Mobil1 ESP 5W-30 - Audi A4 B8 3.0TDI 208tkm - 8789km

  • Na, hoffentlich behältst Du recht ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Danke, euch auch ein schönes Wochenende!

    Gibt es eine vernünftige Möglichkeit die Steuerketten / Ventiltrieb zu überprüfen ohne das Getriebe / Motor auszubauen? Ich glaube, wenn man so weit ist, kann man die Ketten auch gleich tauschen oder?

  • Beim Diesel hast Du leider keine Möglichkeit die Ketten auf die Schnelle zu prüfen. Kannst mal im Leerlauf die Drehzahl zwischen 1100U/min und 1300U/min halten und hören ob es rasselt. Beim starten rasseln die weniger wie im laufendem Betrieb, kommt durch den abgesenkten Öldruck im unteren Drehzahlbereich und den zu schwach ausgelegten Kettenspanner für den Nockenwellentrieb.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm: