Shell Helix Ultra 0w-40 - Astra J 2.0 Cdti - 30'500km

  • Ralphi hat Zahnriemen. :zwinker:

    Hab eben nochmals Öl kontrolliert... momentan scheint es besser zu klappen, mit dem Freibrennen.

    Muss aber nochmals Ölstand kontrollieren.

    Hab jetzt knapp 1000km, seit dem Wechsel...

    Schaue nun das ich auf der Rückfahrt aus der Stadt, den Motor warm fahre.

    Kann es sein, wenn die Einspritzdüsen älter sind, das diese nach dem Ausschalten des Motor's nachtröpfeln und Diesel an den Zylinderwänden runterwandert?

    Also ich meine unabhängig von den Freibrennvorgängen.

  • Für ein Auto ohne Steuerkette empfinde ich den Wert für Eisen als hoch.


    Klar, ich muss was tun... Hab auch nicht die Ölzustandsberechnung befolgt.

    Leider in den Wintern recht oft das Freibrennen abgebrochen und Kurzstrecke gefahren.


    Aber nun weiß ich um des Öles bescheid, und wie mit den GM vorgesehenen 30'000km Intervalle umzugehen iss. :check:

    Wer keine Probe zieht, und im Oil Club rumlamentiert, wird nie schlechte werte haben. :zwinker:

    Ausserdem denke ich, 2 Winter, 2 1/2 Sommer... mit nem anderem Öl als SHU 0w-40... hätt's wohlmöglich noch schlimmer ausgesehen.


    Die Werte ausser Eisen, sind wohl gut.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyTHL (23. September 2021 um 14:47)

  • Fast einen halben Liter Öl nachgekippt pro Jahr bei 15.000Km, klingt nicht gerade viel aber für einen Diesel schon.

    Normalerweise muss man bei einem Diesel nichts nachkippen, da es der Kraftstoffeintrag wieder ausgleicht.

    Vermute, dass sich die Kolbenringe hier langsam durch die langen Intervalle zusetzen.

    Ausserdem denke ich, 2 Winter, 2 1/2 Sommer... mit nem anderem Öl als SHU 0w-40... hätt's wohlmöglich noch schlimmer ausgesehen.

    Sehe ich etwas anders. Könnte mir gut vorstellen, dass es z.b. mit dem Rowe SRS 0W-40 etwas besser ausgesehen hätte, da es dicker ist und dadurch etwas mehr Reserven bei Kraftstoffeintrag und Russ hat.

  • Wobei Ruß ja quasi weggebeamt wurde bei dem Intervall / bei der Probe. Ist mir immer noch ein Rätsel.

    Das mit 0,8 Liter nachgefüllt hatte ich bisher überlesen. Wären aber auch nur 27 ml / 1000 km. Also eigentlich auch irgendwie nichts.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde nun mal laienhaft behaupten, wenn er anfängt Öl zu verbrauchen, dann ist das Öl durch. Zumindest würde das mit den 250 Betriebsstunden hin kommen. :check:

    Das nenne ich mal eine innovative Ölwechselanzeige.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dann sagt der Eisenwert in der Analyse nichts aus, kann von Xado kommen und vom Verschleiß, wobei man überhaupt nicht sagen kann, woher genau.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Momentan iss glaub mein Ölverbrauch bei 150-200ml auf 1000km.

    Muss aber noch mal's kontrollieren... Aber denke in dem Bereich.

    Geht noch für 215tkm, oder? Im moment hab ich ja kein xado, nix drin...

    Besser als so mancher Tfsi :lach3: *sorry* Für den Joke.

    Das verylube turbo will ich erst bestellen.