Ravenol RUP 5W40 - Audi RS3 DAZA - 8300km

  • Hallo Zusammen,

    Da ich meine Ölwechselintervalle auf 10000km reduzieren werde, habe ich bei 50000 km das Öl zwischen gewechselt wieder Ravenol RUP eingefüllt. Nächster Wechsel wäre für mich bei 60000km oder 12 Monate. Erst im März (Gesamtlaufleistung zu dem Zeitpunkt 41800km) bin ich vom Rowe auf das Ravenol umgestiegen.

    Der Kraftstoffeintrag ist höher als beim Rowe, obwohl ich hier die Probe nach einer Langstrecke entnommen habe und damit gerechnet hätte dass der Kraftstoffeintrag geringer ist (Kraftstoff eher ausgedunstet als bei Kurzstrecke).

    Wie bewertet Ihr die Verunreinigungen?

    Wie würdet Ihr weiter verfahren?

    Meine Kenntnisse zu Ölen und Zusammensetzungen sind eher gegrenzt.

  • Die Verschleißwerte sind sehr gut, Viskosität hat stark abgebaut, (nur) teilweise auf Kraftstoffeintrag zurückzuführen. Ravenol-typisch halt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der Kraftstoffeintrag ist wirklich hoch, wenn du nicht immer volle Kanne oder Rennstrecke fährst. Schon komisch.

    Verschleiss-Werte sind zweimal gleich gut, also brauchst du nicht das teure RUP.

    Ich würde einen Intervall mit MOTUL SPORT ESTER 5/50 testen. Kostet 50% weniger und die Werte werden nicht schlechter sein. Da bin ich ziemlich sicher.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Reka wie hoch war die Laufleistung beim Rowe?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie kann die Viskosität sonst abbauen außer durch verdünnung? Das ist ja jetzt wirklich schok weit weg von einem 40er Öl.

    Der Verschleiß ist ein Traum.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wie kann die Viskosität sonst abbauen außer durch verdünnung?

    Zerscherung / Zerstückelung der Ölmoleküle durch hohen Druck in den Reibstellen und/oder thermische Zersetzung und/oder chemische Reaktion (Oxidation).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der Audi RS3 hat schon eine extrem applizierte Schubabschaltung in Richtung Auspuffbrabblen, Schubknallen usw. Das sorgt natürlich u.a. für erhöhten Spriteintrag im Öl. In welchem Modus (Comfort, Sport...) bist du denn überwiegend unterwegs und wieviel Last rufst du ab? Eventuell kann es hinsichtlich des Spriteintrags schon helfen weniger im Sportmodus unterwegs zu sein oder das Knallen nicht so häufig zu provozieren. Wobei ich bei den top Verschleißwerten die 3% Spriteintrag noch nicht als so kritisch betrachte. Länger würde ich das Öl aufgrund der abgebauten Viskosität nicht drinnen lassen. Mit den Verschleißwerten wird der Motor aber ewig laufen :check:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Ohhha, dann sind das beim Rowe ja sogar herausragende Verschleißwerte. Dann würde ich wieder auf das Rowe wechseln, besser gehts nicht mehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Muss halt nur darauf achten, dass ich noch Garantie habe bis 2023.

    Also 2 Ölwechsel werden noch kommen.

    Ich denke, ich werde jetzt mal das Öl 5000km fahren und dann noch mal ne Analyse machen lassen und schauen wie weit ich damit dann noch komme.

    Für mich verwunderlich, wie das Öl 30000km schaffen soll hat ja auch die 50400 Freigabe).

    Einmal editiert, zuletzt von Reka (18. Oktober 2021 um 17:18)