Mobil1 ESP 5W-30 - Audi A4 B8 3.0TDI 208tkm - 8789km

  • Hallo zusammen,

    hier einmal die Analyse von meinem Audi A4 3.0TDI mit inzwischen 210tkm. Es handelt sich hierbei um die Euro6 Variante mit 245PS/580Nm. Hier geht es zu meiner Ölberatung: Link

    Der Vorbesitzer hat spätestens nach 22tkm einen Ölwechsel bei Audi machen lassen (bis 185tkm). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7.2l/100km über die gesamte Fahrleistung.

    Nach dem Kauf habe ich den ersten Ölwechsel mit dem Mobil1 ESP 5W30 bei 188.8tkm gemacht (23.10.19).

    Das Update auf 23X6 wurde Ende 2019 durchgeführt. Folgende Ölwechsel wurden auch immer mit dem Mobil1 Öl durchgeführt:

    - 200tkm (01.04.2020)

    - 208.5tkm (16.08.2021)

    Der Eisenwert finde ich etwas hoch für nichtmal 9tkm. Die Steuerketten sind meinen Holzohren nach unauffällig.

    Freue mich auf eure Kommentare!

    Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Kaemel (15. September 2021 um 17:52)

  • Wo soll denn die Kette anschlagen? Die Kette ist fast durchgehend von Plastikschienen geführt. Sicher das die Kette trotzdem soweit ausschlagen kann?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Glaube auch, daß Eisen von der Steuerkette kommt. Die restlichen Verschleißwerte sind aber top.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Eigentlich bei der Laufleistung und Fahrprofil habe ich von Mobil 1 besseres erwartet. Aber (ohne Spülung) könnten auch Reste von Altöl drin bleiben.

    Viel Eisen kommt bestimmt von der Steuerkette, aber ich denke dass auch von Zylinderwänden kommt einiges dazu. Dafür sprechen Kolben(Alu)- und Kolbenringen(Chrom) Verschleiß. Die Werte sind zwar klein, aber Verbesserungsbedarf ist sichtbar, genau wie bei meinem 3.0 BiTurbo. Ich meine damit, trotz Audi Vorschrift 507.00, sind diese Öle nicht für die Motoren zu empfehlen (auch wenn Mobil 1 kein schlechtes Öl ist) weil zu schwach sind. Ein Scher-stabileres (HTHS) und dickeres Öl kann alles besser machen, auch bei Kupfer, das bei Dir sehr gut aussieht.

    Wenn man Polaris Lab. glaubt, Rußgehalt und Diesel Eintrag(wenn es gemessen wurde) sind gering, Einspritzanlage ist gesund. Aber wegen der Update gerade würde ich vielleicht einmal GÖA bei OelCheck durchführen lassen: dann sieht man besser die oben genannte Werte und zusätzlich noch PQ-Index, IR-Glykol und IR-Spektrogramm, wie stark hat das Öl abgebaut.

  • Von den Zylinderwänden kommt das Eisen nicht, dann müßte Alu viel höher sein. Ich sehe hier nur die Steuerkette als Übeltäter.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dann sind die Übeltäter eben die SteuerketteN. Macht aber wenig Unterschied, denn entweder liegt hier an diesen Stellen ein Defekt vor oder aber man braucht ein Öl oder Zusatzadditiv mit überlegenem Kettenschutz.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da ist nichts kaputt. Das ist absolut normal bei den älteren V6 VAG Motoren.

    Die Ketten fühlen sich halt wohler mit dickerem Öl.

    Da helfen selbst Additive nicht, hab ich alles durch. Einfach meine Analysen durchsuchen.

    Anbei meine ersten beiden, Umstellung von 5W-30 auf 5W-40.

    Werte haben sich halbiert.

    Fresh_Thing
    13. August 2018 um 15:02
  • Daß Additive nicht helfen, bezweifle ich sehr. Ketten mögen beispielsweise hohes Mo sehr gerne ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Von den Zylinderwänden kommt das Eisen nicht, dann müßte Alu viel höher sein. Ich sehe hier nur die Steuerkette als Übeltäter.

    Das würde ich nicht behaupten, denn Chrom (Kolbenringe) zeigt uns Verschleiß aus Zylinder-Bereich. Und da die Kolbenringe aus härterem Material sind, kann man davon ausgehen dass es beim Eisen entsprechend mehr sein muss. Oder täusche ich mich da?

    Mit Kolben ist klar, und bei diesem Motor ist der Alu-Wert nicht sehr hoch (kann auch von anderen Bauteilen kommen). Es zeigt aber, dass der Verschleiß stattfindet, und Schuld dafür gebe ich vor allem dem Öl. Weil es gibt bei 2,7/3.0 TDI auch sehr gute Ergebnisse in dieser Kategorie (leider nur selten).

  • automax: Tschuldige, aber Chrom mit 2ppm ist schon sehr gering und nahe an der Meßgrenze. Hier findet garantiert nicht der große Verschleiß statt. Alu Wert ist auch "nicht sehr hoch", wie Du schreibst, sondern nach meinem Dafürhalten "sehr gering" bis fast "extrem gering". Wenn der Alu Wert für Dich "nicht sehr hoch" ist, dann mußt Du mir mal sagen, wieviel dann ein "guter", "sehr guter" oder "extrem guter" Wert für Dich ist? Konkrete ppm Zahlen wären hilfreich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein, es wäre nicht hilfreich, wenn ich Dir irgendwelche Wunsch-Zahlen aus dem Kopf nenne.

    Hier sind die gute Beispiele (die Du aber bestimmt kennst), die einiges sagen:

    TDI-2.7
    14. August 2019 um 14:29
    eknoll
    15. Juli 2021 um 22:14

    Das sind Top-Werte mit sehr geringem Verschleiß. Ich hoffe das ist aussagekräftig genug. Und ich habe gar nicht behauptet, dass es bei @Kaemel Diesel ein "große Verschleiß stattfindet". Es ist einfach da und das kann besser werden, wenn man natürlich bock hat, etwas dagegen zu unternehmen. Sonst kann man natürlich alles so lassen.

    Auf jedem Fall es ging mir vor allem um Eisen, weil bei der Km-Leistung der Wert erhöht ist, aber klar nicht kritisch. Und da sehe ich ein Zusammenhang mit dem Chrom. Bin kein Chemiker, aber irgendwie ist mir doch bekannt dass die Ringe nicht aus reinem Chrom bestehen. Und wenn die Analyse es zeigt, dann ist was dran. Währen die 2 ppm im Toleranzbereich, hätte die Analyse einfach nur "0" gezeigt.

    Man kann oft in solchen Analysereihen beobachten - wenn zw. zwei qualitativ verschiedenen Ölen Chrom bei ca. gleichen Bedingungen nur um Eins steigt, dann beinah verdoppelt sich der Eisen. Die Richtigkeit meiner These kann ich nicht 100-prozentig behaupten, aber wir alle wissen doch, dass die Zylinder-Laufflächen auch unter Verschleiß leiden, und das liegt an Öl-Qualität nicht weniger als bei der Kette. Also Chrom m.M.n dient hier als guter Indikator.

    Wenn ich das falsch interpretiere, dann hätte ich eine fachliche Begründung dazu und würde gerne dazu etwas lernen. Gereizte Stimmen sind eher kontraproduktiv und nichts anderes als provozierend.

  • Wurde Rußgehalt überhaupt gemessen?

    Bei vielen Update Motoren geht der stark in die Höhe. Das gefällt (inklusive eventuell Bore polishing) weder den Zylinderwänden noch der Steuerkette.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die verlinkten Analysewerte sind Sonderklasse, das ist klar. Aber auch in diesem Fall sind die Werte mit Ausnahme von Eisen sehr gut. Chrom kann übrigens als Legierungselement in vielen hochwertigen Stahlsorten in einer Reihe von Mororteilen vorkommen, etwa Kurbelwelle, Nockenwelle, aber auch der Kette, Kettenrädern usw. "Die häufig zulegierten Elemente Wolfram und Chrom bilden beispielsweise Wolframcarbid und Chromcarbid. Sie liegen meist in Form winziger, sehr harter Partikel vor und verbessern somit die Verschleißfestigkeit." Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Legierungselement Der Chromwert sagt also nicht aus, WO der Verschleiß stattfindet. Und er ist sehr niedrig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (17. September 2021 um 08:26)

  • Ich schätze eure Diskussion sehr!

    Meine Vorangehensweise würde ich entsprechend anpassen:

    - Sobald das Chiptuning programmiert ist, würde ich einen Ölwechsel mit Spülung durchführen

    - Das NDT mit AR 9100 einfüllen --> Analyse

    - Nach dem zweiten Ölwechsel das AR 9200 ausprobieren, da dieses einen hohen Mo Wert aufweisen?

    Dann können wir sehr gut sehen, wie sich der Eisenwert verhält, um so das optimale Öl / Additiv für meinen 3l zu finden. Mein Ziel ist schon, dass ich den Wagen so lange wie möglich behalten möchte.

  • Dem hohen Eisengehalt solltest Du trotzdem nachgehen, hier könnte sich ein Defekt anbahnen. Kontrolle Steuerkette und den Ventiltrieb würde ich mir auch genau anschauen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...