Ravenol VMP 5W-30 USVO - Golf 7 1.4TSI 150PS - 5289Km

  • Analysen von uns ausdrucken und das der Werkstatt zeigen.

    Die werden dort natürlich erstmal blöd gucken, weil die damit nichts anzufangen wissen. Denen sagen, dass diese Analysen als Nachweise dienen können, um feststellen zu lassen, dass sich nicht das Öl im Motor befindet, welches mitgebracht wurde.

    Wie dann die Werkstatt reagiert, ist nicht abzuschätzen. Muss man dann sehen.

    Doch benötigt es eine gewisse Wissens-Basis, wenn man sich Öl-Technisch mit einer Werkstatt auseinandersetzen möchte. Die Analysen allein werden glaub nicht reichen, denn im Zweifel wird versucht einfach blind/stur gegen an zu reden. Da kommt es dann auf die Kompetenz an, auf das Wissen, es quasi auf der Zunge liegen zu haben um weiteres erläutern zu können.

    Schwierig und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

  • Bin derselben Meinung!

    Mit Analyse zum Meister oder GF gehen und sagen, dass das Öl nicht das Ravenol sein kann! Das ist lt. Deiner Techniker bewiesen.

    Dann müssen die mal was sagen ….

    Dafür musst nicht Du selber fachkundig sein!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da ist der Titan-Marker im Castrol mal für was gut gewesen..

    Würde ich jetzt genauso handhaben. Vor allem bei dem was das Ravenol kostet.

    Wärst du da mit billigem Fanfaro angekommen, hätten die das bestimmt nicht gemacht.

    PS: Titan ggf. von vorherigem CASTROL?

    Was hast du nur losgetreten? Wir waren doch so zufrieden mit dem VMP ;(

  • Im VMP ist kein Wolfram drin und Bor auch sehr wenig

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :wrpc:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Na da habt ihr mich ja in eine schöne Situation gebracht. Ein Test soll doch Fragen beantworten und nicht aufwerfen. :grins3:

    Am Ende könnten sie einfach behaupten ich hätte es nochmal gewechselt.

    Ich werde mit den Analysen zum Werkstattmeister und ihm das offensichtliche zeigen.

    Ich gehe mal gutherzig davon aus das man es, in der Routine einer Inspektion, einfach übersehen hatte und wie gewohnt aus dem Fass/Zapfsäule befüllt hat.

    Ohne Klagen-Panik sind Menschen ja meist einsichtiger. :)

    Wie sie es am Ende gelöst haben war leider denkbarst schlecht, dann doch bitte die 4Literchen Öl selbst abschreiben und nicht mit meinem Öl auffüllen. Eigentlich wäre zu erwarten das sie es wieder ablassen und meins einfüllen.

    Ich denke die Analysen sind ihnen dann Warnschuss genug um künftig mehr drauf zu achten bzw es nicht auf die leichte "merkt der Kunde nicht" Schulter zu nehmen.

    Ich werde ganz sicher auch mein nächstes Öl testen.

    Der Titel passt dadurch aber wohl garnicht. Auf Edge umbenennen oder auf Edge mit einem dicken Schuss Rest-VMP?
    Und kaufe ich mir jetzt überhaupt noch VMP oder das Edge was offensichtlich gut passt? :überleg:

  • Ich bin positiv von der Werkstatt überrascht, da konnte jemand einschätzen was für ein hochwertiges Öl er dort in die Hand gedrückt bekommen hat, Hut ab! 8|

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich denke die Analysen sind ihnen dann Warnschuss genug um künftig mehr drauf zu achten bzw es nicht auf die leichte "merkt der Kunde nicht" Schulter zu nehmen.

    Zukünftig heißt es dann einfach "keine mitgebrachte Ware mehr, nehmen sie lieber unser Catrol für 30€/L"

    Ich werde ganz sicher auch mein nächstes Öl testen.

    Selbst wechseln ist keine Option?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Wenn sie es verweigern ziehe ich eine Werkstatt weiter. Ist hier in der Gegend zum Glück kein Problem.

    Zum selbst wechseln fehlen mir leider die Möglichkeiten.

    So verbaut wie es bei neuen Fahrzeugen ist hätte ich keine Lust das "auf der Straße" zu machen.

    Am Ende bleibt es auch ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein pflegenswerter.

    Extra nach einer Mietbühne schauen usw ist nicht mehr so meins. Das war was für vergangene Tunertage. :)