Fuchs Titan Cargo Maxx 10W-40 - MB C220d OM651 - 8.376 km

  • -Fahrzeug: MB C220d OM651 125kW 10/2015

    -Kraftstoff: 90% Shell V-Power Diesel + AR6900-D

    -Öl-Temp: 85-98°C Spitze 115°C

    -Fahrweise: passiv eher gemütlich, ab und zu bzw. seltener 180-210km/h

    Fahrtstrecken: hauptsächlicher Arbeitsweg 2 x 29km; ein Urlaub in den Bergen, bei dem es kalt den Berg hoch ging und dann abgestellt wurde oder kalt den Berg runter ging und abgestellt wurde; 1-2 längere Autobahnfahrten mit 170-190km/h

    -Regenerationen: ca. alle 730km

    -Distanz 8.376km (Gesamt 71.707km)

    -Betriebsstunden 141h

    -Altöl ca 0,5l (RUP 5W-40 + NeoProtec)

    Was sagt ihr dazu??

    Edit: Vergleichsanalyse aus Polen kommt die Tage noch und dort gibt es dann auch noch TAN und TBN.

    Letzte GÖA - RUP 5W-40 + NP -

    GöA als Bild angehängt

  • Danke, Eisen finde ich erhöht. Kommt wohl von der Steuerkette, lässt sich aber wohl einfacher wechseln als bei BMW. :verlegen:

    Hast auch eine Analyse mit dünnerem Öl und dem Motor? Kann da super auch auf meinen schließen. :check:

    Bisher hieß es ja, dass Steuerketten gerne dickeres Öl mögen. Diese wohl nicht so unbedingt. Auch Neo hat da nicht viel geholfen bei der Kette und somit dem Eisenwert. So würde ich das zumindest interpretieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich finde es insgesamt nicht schlecht. Man könnte auch genau so weitermachen und es wäre okay.

    Allerdings könnte man auch versuchen das ganze zu optimieren, wie bei einem OC‘ler üblich 😎👍.

    Welches Öl soll als Nächstes rein?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Kette mag aber Ruß genauso wenig. Eventuell da optimieren, dann geht Eisen auch runter. 141h ist für das Fahrprofil ja nicht außergewöhnlich viel.

    Der Biodieselanteil im V-Power schwankt aber echt...

    :check: für Premiumdiesel mit AR6900-D. Bin neuerdings wieder überzeugt von

  • Vergleichsanalyse aus Polen kommt die Tage noch und dort gibt es dann auch noch TAN und TBN.

    Letzte GÖA - RUP 5W-40 + NP - 

    Jetzt ist das Mobil ESP 5W-30 wieder reingekommen und Tage werde ich noch BORpower hinzufügen. Denn die Ergebnisse mit ESP pur waren gar nicht schlecht gewesen.

    Ich denke der Ruß ist schon das Hauptproblem.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (30. September 2021 um 11:04)

  • Die Verschleißwerte sind für die Rußwerte wirklich gut. Archoil 6900D enthält Ferrocen als Katalysator. Möglich wäre hier auch etwas Eintrag von Eisen in das Motoröl.

    Für noch bessere Verschleißwerte muss der Rußanteil runter. Einzige Möglichkeit wäre hier ein Update des MSG in Richtung "Greta weint".

    Gruß Julian

  • Also ich scheine auf der Leitung zu stehen, wo sieht man den hohen Rußanteil? Also wenn die 0,4% gemeint sind, dann ist das doch ganz normal.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • 0,4% hören sich nicht viel an, sind sie aber (zumindest für einige von uns).

    Standardmäßig sieht man hier 0,2-0,3%. Daher bin ich auch der Meinung, dass 0,4% schon etwas erhöht sind.

    Ist jetzt kein Weltuntergang und der Wagen würde so bestimmt auch die 300.000Km knacken jedoch gibt es hier optimierungsbedarf, wie Julian bereits sagte.

  • Mit 0,4% Rußanteil sollte ein LKW-Öl aber locker umgehen können ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

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  • Wenn Ruß "Richtung 0" geht, geht auch Eisen "Richtung 0". Da kann kein Additiv der Welt groß was dran ändern. Wenn man bessere Werte haben will, kann man nur früher wechseln und/oder sich ums AGR kümmern. Finde die Verschleißwerte für 0,4% Ruß trotzdem ziemlich gut. Der Motor würde auch so locker alt werden, da muss nicht gehandelt werden in meinen Augen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • ich habe mal die Werte der letzten Analysen in einer Tabelle auf km und einmal auf Betriebsstunden normiert. Auch wenn man es so nicht unbedingt rechnen sollte, finde ich es doch ganz schön zur Veranschaulichung.

  • Super Andiy, danke! :check:

    Wenn es keine Umstände macht, wäre es nicht vielleicht sinnvoll auch Rußgehalt und Diesel- + Biodiesel-Eintrag mit aufzunehmen?

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Kupfer kommt von dem vielen Starten? (Start-Stop ist aus)

    Edit: Tabelle hat Rechenfehler, Tabelle wurde bearbeitet siehe Post oben drüber

    Aetvyn

    Ich denke man kann Ruß und Kraftstoff noch weniger bzw. nur schlecht in so einer Berechnung mit reinnehmen.

    Normiert auf 150 Betriebsstunden         Normiert auf 10000 km          
        MB REP ESP RUP RUP + NP Cargo Maxx     MB REP ESP RUP RUP + NP Cargo Maxx
    Test Ruß   0,4   0,2   0,2 0,7 Test Ruß   0,2   0,1   0,1 0,4
    Test Diesel   3,8     3,2 3,6 2,3 Test Diesel   2,3     2,0 2,2 1,5

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (19. Januar 2022 um 09:27)

  • Ja, als LKW-Öl hats auch den Ruß locker verkraftet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die Verschleißwerte sind besser, da dicke Basisöle in der Regel gut mit Steuerkettenmotoren harmonieren.

    Bereits bei 0.3% Rußanteil verdoppelt sich der Verschleiß des Kettentriebs. Mit einem ordentlichen LKW 10W-40 und "mehr Frischluft" wird vermutlich das Optimum erreicht.

    Gruß Julian

  • Ich würde sagen, daß bei LKW-Ölen vor allem die Reinigungsadditive und die Verschleißschutzadditive eine sehr große Rolle bei der Neutralisation von Ruß an den Reibstellen spielen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die Polaris Analyse habe ich oben nich hinzugefügt. Etwas mehr Diesel, aber immer noch ok und wie ich finde einen guten TBN Wert bzw. gutes TBN-TAN-Verhältnis.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)