Injektoren prüfen u. ggf. überholen lassen

  • Ich würde gerne 4 Injektoren eines CR Diesels prüfen lassen ( Spritzbild usw.) und falls sich Abweichungen ergeben gleich überholen lassen oder gleich welche im Austausch.

    Es gibt im Netz unzählige Angebote, teils auch gleich überholte Injektoren ( wäre auch in Ordnung).

    Bei den Bewertungen ist von alles super bis sehr schlecht alles dabei.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Anbietern gemacht und kann mir jemand empfehlen.

    Gerne auch eine Firma im südostbayerischen Raum, da könnte ich selber vorbeikommen.

  • Benwoid Habe deinen Tipp beherzigt und die Injektoren zum Bosch Dienst gebracht.

    Kostet jetzt etwas mehr als online, dafür habe ich einen Ansprechpartner vor Ort und die Sicherheit, dass nur original Bosch Teile verwendet werden, falls die Injektoren überholt werden müssen.

  • Es handelt sich um einen Fiat Ducato 2.8JTD, Motorkennung 8140.43S, Injektornr. 0445120002, Baujahr 2003.

    Symptome hatte ich nur ein leichtes Ruckeln im kalten Zustand bei ca. 2100 Umdrehungen.

    Möchte eine Kennfeldoptimierung vornehmen und wollte vorher den Zustand der Injektoren feststellen.

  • Ohne dir auf die Nerven zu gehen, hoffe ich :)

    Wurde der Wagen mit Kraftstoffzusätzen gefahren?

    Und welches Fahrprofil hatte der Wagen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nachfragen nerven mich nicht. keine Angst :check:

    Ich habe den Ducato ( ist ein Wohnmobil ) erst mit 96.000km gekauft. 2 Vorbesitzer, liegt nahe, dass die oft im Ausland unterwegs waren. Seit ich das Fahrzeug besitze, habe ich es entweder mit Ultimate Diesel oder Diesel von Aral,Shell etc. mit LM Super Diesel Additiv gefahren ( auch kurzzeitig mit 2 Taktöl ).

    Der Mann vom Bosch Dienst empfahl mir einmal im Jahr den Dieselfilter zu wechseln und nur an "Markentankstellen" ( Aral, Shell, etc.) zu tanken.

  • Kann vielleicht jemand etwas zu den Werten der Nullmengenkalibrierung sagen, die ich mit Delphi beim Benz (OM642) ausgelesen habe. Kalibrierpunkt 1.200/ 800/ 250bar.

    Laut Wikipedia: "Das Ziel der Nullmengenkalibrierung ist somit die Ermittlung der Öffnungszeitverzögerung der einzelnen Injektoren, die sich verschleißbedingt im Laufe der Zeit verändert."

    Lassen sich von Messwerten Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen?

  • + Werte deuten auf Verstopfung hin - auf Nachlauf.

    Die Werte sind aber immer nur "Moment" Aufnahmen für einen Gewissen Kilometer Bereich. Zumindest bei VAG ist es so.

    Ich glaube bei meinem Audi TDI ist es -15 bis + 30 als Verschleißgrenze

  • Danke für die Rückmeldung.

    Die liegen dann gerade noch innerhalb der Verschleißgrenzen.

    Der Wagen hat jetzt 255tkm runter mit den ersten Injektoren. Mal schauen...

    Weißt du, was eine Überprüfung z.B. bei Bosch kostet? Könnte man sich bei der Laufleistung wahrscheinlich auch sparen!? :überleg:

  • Ja kommt immer auf die Nutzung an unser alter Audi TDI hat noch die ersten Injektroren und 485tkm auf der Uhr. Die waren nur mal undicht aber sonst alles ok.

    Bei Golf mit 1.6TDI war die Elektrik nach 150tkm fertig von zwei Injektroren.

    Die Werte sollte man auch nicht so wichtig ansehen. Helfen könnte hier zwei Tankfüllung mit Premium Diesel + Reiniger . Und danach noch Mal auslesen.

  • bei meinem V6 TDI waren die Mengenkorrekturen und die anschließende Bosch Prüfung ziemlich deckend. Der Injektor, der hohe Korrekturwerte hatte war verschlissen - die anderen mit geringeren Korrekturwerten war laut Bosch noch i.O.

    Nichts desto trotz habe ich am Ende alle gegen Injektoren mit der Endung BD gewechselt, die damals laut Foren die beste Option für den BMK Motor darstellten.