Kann sein, dass noch Nanoteilchen in der Schwebe sind.
-
-
Molibden: Wurde die Flasche vor dem Ausgießen mindestens 1 Minute stark geschüttelt (am besten auf den Kopf gedreht)?
In der Dose war kein Absatz.
Hier sieht man auch grüne und rote Flüssigkeit: https://www.oil-club.ru/forum/topic/20…e-9991/page/19/
-
Bei Ceramo gemessen und bei Molibdän war nur ein blaues durchsichtiges Öl drin, Mos2 ist aber grau und undurchsichtig.
-
In Deutschland sitzt die SCT Vetriebs GmBH. Der Sitz ist in Litauen. Produziert wird auch noch in Weißrussland. Der Umsatz beträgt 160 Mio.
Ich habe auch schon Ungereimtheiten bei zwei Produkten festgestellt. Bei Ceramo Ester ist nur 1,2% hBN (im SDS 3% angegeben) enthalten und bei Molibdän scheint gar kein Mos2 enthalten zu sein.
-
Der Absatz hBN beträgt 3 ml. Das entspricht ca. 6g oder 1,2%

-
2%, steht doch ganz am Anfang.
-
Laut Chat GPT vertragen sich die Dichtungen mit Ester bis etwa BJ. 2000 nicht.
-
Das Öl reinigt gut und pflegt die Dichtungen.
-
Ester wird aus Rapsöl hergestellt, also nichts neues und für den Preis bekommt man schon ein gutes Öl mit PAO und Ester.
-
Wenn beide Mos2 enthalten, dann ist Bartek 4 x teuerer als Liqui Moly.
-
Ist aus diesem Video, 2 Jahre alt.
✅ ADITIVO MOTOR CERÁMICO ESTER - Mannol Ceramo 9829Review en profundidad aditivo antifricción cerámico Mannol Ceramo 9829 🛒 Tiendas lubricantes y aditivos entrega 24h/48h:https://compralubricantes.com/https...www.youtube.com -
@Gravitar Ein Konkurrenzprodukt enthält 20g hBN zum zehnfachen Preis. Laut einer anderen Analyse sind 3200 enthalten. Müsste dann ca. 1g sein. Ich bin kein Chemiker, aber B ist doch nicht BN?
Wenn du die Standzeit des Motors erhöhen willst, dann wäre ein Ölwechsel nach 10 TKm ratsam. So mache ich es auch.
-
Ein sehr kurzes Kettenrasseln ist normal, bis der Öldruck aufgebaut ist.
-
Beim Mann-Filter ist die große Dichtung zu groß beim Bosch-Filter passt sie.

-
Hexagonales Bornitrid als Pulver. Welche Körnung und Menge?
-
Huhu, bräuchte nochmal Infos... Bin hin und her gerissen zwischen AR9100 und Mos2 (Oil-additiv). LM teilt mir, dass Mos2 auch bei BJ 2014 einsatzfähig ist. Motor 80 TKM, jetzt erst sauber, Steuerkette. Fahre bewusst 5W40, niedrigviskoser als NDT. Möchte einerseits der Steuerkette / den Spannern was gutes tun, den Dieselsound motorseitig noch etwas dämmen und andererseits auch Diesel einsparen. Geht Mal davon aus, dass Reinigungsleistung und TBN-Erhöhung (AR9100) eher nicht die Zielsetzung ist (bzw. Ich AR9100 hierzu nach Bedarf bei 5w40ern mit eher niedrigerem Ca/Mg Anteil einsetzen würde...)
Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl meiner Zielsetzung nur mit den beiden Additiven? (Bitte keine MoS2 Turbo Diskussion)
Ich benutze LM Mos2 für die Kette. Ist sehr günstig, 40€ für 1L Flasche. Kann aber nicht sagen, wie effektiv es ist. Der Motor läuft ein wenig leiser.
-
Lucas verdickt das Öl. Mos2 ist ein Verschleißschutz (Trockenschmierstoff, kommt aus dem 2. Weltkrieg), benutze ich für die empfindliche Steuerkette.
-
LM Mos2 macht den Motor auch leiser, ist auch günstig.