Fehlerhaftes Fahrzeug gekauft - was kann man machen? Wie sehen die rechtlichen Möglichkeiten aus?

  • Wenn er den Mangel behebt, wirst Du das Auto behalten müssen.

    Falls irgendwie möglich, würde ich versuchen das zu vermeiden. 1L/1000km = es liegt kein Sachmangel vor und der Händler ist seiner Pflicht nachzubessern nachgekommen!

    Ich würde, notfalls mit Geldverlust, versuchen das Auto zurückzugeben.

    Wer garantiert denn für eine Vernünftige Reparatur mit <0,2L/1000km Verbrauch und langer Lebensdauer?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Also mein Eindruck ist/war das gerade bei diesen mittelständischen Gebrauchtwagnen Händlern alle ihre Schrottfahrzeuge gegen Anzahlung für ihr neu/gebraucht gekauftets Fahrzeug entsorgen, genau so ein Fall hat den armen Thread Ersteller armin123 getroffen.

    Der Vorbesitzer wollte sein Öl Fresser loswerden, hat es dem Händler angedreht gegen Anzahlung und nun versucht er es an einen ahunugslosen Armin anzudrehen :nee:

    Vor 4 Jahren hatte ich auch so was ähnliches erlebt, habe aber sofort den Braten gerochen u. die Schrottkarre abgelehnt :D

    War ein Audi A3 von einem Kunden als Anzahlung entgegengenommen, sogar das Öl war grünlich wie Kühlwasser :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Schönes Wochenende euch allen!

    Der Stand der Dinge ist nun folgender:

    Ich bin gestern Abend beim Händler gewesen und habe dem Verkäufer, der mich auch damals beim Kauf betreut hat die Situation geschildert, weil mich am Montag ein Kollege von ihm betreut hat und er die Sache nur am Rande mitbekommen hat. Ich habe ihm die Fotos vom Ölstand nach 80km und nach 170km gezeigt und da hat er auch gleich ohne Zweifel eingesehen, dass das ein Fall für die Sachmängelhaftung ist. Nach seiner Aussage, füllen die das Öl aber auch nicht auf Max, sondern bis in den schraffierten Optimalbereich auf, da max. nicht empfehlenswert ist. Damit passt das dann auch wieder, da der Verlust zwischen 0 und 80 so viel größer erschien als zuvor und zwischen den 80 und 170 km. Sonst wäre es schon über 1l/200km gewesen. Das hatten wir zuvor auch nie erreicht.

    Den Wagen habe ich dort gelassen und Montag wollen die mal in den Motor schauen und sehen wie weit er dann auch geschädigt ist. Die haben selber auch eine eigene Werkstatt, wohl ganz gut ausgestattet u.a. mit eigenem Motorschlosser, der sich der Sache dann annimmt. Am Montag wird mich dann wohl der Chef des Autohauses kontaktieren und die wollen sich zusätzlich auch mit VW in Verbindung setzen wegen der Reparaturlösung, zumal der Wagen ja auch von denen aus der Inzahlungnahme stammte. Erster Plan wäre von deren Seite die Reparatur mit Austausch der Kolbenringe, wo dann eben auch neue passende (und nicht mehr die zu kleinen) eingesetzt werden. Einzelheiten erfahre ich dann Montag. Etwa eine Woche müsste ich dann für die Reparatur einplanen.

    Eine Rückgabe wäre natürlich schöner gewesen, aber da habe ich (noch) keinen Anspruch, da der Händler die 2 Versuche hat. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Händler, wie auch die Werkstatt selber (die unabhängig vom Autoverkauf Reparaturen auch von teureren Autos durchführt) gute Bewertungen haben, die schonmal bei genauerer Betrachtung echter wirken als die anderer Autohändler, wo ich auf offensichtliche Fälschungen gestoßen bin. Ich weiß, es ist kritisch, aber wenn ich glaube, dass eine Werkstatt das vernünftig repariert, dann eher noch die hier als so manch komisch andere, gerade wo die auch nochmal mit VW Kontakt aufnehmen werden. Ich glaube aber auch, dass die mir den Wagen nicht verkauft hätten, wenn die gewusst hätten, dass er tatsächlich so viel Öl schluckt. Den müsste doch klar sein, dass das in den nächsten Wochen denen als Gewährleistungsfall um die Ohren fliegt.

    Ich bin jetzt gerade am überlegen, welche Komponenten ich ggf. für einen Wechsel gezielt ansprechen sollte:

    Ich habe die Vermutung, weil der Wagen beim Beschleunigen an der Ampel ruckelt (ist mit DSG, also nicht mein ungeschickter linker Fuß ;) ) und zeitgleich eine kleine Rauchwolke rauskam, dass es zu Zündaussetzern (wahrscheinlich wegen den verölten Zündkerzen) kam. Kann das hinkommen? Sollten die Zündkerzen besser getauscht werden oder reicht eine Reinigung? Die müssen ja ohnehin mal gewechselt werden alle 4 Jahre oder 60.000km.

    Dazu das schöne Thema Steuerkette (soll den 1.8er nicht so stark betreffen wie den 1.2 und 1.4er): Wenn die den Motor ohnehin auseinandernehmen, könnte man ja auf den Gedanken kommen zu fragen, ob sie da gleich eine neue einbauen. Vor allem der Kettenspanner soll ja wenn eher die Probleme bereiten. Wäre es ein Gedanke wert zu fragen, ob die den Spanner und/oder die Kette tauschen, wenn ich den Materialpreis übernehme? Im Fall der Fälle würde ich so zukünftig eine größere Reparatur ersparen. Die Materialpreise sind im Vergleich zum Arbeitslohn, der eigentlich anfallen würde, recht gering und wenn ich mal optimistisch davon ausgehe, dass mit den neuen Kolben das Problem nachhaltig erledigt ist, würde ich schon etwas langfristiger denken.


    Der Vorbesitzer wollte sein Öl Fresser loswerden, hat es dem Händler angedreht gegen Anzahlung und nun versucht er es an einen ahunugslosen Armin anzudrehen

    :trau2:

    Vor 4 Jahren hatte ich auch so was ähnliches erlebt, habe aber sofort den Braten gerochen u. die Schrottkarre abgelehnt :D

    War ein Audi A3 von einem Kunden als Anzahlung entgegengenommen, sogar das Öl war grünlich wie Kühlwasser

    Da hast du einen guten Riecher gehabt :check: Ich muss mal schauen, wie es weitergeht. Zum Glück habe ich die Gewährleistung. Unvorstellbar, dass mir ein anderer Händler glaubhaft machen wollte, dass er die Gewährleistung ausschließen kann....


    Wer garantiert denn für eine Vernünftige Reparatur mit <0,2L/1000km Verbrauch und langer Lebensdauer?

    Leider niemand. Nur wenn ich den Wagen jetzt schon mit Verlust veräußere habe ich gleich den Verlust. Wenn die aber vernünftig reparieren, kann ich das Auto ohne Verluste weiternutzen. Wenn nicht, habe ich dann später vielleicht aber den noch größeren Verlust. Leider etwas wie Glücksspiel im Moment

  • Nagut, du musst das Spiel erstmal mitspielen,

    lass dir aber alles schriftlich geben, was wann gemacht wurde.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hidden1011

    Denke auch, vor allem ersparen die sich damit evtl. auch noch einen kommenden Gewährleistungsfall wenn die drauf eingehen. Wäre es denn ein fairer Kompromiss, dass ich das Material übernehme und die den Aufwand (den sie kaum haben) oder direkt in Anbetracht des bisherigen Ärgers versuchen, dass die das auf Kulanz ganz übernehmen? Wäre auch nur fair, wo ich schon 100€ unnötigerweise für Öl ausgegeben habe, über eine Woche auf das Auto verzichten muss und deswegen eine Reise mit einem Freund absagen musste

  • Ich hätte ein mulmiges Gefühl mit dem Motor, weil möglicherweise schon x-mal mit zu wenig Öl gefahren wurde und (wieder möglicherweise) Teile im Ansatz geschädigt sind, die jetzt, bei dieser Motorenüberholung nicht berücksichtigt werden?

    Also wenn ich das Auto behalten müsste, dann würde ich versuchen, in dieser Hinsicht etwas Schriftliches zu machen!

    Nicht, daß es heißt, wenn in einem Jahr die Lager anfangen zu klappern, "ja jetzt beweisen Sie mal, daß dieser Mangel schon beim Kauf vorhanden war!"

  • DS3

    Das mulmige Gefühl habe ich leider auch. Die Frage ist eben wie lange das schon so war. Ansonsten ist bisher mit dem Motor alles top soweit man es eben bewerten kann.

    Aber klar, ich bestehe auf jeden Fall auf eine schriftliche Bestätigung des reklamierten Mangels und allen Reparaturen. Nach 6 Monaten kommt ja schon die Beweislastumkehr.

    Alternativ schaue ich sonst mal nach einer Gebrauchtwagenversicherung. Nur dass die das wieder nicht als Vorschaden ablehnen....

  • Wenn du etwas ahnung von Motoren hast lass dir diesen doch zerlegt vorführen. Der Zustand der Zylinderlaufbahnen ist wohl am interessantesten.

    Die Steuerkette etc. Mit zu tauschen macht auf alle Fälle Sinn, aber falls der Mangel danach nicht behoben wurde ist dein Geld weg?

    Würde die Zahlung der Teile definitiv an eine erfolgreiche Reperatur knüpfen.

    Mach dem Händler ruhig alle Mängel seperat klar (Ölverbrauch, ruckeln, weiteres..)

    Lass dir schriftlich geben was erneuert wird, für den Händler steht nach wie vor die günstigste Reperatur und nicht die beste mit zusatzarbeiten im Vordergrund.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wenn du etwas ahnung von Motoren hast lass dir diesen doch zerlegt vorführen. Der Zustand der Zylinderlaufbahnen ist wohl am interessantesten....

    Danke für die Tipps!

    1 könnte leider schwierig werden, ich habe Montag und Dienstag Prüfungen in der Uni, wenn die sich den Motor anschauen und bei der Probefahrt als ich den Wagen von unten anschauen wollte hieß es leider wegen Corona und wegen der Versicherung darf niemand anderes in die Werkstatt.... (ob man es glauben mag...). Daher musste ich mich so bücken und drunter schauen, so weit es ging

    2/3: Würde ich auf jeden Fall so vorschlagen! Aber erst der Versuch, ob die das aus Kulanz vielleicht sogar übernehmen. Wer weiß

    4: Mache ich auch. Da fällt mir gerade ein, dass ich denen noch sagen wollte, dass der eine Sensor von der Einparkhilfe spinnt. Das sollen die auch nochmal angucken. Aber das steht hinter der Ölgeschichte weit hinten an

    5: Definitiv. Mein Onkel (war LKW Fahrer ist ist später für den ADAC auch mal Abschlepper/Pannenhilfe gefahren) meinte dass die Händler üblicherweise selber Reparaturkostenversicherungen haben, um sich abzusichern. Dann sollte falls es hier auch zutrifft die ja die Kosten übernehmen

  • Meines Wissens nach sind die Ölabstreifringe, welche nicht mehr zu Ölverbrauch führen höher als die jetzigen. Also müssen die Kolben mit erneuert werden, da die Ölabstreifringe nicht in die vorgesehenen Nuten passen.

    Im Falle der Reparatur durch VW werden also folgende Teile erneuert:

    - Kolben

    - Alle Kolbenringe

    - Zylinderkopfdichtung

    - Zylinderkopfschrauben

    - Pleuelschrauben

    - Ölwannendichtung

    - Ventildeckeldichtung

    - Dichtungen vom Steuertrieb

    Mehr nicht, da alles andere nicht im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch steht.

    Will man nun die Steuerkette etc. erneuert haben, muss man die Kosten der Teile selbst tragen. Ggf. gibt es einen ermäßigten Satz auf die darauf zu verwendeten AW.

    Der Rumpf wird bei der Reparatur nicht angepackt. Hierbei wäre es sinnvoll sich die Vermessungsdaten der Zylinderbohrung geben zu lassen. Da weiß ich aber grade aus dem Kopf nicht ob die Vermessung überhaupt gemacht wird.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Horsty Danke für die Punkte!

    Dann hoffe ich mal, dass die das entsprechend auch umsetzen werden nach dem Vorbild. Immerhin werden die ja auch VW noch kontaktieren.

    Klar, mit der Steuerkette wäre es etwas Zusatzaufwand, aber glücklicherweise ein stark reduzierter ggü. eines solo Tauschs. Daher habe ich Hoffnungen, dass die das dann mit machen, wenn ich denen das Teil bezahle.

    Bzgl. der Vermessung frage ich Montag mal nach. An sich zeigt sich auch Montag erst, wenn die genauer schauen, ob die tatsächlich reparieren oder zurücknehmen wollen

  • VW macht auch noch pleuel und kolbenbolzen neu, weil es die kolben von VW nur mit nem größeren Kolbenbolzendurchmesser gibt (wie EA888 gen3).

    Kette ist bei den Fahrzeugen ein riesen Thema (brechende spanner mit Zahnausfall), würde mich wundern, wenn die noch original ist, die Teile wurden mehrmals geändert.

    Ich würde unbedingt die Zylinderlaufbahnen per Endoskop von einer guten Werkstatt/Motorinstandsetzer prüfen lassen.

  • Klar wünscht sich jeder das perfekte Fahrzeug. Null Ölverbrauch, keine Gebrauchsspuren und kosten darf es auch nichts. Ist halt schwierig.

    Bisher hat sich der Händler doch gut verhalten. Bitte vergesst nicht, dass dieses Unternehmen auch aus Menschen besteht. Niemand bekommt gerne direkt irgendwelche Gesetzestexte oder Drohungen nach dem Motto "Der Schwager einer Bekannten ist Anwalt!".

    Wenn die Reparatur ordentlich gemacht wird, sehe ich den Motor erst mal besser dastehen als den durchschnittlichen Gebrauchten. Die neuralgischen Dinge wie Kette, Spanner... am besten gleich mitmachen, dann ist lange Ruhe.

    Der Händler hat sicher kein Interesse, das Hinzupfuschen. Es bringt ja nichts, wenn nach einem halben Jahr wieder alles im Argen ist.

    Ich empfehle den Youtube Kanal der Autogesellschaft Dresden. Bei denen sieht man auch ganz gut, dass sie sich um solche Schäden kümmern.

    Die Autogesellschaft Dresden
    Unsere Webseite mit Fahrzeugbestand: www.die-autogesellschaft.de Die-Autogesellschaft-Dresden.de GmbH & Co.KG Hauptstraße 1 01809 Heidenau bei Dresden…
    www.youtube.com

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Genau, die Sekundärschäden sind in diesem Fall doch gar nicht absehbar. Alleine Kolben + Ringe mit dem ganzen Geraffel tauschen bedeuten ganz schnell eine Summe im 5-stelligen Bereich. Dem Themenstarter kann ich nur eindringlich ins Gedächtnis rufen, dass jedes Unternehmen gewinnorientiert arbeiten (muss). Im Falle einer Reklamation dann aber mindestens kostenneutral. Ich würde ihm darum empfehlen, kein eigenes Geld (für Steuerkettentausch) in einen Reparaturversuch mit ungewissen Ausgang mit ungewissen Sekundärschäden zu stecken. Die Werkstatt wird immer versuchen, in den Bereich der Beweisumkehr zu kommen. Haben die solch eine umfangreiche Reparatur überhaupt schon mal gemacht, scheint ja keine VW-Werkstatt zu sein. Und wenn der Wagen zerlegt ist bestehe darauf, bei der Begutachtung der Schäden anwesend zu sein. Es ist dein Auto! Eventuell nimmst du dir einen Bekannten mit Erfahrung mit, wenn nicht vorhanden suche einen Sachverständigen. Die 200-300 Euro könnten gut angelegtes Geld sein. Und zum Schluss ein (wirklich) gut gemeinter Rat: Sei bitte nicht so gutmütig und leichtgläubig! Es ist dein Geld und dein Auto.