Öle mit API SP gelistet

  • So wie es auf dem Kanister steht gibt es keine echte Freigabe.

    ACEA c3/a3/B4

    ist auch eine komische Kombination

    Und scheint nicht auf allen Kanistern zu stehen

    Ich halte von dem Öl nicht mehr viel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit der Knaus-Thematik nicht auseinandergesetzt habe.

    Ich sehe nur, dass das Carfit die Produktnummer 20125 besitzt, welches das o.g. Rowe ebenfalls trägt.

    Das Datenblatt vom "alten" IGAT deckt sich 1 zu 1 mit dem des Multi Synt.

    Die jetzige ITEC GmbH gehört zur Rowe-Gruppe.

    War das beim Knaus auch so eindeutig?

  • "wiegeschmiert" Hightec Formula GT 10W-40 HC - 10w-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Rowe Hightec Formula GT 10W-40 HC - 10w-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Bis auf den Herstellernamen sogar von der Bezeichnung identisch. Das günstigere war aber deutlich "schlanker" additiviert.

    Zu 100% habe ich die Hintergründe auch nicht mehr im Kopf. Für mich damals war die FÖA auf jeden Fall sehr ernüchternd - das ist im Gedächtnis geblieben!

    Gruß Basti

  • Danke für die Verlinkung Basti, höchst interessant!

    Habe mich in die Thematik eingelesen und sehe doch einige Punkte, an denen es eben nicht alles eindeutig ist. Nicht zuletzt der zeitliche Abstand zwischen den beiden Abfüllungen (> 3,5 Jahre). Das ist schon beachtlich, wo wir auch heutzutage sagen würden, dass aufgrund des zeitlichen Abstands verlässliche Aussagen schwer zu treffen sind.

    Ich denke, man sieht an dem Beispiel sehr gut, dass man eben auch das gleiche Öl in einem anderen Behältnis erhalten kann (s. Suprema Oil vom November 2018). Das passt allein zeitlich deutlich besser in die Rowe-FÖA mit dem Bor und Molybdän-Anteil aus 03/17.

    Wie es jetzt um das Carfit steht, könnte nur eine aktuelle FÖA von beiden Ölen zeigen. Klar, teile ich deine Bedenken und verstehe wie und warum du die "wiegeschmiert"-Thematik so abspeichert hast.

    Was ich mit meiner Anmerkung schlussendlich auch nur erreichen wollte, ist der Punkt, dass es sich bei dem Norma-Öl nicht unbedingt um ein minderwertiges Öl handeln muss. Es kann durchaus von hoher Qualität sein und auch die Anforderungen der aufgedruckten Spezifikationen erreichen. Der Zusammenhang zum Rowe Multi Synt, welches all diese Freigaben besitzt und/oder "erfüllt", ist naheliegend. Und bei den beteiligten Firmen handelt es sich eben (indirekt) um Rowe selbst. Das ist für mich schon noch ein Unterschied, zu einem Anbieter der bei Rowe etwas bestellt und eine Sparversion o.Ä. dafür erhält.

    Abschließend ist der Preis für das Carfit auch durchaus in einer Region, in der man diese Freigabenqualität erwarten darf. Die paar fehlenden Cents sind dann möglicherweise eben diesem Umstand geschuldet, dass es nichts "offizielles" gibt.

    Aetvyn sorry, dass ich das hier so konsequent off-topic angefangen habe und weiterführe.. weiß aber auch nicht wohin mit mir :(

  • Wenn die Spezifikationen aufgedruckt werden müssen diese auch erfüllt werden.

    Ich hab das schon mal gepostet; bei VW findet man das in der Freigabeliste.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei :rav: kommen hinzu:

    Ravenol FEH 0W-16

    Ravenol EHC 0W-20

    Ravenol LDD 0W-20

    Ravenol VFE 5W-20

    Ravenol FES 0W-30

    Ravenol SVS 5W-40

    Ravenol HST 5W-40

    Ravenol VST 5W-40

    Quelle

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Wurzel

    vermutlich muss man da nun um die Ecke denken;

    fraglich ob hier richtig, oder besser im Thread zu den Herstellerfreigaben

    nun egal, erstmal meine Gedanken dazu….

    es mag Wortklauberei sein, aber sie müssen nicht erfüllt sein (das wären sie bei nametlicher Auflistung beim OEM), sie müssen „entsprechen“ und dafür haftet dann der, der das so beworbene Produkt in den Verkehr bringt

    nochmal anders….

    das, was VW schreibt, bedeutet von meinem Rechtsverständnis her, dass beim Einsatz namentlich freigegebener Öle und entsprechendem Vermerk (Rechnung, Serviceplan, etc.) mein Ansprechpartner im Schadensfalls einzig und allein der OEM und seine Kulanz-/Gewährleistungs-/Garantieabteilung in Form der Kundenbetreuung bzw sein Servicepartner ist

    ist jedoch „nur“ ein empfohlenes Öl eingefüllt, so habe ich im Schadensfall auch noch den „Öllieferanten/-abfüller/-hersteller“ an Bord und muss belangt werden;

    wenn es da auf einen Rechtsstreit hinausläuft, was man sich nicht wünscht und erhofft, wird es kompliziert, langwierig und durch evtl. Gutachten etc. vermutlich auch teuer

    natürlich wird oder besser sollte ein „Hersteller“ mit Empfehlungen über eine entsprechende Produkt-Haftpflicht verfügen, aber nicht vergessen sollte man da die Funktion des passiven Rechtsschutzes in der Haftpflicht;

    schlußendlich obliegt es dieser dann den Schaden zu begleichen, ggf. aber einfach abzuwehren.

    gerne wird da die Karte gezogen, dass der „Service“ nicht von fachkundigen durchgeführt wurde;

    nicht unsonst sind KFZ Betriebe und gerade die freien in der Innung „orgnisiert“


    und der Hinweis von Stahlhobelspan auf die sehr verschiedenen, fast schon widersprüchlichen ACEA misfällt auch mir beim konkreten Öl

  • Ihr habt mit dem OT angefangen ich korrigiere nur und bin zu faul das irgendwo zu verschieben.

    Das was auf dem Öl aufgedruckt ist, ist nicht widersprüchlich:

    Weil da auch noch drauf steht es entspricht, heißt es eben, dass man nur die Kennzahlen vergleichen muss und hier sieht man, dass ein A3/B4-04 auch ein C3 Öl sein kann. Es wäre dann kein Full-SAPS Öl mehr, aber da es keine richtige "Freigabe" nach der Norm hat ist es auch egal.

    Genau so verhält es sich mit API SP. Behaupten kann jeder viel und mein eigens gemischtes Öl wäre sicherlich auch gemäß API als SP einzuordnen. :flitz:

    Und nun zurück zum Thema: Wir listen Öle auf die API SP haben, solange das noch Sinn macht, weil irgendwann sind so gut wie alle API SP. :smile2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus