ROWE Christian Menzel X Michael Zehe - Ölwechsel

  • Der Michael Zehe erzählt bisschen über Öle, während sie am M3 Bj 1990 von Christian Menzel alle Öle tauschen.

    ROWE Christian Menzel X Michael Zehe - Ölwechsel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Interessantes Video, auch wenn das Meiste schon bekannt ist.

    Was mich aber etwas gewundert hat war die Aussage, dass das man Differential-Öl hinten schon alle 30.000km wechseln sollte. Ist das nicht schon sehr häufig? Gerade im Vergleich zu der Lifetime-Füllung (von der wir hier ja eh nichts halten). Nicht mal hier im Forum werden solche Intervalle empfohlen.

  • Ohne dass ich es wirklich zu beurteilen vermag, wirkt das auf mich auch eher nach dem üblichen Marketing/Werkstatt Blaba.

    Nach 2-3 Jahren unbedingt das Öl wechseln? Selbst wenn nur 3x 50km gefahren wurde? Und das dann mit dem Spriteintrag begründen? Im gleichen Atemzug aber behaupten, dass man sich problemlos an die OEM Empfehlungen (2 Jahre, 30tkm) halten könne wenn man nicht extrem sportlich fährt?

    Dann die Aussage dass die Viskosität optimalerweise so dick wie möglich sein sollte?? Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, aber sinngemäß hat er das meine ich so von sich gegeben. Damit müssten ja alle 10W-60 fahren....

    Naja... darf jeder von halten was er mag.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (26. September 2021 um 15:27)

  • Ein Traum von einem E30 M3. :acoo: :to:

    Was mir gefällt:

    • Herr Zehe spricht die Verträglichkeit von älteren Dichtungen bzw. Dichtungsmaterialien und Basisölen an.
    • Basisöldicke und Polymere werden mit dem 10W-40 im Sommerbetrieb ebenfalls kurz erläutert, 0W/5W ist erst im Winterbetrieb von Vorteil.
    • Trennung von SAE-Klassen und Basisölarten, vollsynthetische Öle sind nicht von der Viskositätsauslegung abhängig.
    • Glucker-Thematik mit Stiefel-Trinken und wie man den Ölkanister richtig hält. :grins3:

    Was mir nicht so gefällt:

    • Herr Zehe möchte die Ablassschraube bereits wieder hineindrehen, obwohl noch ein durchgängiger Ölstrahl aus der Wanne läuft. Man kann auch eine kleine Ölwanne unter das Fahrzeug stellen, Fahrzeug wieder ablassen, und den Ölfilter wechseln wenn er von oben zugänglich ist. In dieser Zeit kann das Öl weiterhin ablaufen.
    • Ölwechselintervalle hätten mehr in Abhängigkeit der Nutzungsprofile genannt werden können.
    • In der alten Motorkonstruktion wird das Racingöl mit wenig ZDDP auf Mid-SAPS Level eingefüllt. Hätte ich jetzt nicht gemacht.
    • Das 75W-140 sehe ich für das Schaltgetriebe als zu dick an. Herr Zehe schlägt dann auch ein 110er vor, diese ich direkt eingefüllt hätte.
    • Beim Kanister direkt auf den Lack stellen hätte ich auch "gemeckert".
    • Man hätte für Selbstschrauber noch kurz die Nutzung eines Drehmomentschlüssels ansprechen können.

    Also im Großen und Ganzen ist das für uns natürlich nichts neues was dort alles angesprochen wurde. Aber Herr Zehe hat ein paar wichtige Punkte öffentlich genannt, die man von den großen Öl-Herstellern nicht zu hören bekommt. Das ist viel Wert in der Aufklärung und erweitert das Basiswissen vieler Fans und Menschen die sich das ansehen.

    Insgesamt gutes Video mit paar Schönheitsmacken. :daumen:

  • Danke für den Link zum Video, ich finde Christian Menzel ein toller Typ.

    Allerdings bin ich erstaunt, dass die ein 10W40 reinkippen.

    Ich habe bei meinem BMW M3 E30 letzte Woche den Ölwechsel machen lassen, ich versende das Motul 300V 15W-50 :yes:

    Ein 15W50 wurde auch damals von BMW vorgeschrieben.

    Was haltet ihr davon ?

  • Um im Jahr zwei Mal um den Häuserblock zu fahren damit der Motor etwas läuft ist das völlig in Ordnung. Die geringe Menge ZDDP wird hierbei wohl auch zu vernachlässigen sein.

    Würde Menzel den M3 auf der Rennstrecke bewegen, sähe es anders aus.

    Man sollte dazu auch bedenken, dass es sich bei diesem Video um Werbung handelt. Das Racingöl von Rowe macht im Grunde keinen Sinn für ein "Standzeug". Da wäre aus meiner Sicht ein 10W-40 NFZ-Öl vorteilhafter gewesen. Aber es sollten eben die Racingöle von Rowe beworben werden, und dafür nahm man den M3. Ein 15W-50 der Racing-Serie hat Rowe übrigens nicht im Programm.

    Der Hauptaspekt dieses Videos liegt in den Erklärungen zur Öl-Thematik, das sind die wichtigen Infos.

  • Das macht Sinn, wenn man den Motor nicht voll belastet.

    Ich fahre meinen M3 ca. 1500 Km/Jahr von Mai bis Oktober, aber der Motor muss dann schon Leistung bringen z.B. bei längeren Passfahrten.

    So macht für mich ein leistungsfähiges Öl Sinn. :check:

  • Neues Video: Road to 24h mit Christian Menzel

    Leider etwas sehr oberflächlich.

    Edit: Sehe gerade, auf dem Kanal gibts auch paar Videos zum Kühlmittel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)